Wieder herrliche Blüten , ich freue mich schon darauf wenn ich mal wieder eine zu sehen bekomme, wird aber nicht mehr dieses Jahr sein .Mein Kindergarten entwickelt sich, muß mal wieder fotografieren. Ich wundere mich aber dass von den Samen aus den Früchten nichts aufgeht .
Aus den Kindergartenkindern sind inzwischen zum Teil "Schulkinder" geworden. Marygold deine eine ist gleich losgewachsen, die andere fängt erst jetzt richtig an. Der Hintergrund ist leider unschön "begrünt", da einer Mieterin von gegenüber mein Treibhaus nicht gefiel und sie deshalb einen Sichtschutzzaun angebracht hat. Nun wuchern im "Niemandsland" Brennnesseln und keiner kommt dran um sie zu entfernen.
Die sind ja mal wieder herrlich, besonders die rote . Hier ist nun endlich das Bild zu meinem Text, er habe ich es vergessen und dann ging es nicht mehr. Inzwischen ist es schon etwas überholt, die Pflänzchen sind schon wieder ein Stückchen gewachsen und zwei sind ins Blumenfenster umgezogen (1 edulis + 1 caerulea).
Ich habe diese Woche eine Überraschung erlebt. Als ich nach meinen "Babies" schaute, sah ich in einem Topf 2 frisch gekeimte Pflänzchen und eins ist noch im kommen . Da hatte ich die oberste Erdschicht von einem Töpfchen in dem nichts aufgegangen war in ein anderes gefüllt und dachte "macht was ihr wollt". Nun haben die sich's nach Monaten, jetzt wo es kühl ist, überlegt noch zu keimen. Das müßten welche aus einer Frucht sein.
Dateianhänge
Uberraschungspassis.jpg (19.82 KiB) 193 mal betrachtet
Letztes Jahr haben meine Passionsblumen um diese Zeit schon festeweg geblüht. Dieses Jahr sind sie noch weit, weit davon entfernt.Allerdings habe ich beim Rückschnitt Stecklinge gemacht, dieser scheint sehr blühfreudig zu sein:
Hübsch! So eine ähnliche hätte ich heute fast gekauft...Meine Pflanzen bekommen jetzt noch im Winterquartier die ersten Knospen (vermutl. Violacea), aber leider fallen die meistens nach dem Rausstellen ab.
Sehr schön diese Farbe . Bei mir blüht jetzt als erstes eine Avalanche, die ich dieses Frühjahr als Steckling bekommen habe. Es waren 3 Stück, die anderen haben noch keine Knospen . Die Blüte scheint mir aber genauso auszusehen wie die Constance Elliot von Katinka
Dateianhänge
Passifloraavalanche.jpg (26.81 KiB) 200 mal betrachtet
Ja bei mir auch schon eine Weile. Die Clematis florida sieboldii schwächelt langsam und jetzt übernimmt die daneben stehende P. caerulea die Blütenzier.
Die Avalanche hatte inzwischen mehrere Blüten, nun ist erst mal Schluß, aber bald fängt die nächste dieser Sorte an. Hier ist eine Caerulea von Marygold, sie habe ich ins Freie gepflanzt und die Blätter werden zusehends größer und kräftiger. Inzwischen wächst sie schon über das Dach hinaus. Ob da wohl dieses Jahr noch mit Blüten zu rechnen ist?*Ein Fragezeichen war zu viel.*