News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen im Zimmer (Gelesen 556628 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Orchideen im Zimmer
Vielen Dank, darüber reden wir wenn es geklappt hat, okay?Im Moment gibts eh Krieg hier wenn ich noch mehr (Zimmer-)Pflanzen anschleppe

Viele Grüße aus dem Ermstal !
SO! Jetzt sind sie auf dem Kompost. Für mich lohnt sich die Zimmerkultur von Orchideen nicht. Es ist dabei geblieben. Am Küchenfenster zur Nordseite hatten sie wunderbares Laub aber keine neuen Blüten entwickelt. An südseitigen Fenstern sahen sie gräßlich aus und entwickelten an langen sparrigen Trieben ein paar Blüten. Insgesamt kein gutes Bild. Bei den Phalaenopsen.Die Oncidium Wild Cat dagegen blüht gerade. Ohne Hokus Pokus. Pflanzen, die mir Freude machen, die dürfen bleiben.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
diese Pflanze hier.
Odontocidium Wildcat 'Blood Shot' wie Phalaina sagte.hier ist mein anspruchloses zuverlässiges weinrotes namenloses Teil[td][galerie pid=59925]Orchidee zu Weihnachten ganz[/galerie][/td][td][galerie pid=59927]Orchidee zu Weihnachten Blüte[/galerie][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Hurra!!! Ewig stand ich mit Nanodes (Epidendrum) porpax auf Kriegsfuß. Vor einem halben Jahr habe ich beschlossen, es mit einer letzten Änderung der Haltung zu probieren. Und was sehe ich heute beim Nebeln?
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sehr schöner Zwerg!

Ich habe eben 2 Mini Phalaenopsis geschenkt bekommen.Die Wurzeln stecken in einfachem Moos und ohne Topf im Übertopf.Ich wollte die beiden jetzt in Orchideenerde und -Töpfe pflanzen.Sind Minis kleingehaltene normale Phalaenopsis oder eine kleinbleibene Art?Sollte der Topf passend zur Wurzelgröße oder darf er auch etwas größer sein?
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
- Zwiebeltom
Meines Wissens werden die Phalaenopsis-Minis auch größer wenn sie in normalen Töpfen weiter wachsen dürfen. Nimm beim Eintopfen aber lediglich einen Topf, in den die Wurzeln bequem reinpassen, ohne dass zuviel Raum bleibt. In einem großen Topf mit viel Substrat besteht die Gefahr, dass dieses zu lange zu feucht bleibt und damit die Wurzeln faulen. Lieber zunächst einen kleineren Topf wählen und bei gutem Wachstum nochmal umtopfen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Da gibt es wohl beides, manche bleiben auch danach (beinahe) wirklich so klein wie sie gekauft wurden. Andere nicht ;)Ich würde aber auch das Moos entfernen, sonst gibt es immer einen Kern der feucht bleibt und die Wurzeln dort zum faulen bringt.Sind Minis kleingehaltene normale Phalaenopsis oder eine kleinbleibene Art?
Gruß,
Dieter
Dieter
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Hier blüht mittlerweile Lycaste 'Garfield' mit 7 Blüten, zwei Knospen kommen schon nach! Manchmal ist auch ein leichter Duft wahrzunehmen, ich liebe diese Hybride!
Hier nochmal neben einem Elternteil, der Lycaste deppei - die Ähnlichkeit ist ja schon da, aber die Blütengröße ist bei Garfield schon bissl beeindruckender.Tom, ich hab sie schon umgetopft und 2 Rückbulben getopft - wenn sie sich regen sag ich Bescheid, okay?
Auch Angulocaste Caracas blüht mittlerweile, eine Wucht! Leider sind die ersten Blüten schon bissl braun an der Lippe, wohl durch zuviel Sonne oder Wärme. Der Duft ist wie bei Anguloa: sehr speziell

Und hier noch ne Ganzkörperaufnahme - ich finde Blüten- und Blattgröße sind in einem passenden Verhältnis...
- Zwiebeltom
Auf die kleine Schönheit Lycaste Garfield freue ich mich schon jetzt! :DMeine Lycaste (aromatica, deppei und X Groganii) sind noch längst nicht soweit wie deine; die treiben gerade mal aus.Tom, ich hab sie schon umgetopft und 2 Rückbulben getopft - wenn sie sich regen sag ich Bescheid, okay?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.