News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur (Gelesen 172848 mal)
- freiburgbalkon †
heute kaum noch.
- Dateianhänge
-
- FDxPatO2_09.jpg
- (51.28 KiB) 71-mal heruntergeladen
- freiburgbalkon †
dann gibt es noch 2 farbezeigende Knospen:
- Dateianhänge
-
- FDxPatO10_02.jpg
- (24.7 KiB) 65-mal heruntergeladen
- freiburgbalkon †
und aus der gleichen Kreuzung
- Dateianhänge
-
- FDxPatO8_2.jpg
- (36.71 KiB) 79-mal heruntergeladen
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
HAllo,bei mir blüht erstmalig ein Sämling von Rosa ecae. Pollen wurde von Rosa korshinskiana entnommen. Die Pflanze hatte in den letzten drei Wintern keinerlei Holzschäden. Das Laub ähnelt dem von R. ecae, ist allerdings nicht ganz so zierlich.Blütendurchmesser 5-6 cm; Pflanzenhöhe 100 cm. Pilzkrankheiten traten bisher nicht auf.

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- freiburgbalkon †
FDxPat02 ein wenig weiter, leichter Duft.
- Dateianhänge
-
- FDxPatO2_10.jpg
- (48.88 KiB) 75-mal heruntergeladen
Hallo Hortus,Deine Rose ist echt eine Granate, endlich mal was Neues.Herzlichen Glückwunsch.LGprocera
Hallo Hortus,ich bin beeindruckt1 :oDa kann man dir wirklich nur gratulieren. Trägt sie Hagebutten?Um R. ecae schleiche ich auch schon seit Jahren herum. Nur mirist noch nichts gescheites eingefallen, wo man sie einkreuzen könnte.(im Gegensatz zu dir.)VGMary
*mal wieder meldet* Die ist aber hübsch! Bin sonst nicht so der Rosa-Fan, aber diese gefällt! Glückwunsch! @Hortus: Wow, ein hübsches Röschen - und dann auch noch robust + gesund! Toll!FDxPat02 ein wenig weiter, leichter Duft.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
- freiburgbalkon †
Hallo DragonC, ich würd Sie Dir geben, aber unser Kind will sie haben, und da wir dieses Jahr kein so arges Platzproblem haben, kann ich schlecht nein sagen, da muss ich jetzt durch. 

- Dateianhänge
-
- FDxPatO2_12.jpg
- (53.67 KiB) 72-mal heruntergeladen
Hallo Mary, da es eine aktuelle Erstblüte ist, brauchen wir für eine Antwort noch etwas Geduld.Hallo Hortus,Trägt sie Hagebutten?VGMary
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Klar, kein Problem!Hallo DragonC, ich würd Sie Dir geben, aber unser Kind will sie haben, und da wir dieses Jahr kein so arges Platzproblem haben, kann ich schlecht nein sagen, da muss ich jetzt durch.

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
liebe Grüße von carabea
Und jetzt löse ich "Schulden" ein
Ich hatte fbb schon länger versprochen, Bilder von meinen ersten diesjährigen Sämlingen zu zeigen.Sie kommen aus alten, vertrockneten Hagebutten, die ich im letzten Juni in Labenz sammelte. Einige stammen vom Rosenweg hinter dem Garten von Renate Philipp, einige durfte ich in Nova Liz' Garten ernten. Mehr lässt sich zu den Eltern der Babies nicht sagen
Die vier sind ca. 10cm hoch und haben noch keine Knospen-Ansätze, womit ich auch nicht gerechnet hatte.Jeweils eine Aufnahme von vorne und von oben.Fbb, die Becherböden haben ich dann doch nicht fotografiert

liebe Grüße von carabea
Und jetzt noch der Kindergarten.Ebenfalls in Labenz gesammelt, allerdings letzten Oktober. Die meisten Butten waren noch nicht reif und durften wochenlang vor sich hin faulen.
Vielleicht erinnert sich noch jemand, dass ich noch einige Sämlinge aus 2009 hüte, die bisher noch nicht geblüht hatten.Drei hatten einige Knospen angesetzt, die aber weitgehend dem Knospenstecher zum Opfer fielen. Und jetzt schaut euch an, was mich heute begrüßte .... 
Darauf habe ich drei Jahre gewartet. Ich muss zugeben, dass ich ein ganz klein wenig enttäuscht bin.

liebe Grüße von carabea
- freiburgbalkon †
Vielen Dank carabea!Tja, der letzte erinnert mich an Primero
. (Und der hatte sogar 2 groblumige gefüllt blühende Elternsorten)