News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur (Gelesen 172862 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon †
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur

freiburgbalkon † » Antwort #1245 am:

heute kaum noch.
Dateianhänge
FDxPatO2_09.jpg
(51.28 KiB) 71-mal heruntergeladen
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1246 am:

dann gibt es noch 2 farbezeigende Knospen:
Dateianhänge
FDxPatO10_02.jpg
(24.7 KiB) 65-mal heruntergeladen
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1247 am:

und aus der gleichen Kreuzung
Dateianhänge
FDxPatO8_2.jpg
(36.71 KiB) 79-mal heruntergeladen
Hortus

Hortus » Antwort #1248 am:

HAllo,bei mir blüht erstmalig ein Sämling von Rosa ecae. Pollen wurde von Rosa korshinskiana entnommen. Die Pflanze hatte in den letzten drei Wintern keinerlei Holzschäden. Das Laub ähnelt dem von R. ecae, ist allerdings nicht ganz so zierlich.Blütendurchmesser 5-6 cm; Pflanzenhöhe 100 cm. Pilzkrankheiten traten bisher nicht auf.BildBildBildBild
Viele Grüße, 
Hortus
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1249 am:

FDxPat02 ein wenig weiter, leichter Duft.
Dateianhänge
FDxPatO2_10.jpg
(48.88 KiB) 75-mal heruntergeladen
procera

procera » Antwort #1250 am:

Hallo Hortus,Deine Rose ist echt eine Granate, endlich mal was Neues.Herzlichen Glückwunsch.LGprocera
Mary R.

Mary R. » Antwort #1251 am:

Hallo Hortus,ich bin beeindruckt1 :oDa kann man dir wirklich nur gratulieren. Trägt sie Hagebutten?Um R. ecae schleiche ich auch schon seit Jahren herum. Nur mirist noch nichts gescheites eingefallen, wo man sie einkreuzen könnte.(im Gegensatz zu dir.)VGMary
DragonC

DragonC » Antwort #1252 am:

FDxPat02 ein wenig weiter, leichter Duft.
*mal wieder meldet* Die ist aber hübsch! Bin sonst nicht so der Rosa-Fan, aber diese gefällt! Glückwunsch! @Hortus: Wow, ein hübsches Röschen - und dann auch noch robust + gesund! Toll!
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1253 am:

Hallo DragonC, ich würd Sie Dir geben, aber unser Kind will sie haben, und da wir dieses Jahr kein so arges Platzproblem haben, kann ich schlecht nein sagen, da muss ich jetzt durch. ;)
Dateianhänge
FDxPatO2_12.jpg
(53.67 KiB) 72-mal heruntergeladen
Hortus

Hortus » Antwort #1254 am:

Hallo Hortus,Trägt sie Hagebutten?VGMary
Hallo Mary, da es eine aktuelle Erstblüte ist, brauchen wir für eine Antwort noch etwas Geduld.
Viele Grüße, 
Hortus
DragonC

DragonC » Antwort #1255 am:

Hallo DragonC, ich würd Sie Dir geben, aber unser Kind will sie haben, und da wir dieses Jahr kein so arges Platzproblem haben, kann ich schlecht nein sagen, da muss ich jetzt durch. ;)
Klar, kein Problem! ;) Lieben Dank trotzdem!!! :D Und vielleicht kommt ja noch was in der Richtung... *hihi* Ich hätte da nämlich ein recht schattiges Beet am Rande unserer Einfahrt mit einem riesigen Pfingstrosenbusch in dunkelstem Pink, noch von den Vorbesitzeren.. ist zwar nicht meine Farbe, aber ich bringe es nicht übers Herz, diese wunderschöne Pflanze rauszureißen. Also kommt in den Bereich jetzt alles in pink und rose.. ;) Gleiches Problem auf der anderen Seite mit dunkel-orangefarbenen Taglilien, auch riesig.. na, kommt Zeit, kommen Pflanzen. ;D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
carabea

carabea » Antwort #1256 am:

Ein Update für fbb:Die beiden Azubis x Terra Sämlinge haben jeweils eine Knospe angesetzt :D AZUBISxTerra4 ex fbbAZUBISxTerra7 ex fbb
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #1257 am:

Und jetzt löse ich "Schulden" ein ;D Ich hatte fbb schon länger versprochen, Bilder von meinen ersten diesjährigen Sämlingen zu zeigen.Sie kommen aus alten, vertrockneten Hagebutten, die ich im letzten Juni in Labenz sammelte. Einige stammen vom Rosenweg hinter dem Garten von Renate Philipp, einige durfte ich in Nova Liz' Garten ernten. Mehr lässt sich zu den Eltern der Babies nicht sagen ;) Die vier sind ca. 10cm hoch und haben noch keine Knospen-Ansätze, womit ich auch nicht gerechnet hatte.Jeweils eine Aufnahme von vorne und von oben.Fbb, die Becherböden haben ich dann doch nicht fotografiert ;) 1-2012a1-2012b2-2012a2-2012b3-2012a3-2012b4-2012a4-2012b
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #1258 am:

Und jetzt noch der Kindergarten.Ebenfalls in Labenz gesammelt, allerdings letzten Oktober. Die meisten Butten waren noch nicht reif und durften wochenlang vor sich hin faulen.Kindergarten 2012Vielleicht erinnert sich noch jemand, dass ich noch einige Sämlinge aus 2009 hüte, die bisher noch nicht geblüht hatten.Drei hatten einige Knospen angesetzt, die aber weitgehend dem Knospenstecher zum Opfer fielen. Und jetzt schaut euch an, was mich heute begrüßte .... ::)'Erdbeerblüte'Darauf habe ich drei Jahre gewartet. Ich muss zugeben, dass ich ein ganz klein wenig enttäuscht bin.
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1259 am:

Vielen Dank carabea!Tja, der letzte erinnert mich an Primero ;). (Und der hatte sogar 2 groblumige gefüllt blühende Elternsorten)
Antworten