News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arum + Verwandte (Gelesen 243904 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Arum + Verwandte
1. ok + 2. ich sags ihm 

Ich habe im letzten Sommer Typhonium giganteum in Töpfe ausgesät und frostfrei überwintert.Weil ich es nicht besser wußte habe ich die ganzen Beeren ( Beeren ? ) genommen.Zu den Zeitpunkt waren die Früchte dunkelviolett.Neugierig habe ich jetzt mal nachgesehen. Sie scheinen etwas gequollen und haben sich wieder nach rot zurückverfärbt.Sie sehen knackig aus aber sonst tut sich noch nichts.Wie wird das weitergehen ?VG Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
Ich glaub's nicht: Heute sehe ich, dass im Garten an "alter" Stelle 4 Typhonium venosum wiederkommen - offenbar mit Blütenstand. Dabei war die Laubdecke nicht dicker als sonst, und der Frost soll nach Angaben der Meteorologen an ungeschützten Stellen über einen halben Meter tief in den Boden gegangen sein.Die Typhonium-Knollen scheinen deutlich winterhärter zu sein, als man gemeinhin so erwartet!
Das ist ja lustig.Der Beitrag könnte auch von mir sein. Sogar die Zahlen stimmen.Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
- Dunkleborus
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Toll!
Hat der Nachbar schon nach der Quelle des besonderen odeur gesucht?

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
ich saß den ganzen Montagabend im Garten und habe den Blütenstand betrachtet. Bei mir blühen sie zum ersten Mal. Immer mal abwechselnd ein leicht modriger Lufthauch aus seiner Richtung und dann etwas süßliches aus Richtung der blühenden Holunder.War gut auszuhalten

gardener first
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir auch!Heute ist der größte Blütenstand aufgegangen.

absolut richtig. diese hier bekamen keinen winterschutz. sind nur etwas tiefer gepflanzt.Die Typhonium-Knollen scheinen deutlich winterhärter zu sein, als man gemeinhin so erwartet!
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Meine sind etwas weiter, d.h. gerade abgeblüht, aber noch kein Laubaustrieb. Das kann nach der gestrigen Dusche aber nicht mehr lange dauern.
Mein erster Biarum hat geblüht, steht noch im Topf aber draußen im Boden eingelassen.
Biarum tenuifolium kommt auch bald, die Sorte ist recht früh dran.
LG Stefan