Du warst Du schon ganz nah dran.Danke Oile das ist er. Das Foto war leider noch das beste.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Insekten 2012 (Gelesen 49450 mal)
Moderator: partisanengärtner
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Insekten 2012
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Habe diese süße Spinne auf dem Wiesenknopf entdeckt 
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Zwiebeltom
Quendula,die könnte die Kürbisspinne (putziger Name zur putzigen Spinne) sein - als Spinne ist sie aber im Insektenthread eigentlich falsch. ;)Edit: Name steht ja schon im Bildtitel. 
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Wahrscheinlich Harmonia axyridis (asiatischer / Harlekin-Marienkäfer).Soll ich mich jetzt freuen oder traurig sein ???Die leben doch nur parallel zu den heimischen Arten oder schließen die sich gegenseitig aus?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
So langsam kommt die Libellen-Saison in Fahrt .........Bei uns derzeit Adonislibelle und Azurjungfern, außerdem Vierfleck.Und immer wieder große Freude erregt bei ihren kurzen Stippvisiten die Blauflügel-Prachtlibelle, hier das Männchen:
Nicht wirklich scharf, ich habe mehrere Meter gezoomt.Ein Weibchen war heute morgen auch kurz da.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
Unterwegs mit meiner NAJU-Gruppe ist uns dieser Käfer begegnet. Er war etwa 3 cm lang und ziemlich schnell, es war auf einer Kiesfläche. Weiß jemand, was das für einer ist?
-
Windsbraut
Ist auf jeden Fall ein Laufkäfer - könnte der Körnige L. sein, Carabus granulatus.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Ja, laufen konnte der echt gutIst auf jeden Fall ein Laufkäfer - könnte der Körnige L. sein, Carabus granulatus.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Es gibt eine Reihe sehr ähnlicher Laufkäfer. Das kann hinkommen, ist aber keinesfalls sicher.VG Wolfgang
Welche kämen da Deiner Meinung nach in Frage? Ich hab mir auch schon ein paar andere Vertreter der Gattung angeschaut, die sind sich wirklich teilweise sehr ähnlich. Vielleicht ist hier noch ein bisschen mehr erkennbar:Es gibt eine Reihe sehr ähnlicher Laufkäfer. Das kann hinkommen, ist aber keinesfalls sicher.
- Dateianhänge
-
- 100_8096_2.JPG (28.54 KiB) 214 mal betrachtet
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Das Foto ist besser. Mit den kürzeren Fühlern und den roten Schenkeln würde ich eher auf Carabus cancellatus tippen. Aber nicht nur die Arten sind sich sehr ähnlich , auch ist bei den einzelnen Arten die Variabilität groß. Villeicht findest du noch etwas über google.VG Wolfgang
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wer labt sich an der Pfingsrose?Ist es eine Bienenschwebfliege oder eine Sandbiene oder was?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Windsbraut
Bei Carabus granulatus können die Schenkel auch rot sein.Für C. cancellatus sind die Flügel nicht rund genug - der ganze Käfer ist zu schmal. C. cancellatus ist in der Aufsicht wesentlich runder. Ich bleibe bei granulatus.Das Foto ist besser. Mit den kürzeren Fühlern und den roten Schenkeln würde ich eher auf Carabus cancellatus tippen. Aber nicht nur die Arten sind sich sehr ähnlich , auch ist bei den einzelnen Arten die Variabilität groß. Villeicht findest du noch etwas über google.VG Wolfgang
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch