Christian: Das habe ich....Pfui Teufel....aber sie darf trotzdem bleiben...
Ich merke jedes Jahr als erstes an der Duftwolke beim Unkrautjäten, wie weit sie sich versamt haben, noch bevor ich sie sehe. In einem meiner Beete dürfen die Stinker vagabundieren. Sie versamen sich zwar reichlich, lassen sich aber auch wieder leicht eindämmen.
A propos versamen: dieses Gewächs hat sich im Kiesbeet angesät. Im Vorjahr sah man 1-2 Stängel, heuer sieht es schon buschig aus und ist ziemlich groß. Jetzt sieht man Blütenknospen. Es erinnert mich an Euphorbien, aber die Blätter sind doch recht breit... Kennt es jemand?
Oh. Danke für die Bestimmung. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wo die herkommt.Klingt auf ersten Blick spannend, aber hier wird die penible Vernichtung empfohlen.
Dem würde ich mich anschließen. Ich habe meine jetzt das dritte Jahr und sie hat noch nie geblüht, treibt aber dieses Jahr überaus üppig. Ich bin gespannt.
Ich muss einen Pflanzenplan meines Gartens vorlegen und brauche dazu eure Hilfe. Zu ein paar Kandidaten hab ich einfach keine Namen .Hier eine einfache Steingartenpflanze - ist bestimmt ganz einfach, nur ich bin zu unwissend und habe keine Lust, stundenlang in Büchern und Internet zu suchen
Nr. 1 ist ein Sedum, eventuell S. rupestre oder S. reflexum.Das "lauchige" ist ein Milchstern, Ornithogalum.Nr. 6 dürfte die Trollblume, Trollius, sein.
Die letzte Unbekannte wächst im Steingarten, kriecht aber auch gerne durch den ganzen Garten. Hab sie in diesem blasslila und auch noch in blauviolett.