News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mai 2012 (Gelesen 53599 mal)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Mai 2012
juhu, minimum heute nacht war +1,8 grad.d.h. wir hier (20km nördlich von stuttgart) wurden von den eisheiligen verschont
nachdem es gestern kalt, windig und aprilig war, strahlt heute wieder die sonne vom blauen himmel.es geht wieder aufwärts mit den temperaturen
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gerade sehe ich hier nach: Für morgen ist kein Bodenfrost mehr angesagt. Dann kann ich ja die Abdeckungen abnehmen, bevor ich den garten für eine Woche sich selbst überlassen muss.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Uff - die Rureifel in meiner Region (320 Meter über NN) scheint auch verschont geblieben zu sein - die empfindlichen Pflanzen sehen gut aus. Jetzt aber endlich Spätfrühling und Terrassienwetter!
:DMomentan blitzblau und kühl - aber es geht aufwärts mit den Temperaturen.LG FrankPS: Bei uns scheint das Trinken von franz. Weinen geholfen zu haben - Bier hatte aber auch ähnliche Wirkung...
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Wir hatten heute Nacht 0 Grad.
Jetzt ist strahlender Sonnenschein. Habe alles draußen stehen aber schön mit Vlies abgedeckt. Nur meine Bougenvielleas habe ich unter mein Sommerhäusldach geschoben. Jetzt ist es schön langsam genug mit der Kälte
.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Bodensee (CH) am Boden gemessen heute Nacht knapp unter 2° plus - Erleichterung
Die empfindlichsten Kamelien im Neuaustrieb und Zitrus waren allerdings in Sicherheit - die GH Heizung lief nochmals, hoffentlich bis zum Winter das letztemal!Jetzt Sonne, leicht bewölkt, windig bei kühlen 10°C, irgendwie brr.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Vollblauer Himmel, strahlende Sonne, trocken, nahezu windstill - ideales Gartenarbeitswetter, solange man nicht auf das Thermometer sieht: nur +2°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
In der Nacht +4 Grad, inzwischen 7 Grad bei blauen Himmel.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
Luna
Appenzellerland (CH): Sonne pur bei inzwischen 3°, die Zucchinis und die Gurken haben trotz Abdeckung den starken Bodenfrost nicht überlebt.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das tut mir leid für Dich. Wir haben Glück gehabt.Ich habe gestern Nacht noch mit meiner Sprühflasche alle Lilien nochmal mit Wasser eingenebelt. Diesmal sind die Blattspitzen der Regale nicht wieder angefroren. Keine neuen Schäden. Gurken und Zucchinis sähe ich erst jetzt.Das hat bei uns ohne Gewächshaus oder Frühbeet sonst keinen Sinn.Heute war es wieder mal -2
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Oh Luna :'(Wie traurig, die ganze Arbeit umsonst!!! Ich kenne das!Wirst Du noch wieder aussäen?Ist doch immer wieder schlimm, was eine Nacht so anrichten kann.Mitfühlende Grüsse von July
Bei mir waren -1,3 Grad wie vorhergesagt. Aber durch die Feuchte gibts keine Schäden. So dass wäre überstanden, morgen pflanze ich endlich Balkonkästen
Luna: Bei mir wäre auch alles empfindliche gefroren gewesen, gut, dass ich geduldig war
Aber bei uns muss man mit Eisheiligen auch fest rechnen...
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Guten Morgen,Ratingen meldet inzwischen schon +10 Grad und die Sonne scheint, Frost hat es bei uns Gott sei Dank nicht gegeben. Mein Mitgefühl für alle Frostgeschädigten, da könnte man vermutlich in Tränen ausbrechen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Luna, das ist ja schade!
Hier hatten wir gerade noch mal Glück: Heute Nacht ging die Temperatur bis auf 1° runter
- dabei sollten die kältesten Nächte mit ca. 2° erst die nächsten beiden sein! Da hab ich mit meinen Tomaten draußen wirklich Glück gehabt. Und kann Kürbis und Zucchini (Keimlinge haben drin übernachtet) endlich pflanzen.
Aktuell fast 10° und strahlende Sonne mit ein paar Wölkchen.
Hier hatten wir gerade noch mal Glück: Heute Nacht ging die Temperatur bis auf 1° runter Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Am Bodensee CH;wir habe es überstanden. Tiefstwert um 6.00 Uhr 2°ca 15 Minuten lang. Jetzt sonnig und schon 10,7°.Allen Geschädigten mein Mitgefühl. Luna, ich habe noch Zucchettis und Gurken
falls du einen Ausflug an den See planst.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Puh, der Merlot und der spanische Käse haben geholfen ;)Hab grad die Vliesparade abgenommen, man sieht keine Schäden. Die ungeschützten Rodgersien (Zeigerpflanzen) stehen wie eine 1.Tmin waren plus 1,6 bzw. plus 0,7, also etwa 1 Grad plus. Mein Beileid an alle Frostopfer 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung