News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im Mai 2012 (Gelesen 46692 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Was gibt/gab es im Mai 2012

Soili » Antwort #255 am:

@ Tara: ;D
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #256 am:

das mit dem Kartoffelsalat ist immer so eine Sache ;) . Es gibt viele und jeder ist der einzig richtige ;D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #257 am:

wir haben wieder gegrillt. Es gab wieder einmal;Pferdehamburger und frischer Kopfsalat aus dem eigenen Garten.
Eva

Eva » Antwort #258 am:

Bei mir gab es gestern eine chinesisch angehauchte Gemüsepfanne mit Rindfleischstreifen, dazu Reis. Und heute zwei Aufstriche mit Brot. Einmal Quark-Kräuter-Radieschen und einmal Karotte, Schafskäse, Couscous, mit Ingwer, Thai-Basilikum, Koriander und Zitronensaft. Das Couscous-Zeugsl wollte keiner probieren :-X
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #259 am:

wir hatten gestern abend lachsnudeln und salat mit paprikawürfeln
Dateianhänge
essen190512.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #260 am:

und gerade rumfort gemüsepfanne mit schafskäse. dazu salzkartoffeln und rucolasalat aus dem garten.
Dateianhänge
essen200512.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Blumenbalkon

Blumenbalkon » Antwort #261 am:

Heute gab es den Klassiker im Mai. Spargel mit Schinken. Dazu ein Glas Chardonay.Die Hollandaise war nicht selbst gemacht. Dazu fehlte mir heute der Nerv. ::)Spargel.jpg
Das Leben ist kurz, zu kurz um sich zu ärgern.
Lieschen

Lieschen » Antwort #262 am:

Heute gab es Kopfsalat mit Radieschen und gehackten Radieschenblättern (vom Vereinzeln),Spargelcemesuppeund den ersten diesjährigen Spinat mit Bergkäse überbackenem Kartoffelpuffer.
agricolina

agricolina » Antwort #263 am:

Nämlich?
Äpfel, Gurken, Zwiebeln, Mayo, Curry (Senf, Chili, Salz, Pfeffer). 8)
...ähem, und doch auch Kartoffeln...???Hier bei uns wäre das ein absolutes No-Go...Mayo im Kartoffelsalat... brrrrrr ;)
Nahila

Nahila » Antwort #264 am:

Äpfel, Gurken, Zwiebeln, Mayo, Curry (Senf, Chili, Salz, Pfeffer). 8)
...ähem, und doch auch Kartoffeln...???Hier bei uns wäre das ein absolutes No-Go...Mayo im Kartoffelsalat... brrrrrr ;)
Früher aus Norddeutschland kannte ich eigentlich nur Kartoffelsalate mit Mayo und den ohne, den meine Oma gelegentlich gemacht hat, fand ich furchtbar. Hier im Süden bekommt man ihn ja wiederum meist ohne Mayo und ich war anfänglich immer seeehr skeptisch, aber mache Varianten ess ich mitlerweile sehr gern, auch wenn ich es immer noch irgendwie ungewohnt finde...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Lieschen

Lieschen » Antwort #265 am:

Heute gab es einen grünen Salat mit Zucchini und Radieschen, anschließend Dinkel-Vollkorn-Penne mit Champignons und Spinat.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #266 am:

Das Couscous-Zeugsl wollte keiner probieren :-X
Schade; es klingt lecker.Hier gab es Reste der gestrigen (selbstgemachten) Maultaschen. Anstatt Spinat kamen kleingehackte Brennnesseln rein. Waren lecker, auch wenn sie aussehen, wie Gehirn in Brühe :-X.
Dateianhänge
7468.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
agricolina

agricolina » Antwort #267 am:

...auch wenn sie aussehen, wie Gehirn in Brühe :-X.
Nein - das muss so aussehen! Sieht genau nach Maultasche aus, Quendula! Prima! Aber blöde Frage mal an euch Brennessel-Köche - ähm, was muss man machen, damit die nicht brennen? Das frag ich mich auch bei den Brennessel-Salaten immer. Wie geht das, mit welchen Teilen?
Lieschen

Lieschen » Antwort #268 am:

Aber blöde Frage mal an euch Brennessel-Köche - ähm, was muss man machen, damit die nicht brennen? Das frag ich mich auch bei den Brennessel-Salaten immer. Wie geht das, mit welchen Teilen?
Beim Kochen, Dünsten, Braten... brechen die Brennhärchen automatisch ab, da merkst du hinterher nichts mehr. Salat kenne ich von zu Hause so, dass die gewaschenen Blätter mit dem Wiegemesse ganz fein gehackt werden. Dadurch werden die Härchen ebenfalls zerstört. Trotzdem passierte es manchmal, dass ein größeres Stückchen mit hineingeriet und im Mund brannte. Ganze Blätter als Salat anzumachen, würde ich mich deshalb nicht trauen. Ich habe so meine Zweifel, dass die Salatsoße das gleiche bewirkt wie Kochen oder starkes Zerkleinern. Aber vielleicht haben einige von euch andere Erfahrungen!?
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #269 am:

Danke, agricolina :D.Kaum andere Erfahrungen sind es bei mir. Mich stört das gelegentliche Brennen (mittlerweile) nicht wirklich (es gibt Schlimmeres, was man aushalten muss). An den Wurzeln sind keine Brennhaare (ein nützlicher Hinweis für die, die Urtica jäten müssen ;)). Beim Pflücken fasse ich die Stiele sachte an und lege beim Festerzudrücken die Härchen nach oben um. Zum Essen zerkleinere ich die Blätter sehr fein, auch wenn ich damit koche.Hier gab es heute Penne mit einer Souce aus pass. Tomaten, Paprika, Knoblauch und viel Oregano.
Dateianhänge
7473.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Antworten