News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hühner (Gelesen 234103 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Hühner

Nina » Antwort #1410 am:

Der echte Doc versucht später nochmal sein Glück. ;)
und???????!!!!! Das dauert sicher ganz lange bis Eier explodieren.
Das hoffe ich auch! :P Es ist spontaner Besuch dazwischen gekommen und jetzt wollen der Doc und ich sie nicht noch einmal hochheben. Morgen, morgen ...Und: Klar sind Dresdner schön! :D
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #1411 am:

nein, Dresdener sind auch schön,Dresdener sind auch schön,Dresdener sind auch schön oder doch Zwergbrahmas.... 8)
Stimmt, Dresdener sind auch schön, Dresdener sind auch schön, Dresdener sind auch schön...Deine Küken sind ja schon fast erwachsen. :o Das geht aber flott. Bald fangen sie an zu legen. ;)
.. und vor allem ein Küken, das schon scharren kann, dass die Fetzen fliegen :o :D .
Ja, 8) wie energisch doch so ein kleines Wesen schon sein kann. Eine richtige Freude.
:o :o ;D Ich hatte es anhand der Punkte am Pöter schon vermutet, aber das ist der eindeutige Beweis: Ein ganz seltenes beidgepunktetes Springhuhn haben Rosetta und Fisalis da gezeugt. (Oder war es eine andere Mutter? ::) )Ich glaube eigentlich auch, daß Rosetta von selbst aufsteht, wenn sie denkt, da kommt gar nix mehr. Ist das spannend.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #1412 am:

Küken-Update: 1 Woche alt!BildIm einzigen anderen Ei, das ggf. in Frage käme, höre ich auch mit Stethoskop nichts. ::) Und Rosetta geht jetzt öfters mal selbständig vom Nest.Wenn sich bis morgen nichts tut, dann, so denken wir, war's das wohl.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #1413 am:

:D Dem Küken kann man beim Wachsen zusehen,schöööön. :D Würde man mit dem Stethoskop den Herzschlag hören?! Piepen können sie ja erst (und Luft holen?), wenn sie mit dem Schnabel durch die Eihaut sind.Wie reagieren eigentlich die anderen auf den Nachwuchs?Albizia, e bissel ;D lassen sich die Dresdener schon noch Zeit mit dem Eierlegen. Vielleicht fangen sie im November an. Bis jetzt könnte man denken, es werden 3 Hähne und 4 Hennen. Schaun wir mal und solange sie nicht Stauden durch die Luft fliegen lassen, da stockt das Gärtnerinnenherz,können sie vorn im Garten bleiben. Aber dann müssen sie hinter zu den Großen. Da bin ich knallhart ;D Meist sind sie zu dem Zeitpunkt schon genauso groß, wie die Alten.
Grüne Grüße
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1414 am:

Piepen können sie ja erst (und Luft holen?)
Ich weiß nicht, wie sie es machen, aber Küken "singen" auch schon im Ei, es ist ein sehr modulierter Sing-Sang, den man etwa einen Tag vor dem Anpicken des Eis hören kann, wenn man alle anderen Gackerhühner aus dem Stall sperrt und das Ei ans Ohr legt. Wenn man das Ei leicht antippt, reagiert das Küken. Mir wurde mal erklärt, so würde die Henne schon vor dem Schlupf mit den Küken kommunizieren und diese ihrerseits der Mutter Gelegenheit bieten, ihre Stimme kennenzulernen. Was davon stimmt, weiß ich nicht. Wenn man die Küken von drei Glucken vermischt, können sie sich jedenfalls von alleine sortieren (aber nur, wenn die Glucken verfeindet sind. Wenn nicht, bilden sie eine große Gruppe und abends gehen jeweils irgendwelche drei Küken unter eine Glucke).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1415 am:

Das kann ich bestätigen. Wenn man ca. 1 Tag vor dem schlüpfen mit dem Fingernagel an das Ei klopft, piepst es oder man hört es picken. Wenn wir mehrere Glucken mit Küken hatten kam es auch vor,, dass die Kleinen durcheinander geraten sind und sie mit einer anderen Mutter liefen. Aber erst wenn sie etwas größer sind. Wenn man ganz kleine einer anderen Glucke unterschiebt, kann es sein dass sie nach ihnen hackt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1416 am:

Würde man mit dem Stethoskop den Herzschlag hören?!
Ich weiß es nicht. Nachdem ich heute nochmal mit dem Schabel/ähh (Finger)Nagel daran geklopft und nichts gehört habe, wurden die Eier kurzerhand entsorgt. Es war jetzt der 25. Tag.Rosetta hatte kein großes "Vermissen" kund getan. Ich denke sie ist froh. :)
Wie reagieren eigentlich die anderen auf den Nachwuchs?
Gina und Elsa beginnen zu hudern sobald sie das Küken sehen. Tipu habe ich einmal dabei beobachtet, wie sie (durch den Kaninchendraht) nach dem Küken picken wollte. Dafür hat sie vorhin von Rosetta, die kurz im Gesamtvolierenbereich war, eine Abreibung bekommen. Da mache ich mir keine Sorgen solange Rosetta dabei ist. Fisalis hat beim ersten mal, als er das Küken gesehen hat, ganz lieb den Kopf ganz tief gemacht und still gehalten. :D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #1417 am:

zwar kein huhn, sondern ein puuuut, aber lieb sind sie trotzdem ;D KLICK
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1418 am:

Paula schreitet sehr elegant mit ihren Kleinen umher. :D Wie sehen denn später die hellen Küken aus?Sehe gerade, dass Du ja eine neue Signatur hast. ;D
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1419 am:

Die Signatur ist klasse und die Putenhendl auch :D. Sie sehen in diesem Alter nicht viel anders aus als Hühnchen. Nina, ich hätte die Eier mal aufgemacht um zu sehen ob sich etwas darin entwickelt hatte. *allerdings könnte auch eklige Brühe drin sein :P*.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #1420 am:

Update: 9 Tage altes Küken. Schöne Flügel!BildLiebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1421 am:

allerdings könnte auch eklige Brühe drin sein :P*.
Damit habe ich fest gerechnet, sonst hätte ich sie nicht weggenommen. :P
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #1422 am:

Oh, das Küken wird ja immer hübscher. Man beachte auch die extravaganten dunklen Fußnägel - äh - Krallen. ;) 8) Für mich sieht es eigentlich eher nach einem Gina-Kind als nach einem Rosetta-Kind aus.Paula hat aber auch wuselige muntere Kleine. :D Überhaupt scheinen Küken im Allegemeinen anscheinend gerne zu hüpfen. Das sieht man auf dem Filmchen auch wieder.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1423 am:

Für mich sieht es eigentlich eher nach einem Gina-Kind als nach einem Rosetta-Kind aus.
Ja, ich denke auch, dass Rosetta sich auf eine Gina oder Elsa-Ei gesetzt hat. Gina ist jedenfalls ziemlich verknallt in das Küken und wird kugelrund, wenn es in ihre Nähe kommt. :)
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #1424 am:

Da wird sie mich Sicherheit auf den Geschmack kommen und auch bald glucken. :DEin ganz gelbes Huhn oder Hahn wird es sicher nicht werden, meine haben auch diese geaschten Flügel und sie bleiben so dunkel.Wachsen schon die Schwanzfedern ? Das wird bestimmt ne tolle Farbmischung.Ich bin gespannt, wielange ihr den Kleinen ,ähm, das Kleine noch in der Hand behalten könnt. Ein sehr schöner Größenvergleich. Gibts eigentlich einen Namen oder Arbeitstitel für das Küken?
Grüne Grüße
Antworten