News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mai 2012 (Gelesen 53614 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
minor

Re:Mai 2012

minor » Antwort #435 am:

Was für ein kalter Vatertag. :(Heute Nacht runter bis +2,9 Grad.Da schmeckt auch dem abgebrühtesten Mann kein Bierchen mehr am See.Die ziehen hier immer mit Bollerwagen und Grillzeug los. ;)Immerhin scheint die Sonne am stahlblauen Himmel.Aktuell schon 12 Grad.Im Frühbeet muckelige 26 Grad. Alle Panzerträger schon wieder draußen. Bild
marcir

marcir » Antwort #436 am:

Der Nebel verzieht sich, blauer Himmel mit ein paar weissen Wolken wird sichtbar. Bereits aufgeheizt auf 7 Grad.
tiger honey

tiger honey » Antwort #437 am:

Wir sind hier noch glimpflich davongekommen, lediglich die Spitzen der Kartoffeltriebe hat es erwischt. Aber die werden sich wieder erholen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #438 am:

Heute nacht wirds für Österreich und Tschechien frostig. GFS bringt bis -4 :oDeutschland und die Schweiz scheinen es hinter sich zu haben (außer ganz im Osten/Südosten).Planwerk ist wohl mit dem Bollerwagen unterwegs. Wo bleiben die Karten ;)Momentan im Südspessart sonnig bei 15 Grad. Leichte Schleierbewölkung zeigt schon die Milderung aus Westen an.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #439 am:

Nix Bollerwagen 8) , Terrassien :) , Mittagsschlaf :D und Büro... :( Guggst Du Post #417. ;D Und hier, kann man getrost 5-6°C abziehen am Boden, speziell in gefährdeten Lagen:Klick mich, Karte Modellzentrale
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #440 am:

Wer guggd den jetzt noch auf Post 417? ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
July

July » Antwort #441 am:

Danke planwerk:)Bei uns doch noch recht kalt die Nacht und im Radio reden die wieder von Frost. Ich habe reingeschleppt, zugedeckt, vorgesorgt:)Es kommen aber irgendwie Schleierwolken am klaren Himmel, das macht Mut auf wärmere Temperaturen, jetzt sind es 10°C, der Wind hat sich gelegt, das ist verdächtig:(LG von July
planwerk

planwerk » Antwort #442 am:

Chiemsee, aktuell 5°C in 2m Höhe, 2,8°C in 5 cm, Taupunkt shon bei -0,6°C, trockene Sache, nicht gut. Temperatur rauscht weiter in den Keller, die Cirren im Westen noch weit weg.Das ist die letzte Nacht mit Frostgefahr dieses Frühjahr, jetzt folgen 5 frostfreie Monate, so Gott will. Morgen räume ich die lieb gewordenen Vliese weg. ;D Nun wartet die Gewittersaison, auch nicht gerade besser wenn ich die letzte Saison als Maßstab nehme. Aber faszinierend. 8)
flammeri

flammeri » Antwort #443 am:

Hmm, bin auch am Überlegen, ob ich noch mal raus springe. Taupunkt bei 2 Grad und in der Nacht um 0... Wann kommen endlich die Wolken vom Westen her? ::)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #444 am:

Ach, es ist eine Zumutung!!! Der letzte Frost war Anfang April, Ende des Monats hatte es 30° und für heute Nacht sollen es wieder 3° werden. Für Paprika und Melanzani ein Dämpfer. - War vorhin draussen um sie mit Blumentöpfen abzudecken.Was bedeutet eigentlich "Taupunkt"?
marcir

marcir » Antwort #445 am:

Hier wurden in einem Rebberg viele kleine Feuer zwischen den Reben angezündet um den Frost abzuhalten. Ein seltener Anblick, als Kind gabs das auch.Dem Nachrichtensprecher nach, sei es seit 30 Jahren nie mehr so kalt wie diesen Mai gewesen.Für diese Nacht ist alles in Ordnung, keine Frostgefahr mehr.Wir haben noch 11 Grad. Die Grillen zirpen. Allerdings zirpten sie gestern bei 5 Grad auch. ???
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #446 am:

Wir waren heute in Gerolstein (Eifel). Ich hatte ja mit einem Rückstand zu Köln gerechnet. Aber das die Pflanzen locker 10 Tage zurückliegen, hätte ich nun doch nicht gedacht.
Tschöh mit ö
planwerk

planwerk » Antwort #447 am:

Was bedeutet eigentlich "Taupunkt"?
Im Wiki stehts (Bedeutung für die Meteorologie).Chiemsee, Takt 2,8°C, am Boden 1,6°C. Schaut gut aus, könnte ohne Frost abgehen bei uns. Dafür schauts weiter östlich in der Alpenrepublik zapfig aus.
brennnessel

brennnessel » Antwort #448 am:

Guten Morgen,wir sind gnädig davongekommen: es hat bis jetzt annehmbare -1° ! Alles Empfindliche ist verhüllt und das Andere wird´s wieder aushalten, wie alle die vorhergehenden leichten Nachtfröste! Die einzigen Leidtragenden sind in meinem Garten die Schnecken!
Pewe

Pewe » Antwort #449 am:

Aktuell 7°, kein Frost in der Nacht. Puh, das wars dann wohl. Die nächsten Tage sollen schön werden.
Antworten