News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mai 2012 (Gelesen 53582 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
July

Re:Mai 2012

July » Antwort #450 am:

Glück gehabt ;DFast 5°C plus :D Nun kann ich alles wieder auspacken!!Und es soll wärmer werden!!Vielleicht bekommt ja Schleswig-Holstein auch endlich mal WÄRME!!!LG von July
marcir

marcir » Antwort #451 am:

Weit entfernt von Frost, es hat 9 Grad.Wolkig, lückig, feucht.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #452 am:

...Melanzani ...
Also das mußte ich jetzt erst mal übersetzen. Wieder was gelernt.Heut nacht hatte ich nix abgedeckt und gegen 23Uhr waren es nur noch 4°. Da dachte ich schon es wird doch nochmal frostig. Aber die Wolken schienen rechtzeitig gekommen zu sein. Es ist zumindest nix zusätzlich geschädigt worden so weit ich das gesehen habe.Im Moment regnets bei jetzt etwa +4°.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #453 am:

Melanzani - die eine, die ich habe kann ich jetzt wohl rauspflanzen. :) Heute Nacht nur noch 5° und es soll weiter wärmer werden - da habe ich Glück gehabt v.a. mit den Tomaten. :D aktuell leicht bewölkt bei 8°.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
anfänger

anfänger » Antwort #454 am:

8° Grad und leicht bewölkt! ;D
flammeri

flammeri » Antwort #455 am:

Als um Mitternacht nur +1 Grad noch gemessen wurde, habe ich doch alles abgedeckt, obwohl DWD kein Frost angesagt hat. Umsonst, kälter wurde es nicht, es zogen dann endlich Wolken auf. Am Wochende kommt zu uns Mittelmeerluft, endlich wirds wieder warm 8)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #456 am:

habe ich doch alles abgedeckt, obwohl DWD kein Frost angesagt hat. Umsonst, kälter wurde es nicht,
Das ist wie mit dem Regenschirm, der schützt doch auch vor Regen, d.h. wenn man ihn mitnimmt, regnet es nicht ;) ;D Ich habe schon sooo oft Schutzmaßnahmen ergriffen und es war umsonst, vergesse ich das aber, gibt es garantiert Frost ::)
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #457 am:

Was bedeutet eigentlich "Taupunkt"?
Im Wiki stehts (Bedeutung für die Meteorologie).Chiemsee, Takt 2,8°C, am Boden 1,6°C. Schaut gut aus, könnte ohne Frost abgehen bei uns. Dafür schauts weiter östlich in der Alpenrepublik zapfig aus.
ja, ja hier südlich von Wien hatte es um ca. 6 Uhr 0,4° plus, die Grukenblätter sehen glasig aus >:(
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Zirbe
Ich lebe gerne im Burgenland

Zirbe » Antwort #458 am:

Hier im nördlichen Burgenland gibt es auch Frostschäden.Gurken, Melanzani und Zucchini haben es nicht überstanden.(Zumindest nicht in meinem Garten, da dieser sehr offen liegt und der Wind sein übriges dazu beiträgt.) Aktuell sonnig und 10 Grad.
flammeri

flammeri » Antwort #459 am:

habe ich doch alles abgedeckt, obwohl DWD kein Frost angesagt hat. Umsonst, kälter wurde es nicht,
Das ist wie mit dem Regenschirm, der schützt doch auch vor Regen, d.h. wenn man ihn mitnimmt, regnet es nicht ;) ;D Ich habe schon sooo oft Schutzmaßnahmen ergriffen und es war umsonst, vergesse ich das aber, gibt es garantiert Frost ::)
Wenn es nur immer so klappen würde, dann decke ich alles gern jede Nacht ab ;D
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #460 am:

Gestern nach der Frostnacht wurde es ein Bilderbuchtag mit Sonne satt.Heute Nacht waren es 5°C plus, jetzt graue und feuchte 6°C.Die Schäden im Garten sind geringer, als erwartet, die dunklen, sternförmigen Frostflecken auf den Hostas haben sich im Laufe des Tages zurückgebildet, sind nur noch etwas rubbelig, die glashart gefrorenen Fuchsienblätter sehen auch wieder ganz gut aus (die Blüten sind natürlich hin, aber da kommen neue), einziger größerer Schaden sind die komplett matschig schwarz gefrorenen Blätter der obersten Etage der Weiki-Kiwis, ist aber nur die Hälfte des Blattwerks, sie werden schon wieder werden. Mit Gurken und Zucchini fang ich erst morgen an, war diesmal spät dran, passt also.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #461 am:

Am Bodensee CH;Letzte Nacht Tiefstwert 8,7°. Jetzt 9,9° und soeben hat es angefangen zu regnen.
lubuli

lubuli » Antwort #462 am:

wir haben glück gehabt und sind diese eisheiligen ganz ohne frost davon gekommen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
anfänger

anfänger » Antwort #463 am:

17° Grad und sonnig! ;D Geht doch! :-X
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #464 am:

Das ist wie mit dem Regenschirm, der schützt doch auch vor Regen, d.h. wenn man ihn mitnimmt, regnet es nicht ;) ;D
Das meiste vom Regen geht doch eh daneben. ;D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Antworten