News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden für feuchte Standorte (Gelesen 47494 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Stauden für feuchte Standorte
@Katrin2,schau mal hierhttp://www.kiekeberg-museum.de/Auf der Seite ganz unten, man kann auch eine Liste der Aussteller dort als PDF-Datei bekommen, wenn Du bei denen gesuchte Pflanzen vorbestellst, bringen sie sie Dir mit.Im April war ich dort, sarastro war damals auch da, ich weiß nicht, ob er jetzt auch kommt, kann man bestimmt auf seiner Homepage erfahren. Die Adresse von sarastros (Christian Kreß) Homepage findest Du auf der Anfangsseite des Staudenforums oben rechts.LG Birgit
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
möglich ist das schon. allerdings kommen mir die blüten zu klein vor. ich dünge sie aber auch nicht. aber die boden ist fett. wie auch immer, benamst waren sie jedenfalls I. helenium, das war schon 1996. da war ich noch nicht so gebüldet und habe geglaubt was auf den schildern stand ;Dlg, brigitte...Brigitte, kann das sein, dass deiner nicht I. helenium ist? Der wird ja über 2m hoch. Vielleicht ist deiner I. magnificum?...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Zu Veronicastrum virginicum hat wir in diesem Forum schon mal einen eigenen Thread. Ich will sie trotzdem in diesem Zusammenhang nennen, weil diese schöne Staude nur einen einzigen kleinen Mangel hat: sie ist - im Gegensatz zu vielen anderen Veronica-Arten - nicht besonders trockenheitsresistent, schlappt schnell und behält zum Teil auch Schäden am diesjährigen Austrieb zurück. Daher verwende ich sie nur noch auf gleichmäßig feuchteren Flächen, wo sie ihre grazile Gestalt auch in trockeneren Jahren gut aufbauen kann.;)Ph.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Nöö, diesmal nicht, ich war janz solide! (ich mußte es sein ...)OT: Schätze mitgebracht aus dem Urlaub?
- Phalaina
- Garten-pur Team
Vor Jahren bekam ich dieses Zwiebelgewächs mal von einem Menschen, der als Pflanzensammler viel in Afrika unterwegs war, geschenkt. Die mitgelieferte Frage, ob ich denn viel Platz im Garten hätte, fasste ich rein rhetorisch auf, denn über die Winterhärte von Montbretien hatte ich damals nur wenig Vertrauen erweckendes gehört. Weit gefehlt, das Ding, Crocosmia pottsii oder eine Hybride davon, ist alles andere als empfindlich. Sie steht bei null Winterschutz an einigen Stellen schön feucht in fettem Boden, woanders im Garten dagegen auch ziemlich trocken (und hätte daher auch in den anderen Thread über sonnig trockene Standorte gepasst) und verbreitet sich beiderorts tatsächlich invasiv durch kleine Zwiebeln an langen Stolonen ...
- Phalaina
- Garten-pur Team
Die feurige Farbe der Blüten ist natürlich anfangs gewöhnungsbedürftig - aber erträglich, da sie kleiner als bei den Kulturauslesen sind. Der verzweigte Blütenstand wirkt hingegen durch leichtes Überhängen sehr elegant.
Wer, im übrigen, Montbretien liebt, aber noch keine hat, dafür aber einen großen Garten ...
;)Ph.
Ich weiß nicht, welche Crocosima ich im Garten hab ... aber sie ist in allen Teilen kleiner als die, die ich sonst aus Gärten kenne.Kann Phalainas Aussage nur bestätigen: ausbreitungsfreudig und absolut problemlos winterhart (-25Grad).Am Schönsten finde ich die Pflanze im "Knospenstadium" - wir nennen sie : "Klapperschlangen" 
also ich mag die starken Farben von Crocosmia, hier in Kombination mit Sanguisorba!
Schöne Grüße
claudia
claudia
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, das kräftige Montbretien-Rot setzt die weißen Bömmelchen des Wiesenknopfs gut in Szene - und vice versa!
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
sehr schön Claudia!und, Phalaina, hast Du vielleicht ein ganzkörperbild der c. pottsii?grossen garten hab ich übrigens...lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
@claudia: welches Sanguisorba ist das?
Hey Ph,sach mal könnte das auch ne potsii sein. Die ha ich mal im Handel ohne genaue Bezeichnung bekommen und die verhält sich genauso ausläufertreibend, mags feucht und halbschattig und ist nur 70 hoch.
Einfach klasse deine Komposition mit Sangui, die Montis hab ich auch, schön schöner............Hier noch ne blaue Schönheit für feuchte halbschattige Standorte:Strobilanthes atropurpureus, schöne buschige bis 1m hohe winterharte Staude.LG Katrin@Gartenlady übrigends vielen Dank für den Link, echt klasse, werd dort mal plündern gehen 
- Phalaina
- Garten-pur Team
Eher nicht, Katrin! Eine der acht Crocosmia-Naturarten bekommt man hier nur selten, und die gelbe Farbe deutet auf Einfluß von C. aurea hin. Ich denke, es ist eine Hybride, vielleicht die Lémoine-Kreuzung Croscosmia x Solfatare.;)Ph.Hey Ph,sach mal könnte das auch ne potsii sein.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Erzähl mal was zu Deiner hübsch-blauen Strobilanthes (Winterhärte, Standfestigkeit etc)