News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 556639 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
mickeymuc

Re:Orchideen im Zimmer

mickeymuc » Antwort #1425 am:

Vielen Dank, darüber reden wir wenn es geklappt hat, okay?Im Moment gibts eh Krieg hier wenn ich noch mehr (Zimmer-)Pflanzen anschleppe ;)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1426 am:

SO! Jetzt sind sie auf dem Kompost. Für mich lohnt sich die Zimmerkultur von Orchideen nicht. Es ist dabei geblieben. Am Küchenfenster zur Nordseite hatten sie wunderbares Laub aber keine neuen Blüten entwickelt. An südseitigen Fenstern sahen sie gräßlich aus und entwickelten an langen sparrigen Trieben ein paar Blüten. Insgesamt kein gutes Bild. Bei den Phalaenopsen.Die Oncidium Wild Cat dagegen blüht gerade. Ohne Hokus Pokus. Pflanzen, die mir Freude machen, die dürfen bleiben. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1427 am:

diese Pflanze hier.
hier ist mein anspruchloses zuverlässiges weinrotes namenloses Teil[td][galerie pid=59925]Orchidee zu Weihnachten ganz[/galerie][/td][td][galerie pid=59927]Orchidee zu Weihnachten Blüte[/galerie][/td]
Odontocidium Wildcat 'Blood Shot' wie Phalaina sagte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #1428 am:

Hurra!!! Ewig stand ich mit Nanodes (Epidendrum) porpax auf Kriegsfuß. Vor einem halben Jahr habe ich beschlossen, es mit einer letzten Änderung der Haltung zu probieren. Und was sehe ich heute beim Nebeln?Nanodes porpax
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #1429 am:

Sehr schöner Zwerg! :D
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #1430 am:

Ich habe eben 2 Mini Phalaenopsis geschenkt bekommen.Die Wurzeln stecken in einfachem Moos und ohne Topf im Übertopf.Ich wollte die beiden jetzt in Orchideenerde und -Töpfe pflanzen.Sind Minis kleingehaltene normale Phalaenopsis oder eine kleinbleibene Art?Sollte der Topf passend zur Wurzelgröße oder darf er auch etwas größer sein?
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1431 am:

Meines Wissens werden die Phalaenopsis-Minis auch größer wenn sie in normalen Töpfen weiter wachsen dürfen. Nimm beim Eintopfen aber lediglich einen Topf, in den die Wurzeln bequem reinpassen, ohne dass zuviel Raum bleibt. In einem großen Topf mit viel Substrat besteht die Gefahr, dass dieses zu lange zu feucht bleibt und damit die Wurzeln faulen. Lieber zunächst einen kleineren Topf wählen und bei gutem Wachstum nochmal umtopfen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #1432 am:

Sind Minis kleingehaltene normale Phalaenopsis oder eine kleinbleibene Art?
Da gibt es wohl beides, manche bleiben auch danach (beinahe) wirklich so klein wie sie gekauft wurden. Andere nicht ;)Ich würde aber auch das Moos entfernen, sonst gibt es immer einen Kern der feucht bleibt und die Wurzeln dort zum faulen bringt.
Gruß,
Dieter
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #1433 am:

Ein weiterer Zwerg blüht:Gastrochilus calceolaris 2012
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #1434 am:

Hier blüht mittlerweile Lycaste 'Garfield' mit 7 Blüten, zwei Knospen kommen schon nach! Manchmal ist auch ein leichter Duft wahrzunehmen, ich liebe diese Hybride!
Dateianhänge
Lycaste_Garfield2.jpg
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #1435 am:

Hier nochmal neben einem Elternteil, der Lycaste deppei - die Ähnlichkeit ist ja schon da, aber die Blütengröße ist bei Garfield schon bissl beeindruckender.Tom, ich hab sie schon umgetopft und 2 Rückbulben getopft - wenn sie sich regen sag ich Bescheid, okay?
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #1436 am:

Bild vergessen...
Dateianhänge
Lycaste_Garfield3.jpg
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #1437 am:

Auch Angulocaste Caracas blüht mittlerweile, eine Wucht! Leider sind die ersten Blüten schon bissl braun an der Lippe, wohl durch zuviel Sonne oder Wärme. Der Duft ist wie bei Anguloa: sehr speziell ;)
Dateianhänge
Angulocaste_Caracas2.jpg
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #1438 am:

Und hier noch ne Ganzkörperaufnahme - ich finde Blüten- und Blattgröße sind in einem passenden Verhältnis...
Dateianhänge
Angulocaste_Caracas3.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1439 am:

Tom, ich hab sie schon umgetopft und 2 Rückbulben getopft - wenn sie sich regen sag ich Bescheid, okay?
Auf die kleine Schönheit Lycaste Garfield freue ich mich schon jetzt! :DMeine Lycaste (aromatica, deppei und X Groganii) sind noch längst nicht soweit wie deine; die treiben gerade mal aus.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Antworten