News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sempervivum (Gelesen 115585 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Carola

Re:Sempervivum

Carola » Antwort #165 am:

Carlina, alle wild zusammengekauft - immer wenn ich in einen Baumarkt, ein Gartencenter oder eine Krimskramsladen gehe, renne ich ale erstes zu den Töpfen ;) und ich finde, es macht noch nicht mal was, wenn der eine oder andere Topf im Winter dann doch einen Riß kriegt, dann sehen sie so schön alt aus - und der Wasserabzu wird besser ;) Was sich auch gut macht, sind Dachziegel. LG, Carola
Lilo

Lilo » Antwort #166 am:

Schaut mal bei mir blüht eine weiß. Ich bin ganz verliebt in dieses namenlose Sempervivum. Mir gefällt gut wie die Pflanze den Blütenstand umhüllt, sie hat fast Eiform.
Dateianhänge
Sempervivum20050725.jpg
Sempsfrau

Sempsfrau » Antwort #167 am:

Hallo Lilo,leider müssen wir Dir mitteilen, daß es keine weiße Blüte ist. :'(Ist auf alle Fälle eine Calcareum, wir tippen auf Greenii, aber wer weiß das schon so genau.. ;)Haben Dir mal eine weißblühende hinzugefügt. Ist zwar eine Arachnoideum ("Baby Boo"), aber zeichnen sich alle dadurch aus, daß sie weiße Bätter und einen grünen Kern haben. Bild
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das Leben will.
Albert Schweitzer
Lilo

Lilo » Antwort #168 am:

Hallo Lilo,leider müssen wir Dir mitteilen, daß es keine weiße Blüte ist. :'(
Also Altweiß gilt nicht - nur Reinweiß? Da sind die bei den Rosen aber toleranter. ;)
Ist auf alle Fälle eine Calcareum, wir tippen auf Greenii ...
Calcareum habe ich mir auch gedacht, Danke für die Eingrenzung. :)
Haben Dir mal eine weißblühende hinzugefügt. Ist zwar eine Arachnoideum ("Baby Boo")...
Oh, die ist aber schön. Meinst Du auf dem Stand im Pfälzer Gartenmarkt gibt es so eine? ::) Liebe GrüßeLilo
sarastro

sarastro » Antwort #169 am:

Baby Boo ist eine der besten Selektionen von Volkmar Schara, Herrieden. Was er herausbringt in Sachen Semps, hat einfach Charakter und ist super. Baby Boo hat aber einen klitzekleinen Nachteil, nämlich dass sie nicht überall so gut wächst,wie sie sollte. Sie ist sehr reichblühend und reinweiß. Wegen der Reichblütigkeit verausgabt sie sich manches Mal. Aber ich kenne keine vergleichbare Arachnoideum, die so toll blüht.
Equisetum

Equisetum » Antwort #170 am:

Hallo Equisetum,Standorte unter dem dachtrauf sind meiner Erfahrung nach definitiv zu trocken für Sempervivum, wenn nicht gegossen wird.Viele Grüße, Salamander
Oh, danke für den Tip, Salamander, dann kommen sie schnellstens auf Garagendach. Equisetum
Es lebe der Wandel
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #171 am:

@ LiloDeine Pflänzchen haben eine Heimstatt gefunden :D Heute wurde das Sempervivum-Beet angelegt. Das Sammeln kann beginnen.Sofern die Paritätische Mitbestimmung bejahend nickt, kann das Spezialbeet erweitert werden. Steine sind dazu da, bepflanzt zu werden.
Dateianhänge
Sempervivum-Beet_Hortu.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #172 am:

Etwas näher
Dateianhänge
Sempervivum-Beet_2_Hortu.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #173 am:

... und hier
Dateianhänge
Sempervivum-Beet_3_Hortu.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #174 am:

Ach, das freut mich ja, dass meine Kleinen so ein nettes neues Zuhause gefunden haben. :D
emma2412

emma2412 » Antwort #175 am:

Hallo!Hat jemand Lust mit mir Sempervivum-Rosetten zu tauschen? Kann leider nicht die Namen meiner sagen, nur Photos liefern. Aber ich hätte ja sooo gerne welche, die keine rosa Blüten haben, also mal was weißes oder was es sonst noch gibt.Würde mich freuen, von euch zu lesen ;)Schönes Wochenende,Conny
Sempsfrau

Sempsfrau » Antwort #176 am:

Hallo Emma,wir sind zwar auch leidenschaftliche Sammler, aber sie müssen Namen haben.Wir probieren gerade in unserer Fachgruppe, das Namenswirrwarr zu entschlüsseln.Schau doch mal in den Diehmor, da sind neben vielen Bildern von allen Semps auch eine Beschreibung drin.http://www.semperhorst.de/Diehmor%20Titelseite/Titelseite%20Diehmor.htmVielleicht hilft Dir das.Wir können Dir aber auch gern welche schicken, siehe Linkhttp://www.sempervivum.info/html/versand_verkauf.html
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das Leben will.
Albert Schweitzer
Sempsfrau

Sempsfrau » Antwort #177 am:

Hallo zusammen,wollten Euch mal unser neuestes Projekt zeigen.Das Original steht in einem englischen Garten ;)Bild
Albert Schweitzer
Lilo

Lilo » Antwort #178 am:

Hallo Sempsfrau,sieht toll aus. Ich werd' mir das merken und irgendwann mache ich es so ähnlich nach. Danke und liebe GrüßeLilo
renee

renee » Antwort #179 am:

Conny, I would swap sempervivums with you, gladly. Beside cca 50 unidentified ones I have following species / cultivars:APPLE BLOSSOM (source: New Forest Cacti, UK)BLOOD TIP(source: New Forest Cacti, UK)DEGIANIANUM (source: PEROMA, SI)ESTELLE (source: Strgar nursery, SI)GAMMA (source: PEROMA, SI)GRANAT (source: PEROMA, SI)ICICLE (sorce: Strgar Nursery, SI)MAHAGONI (source: PEROMA, SI)MAJOR (source: PEROMA, SI)NEMRUT DAG (source: PEROMA, SI)NOIR (source: Strgar Nursery, SI)OTHELLO (source PEROMA, SI)PIPPIN (source: New Forest Cacti, UK)RASBERRY ICE (source: New Forest Cacti, UK)RAUHREIF (source: PEROMA, SI)RED ACE (source: PEROMA, SI)ROTMANTEL (source: PEROMA, SI)RUBIN (source: New Forest Cacti, UK)SEEROSENSTERN (source: PEROMA, SI)SILBERSPITZ (source: PEROMA, SI)SIOUX (source: PEROMA, SI)SPHERETTE (source: New Forest Cacti, UK)SPONNIER (source: PEROMA, SI)TRACI SUE (=TRACY SUE) (source PEROMA, SI)UTOPIAN (source: PEROMA, SI)S. cilicium (?) (source: PEROMA, SI)S. erythreum (source: PEROMA, SI)S. ingwersenii (source: PEROMA, SI)S. tectorum v. rubra (source: PEROMA, SI)S. thompsonii (source: PEROMA, SI)S. tomentosum (source: PEROMA, SI)S. zelebori (source: PEROMA, SI)Jovibarba heufelii (source: Strgar Nursery, SI)I live in Ljubljana / Slovenia and exchange of plants per post should be no problem.Write me to renee@email.si
Antworten