News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Senkgarten und Senk(sitz)platz (Gelesen 206237 mal)
- Bin im Garten
Re:Senkgarten und Senk(sitz)platz
Die Auftritte sind aus Erde, oder? Hast du vor, sie zu bepflanzen?Aus den Sandsteinen meines ehemaligen Kräuterquadrats habe ich die Treppe "gebastelt"
Ja, die Stufen werden "bethymiant" (verschiedene Sorten von Thymian serpyllum). Thymian habe ich auch auf den Stufen, die von der Terrasse in den Garten führen. Hat sich gut bewährt, denn er wächst schnell und ist trittfest.Die Auftritte sind aus Erde, oder? Hast du vor, sie zu bepflanzen?Aus den Sandsteinen meines ehemaligen Kräuterquadrats habe ich die Treppe "gebastelt"
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hobelia: Tolle Leistung, ich spür den Rücken für Dich mit...Bin echt schon gespannt, wie alles aussieht, wenn mal ein 1/2 Jahr ins Land gezogen ist...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
hallo hoblia, danke für die tollen fotos. hast ja eine menge vorwärts gebracht. die steine der trockenmauer sind neu ? und hast du auch einedrainage verlegt ?wo seht ihr den größten vorteil dieser anlage ? sitzplätze hätte ich genug, aber mein ausbuddeltes loch, das für einen teich vorgesehen war würde dort endlich seine verwendung finden..... 

Ja, die Steine der Trockenmauer sind neu, die Treppensteine alt. Ein Profi würde eine Drainage legen, da ich aber kein Profi bin,hallo hoblia, danke für die tollen fotos. hast ja eine menge vorwärts gebracht. die steine der trockenmauer sind neu ? und hast du auch einedrainage verlegt ?

Ein Senkgarten lässt einen kleinen Garten größer wirken, außerdem finde ich verschiedene Eben recht spannend und abwechslungsreich. Die Mauern speichern Wärme und man kann dort sicherlich abends noch lange sitzen.wo seht ihr den größten vorteil dieser anlage ? sitzplätze hätte ich genug, aber mein ausbuddeltes loch, das für einen teich vorgesehen war würde dort endlich seine verwendung finden.....
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Tolle Leistung!
Das sieht ganz wunderbar aus. Ich bin gespannt, wie es dann im Sommer aussieht, wenn es etwas "grüner" ist.

Neue Fotos aus meinem Senkgarten. Mittlerweile sind die Beete bepflanzt und es gibt einen integrierten Sitzplatz:
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sehr schön. Bin begeistert! Du kannst mit meinem weitermachen

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Ui, bei dir entsteht auch ein Senkgarten (danke für dein Angebot, aber einer reicht mir)
. Und die Mauer mit roten Sandsteinen aus deiner Umgebung. Wie groß wird deine Senke und was kommt da rein? Bin mir nämlich noch nicht sicher, was ich auf die Kiesfläche stelle.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es ist nicht wirklich ein Senkgarten. Das ganze ist am Hang. Rechts gehts den Berg hoch. Die künftige Sitzfläche (bei mir werden Betonplatten gelegt) ist etwa 1 m unter Hangniveau. Aber nur zum Hang hin.Links angrenzend am Fuß des Hanges ist ein Gebäude (Holzhalle, Garage)Der Senksitzplatz wird bei mir also von der Holzhalle, den Thujen im Hintergrund und der Mauer hangseits begrenzt. Vom Fotografierplatz aus muss man lediglich eine Stufe hinuntertreten.Hoffentlich langen meine Steine :-\Willst du die Kiesfläche auch direkt bepflanzen, z.B. Rosmarin oder sowas?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
wow - super! Ein Senkgarten fehlt mir noch - allein wegen der schönen Mauer möchte ich gerne einen haben.Viele Grüße von Renate
...ist es nicht ein schöner Tag?
Ich will die Kiesfläche nicht bepflanzen, sondern möblieren. Evtl. ein paar Kübelpflanzen hinstellen.Willst du die Kiesfläche auch direkt bepflanzen, z.B. Rosmarin oder sowas?