News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt diese Rose? (Gelesen 2808 mal)
Wer kennt diese Rose?
Liebe Leute,Mein Steckling vom letzten mal konnte leider noch nicht identifiziert werden.Nun aber bin ich zwei sehr schönen Rosen begegnet,welche ich fotografiert habe.Nun wüsste ich ganz gerne,wie sie heissen.Die eine ist mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Englische.Habe schon bei Austin`s Seite gesucht -aber nicht rausgefunden,welche es ist. ::)Die auf dem ersten Bild ist muss eine alte Rose sein vom Aussehen her.Genauere Tips kann ich leider nicht geben.Ich finde sie waaahhnsinnig schön!!Wer hilft mir,das Rätsel zu lösen?Freue mich auf Eure Ideen!! :)LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Re:Wer kennt diese Rose?
Die zweite, von der ich stark vermute,dass es eine Englische ist (starker Duft!) :
Die erste sieht verdächtig nach 'Heritage' aus... Das wäre aber eine englische, keine alte Rose.
Meine Heritage ist etwas kugeliger, aber irgendwas von Herrn Austinwird es wohl sein. Wie ist denn der Duft? Und wie sehen Laub und Stacheln aus?
Danke für die Tipps - leider kann ich zu Duft, Laub und Stacheln usw. nix mehr sagen -die Rosen stehen in einem Rosen-Schaugarten,wo ich viel fotografiert hab.Daher konnte ich mir nicht alle Namen merken.Das nächste Mal mache ich mir Notizen - oder, gaanz professionell (
) ,zeichne die Namen zu den jeweiligen Bildern mit einem Dictaphone (schreibt man das so?
) auf
....@Raphaela : die 1. Rose sieht tatsächlich eher breit schalenförmig aus auf dem Bild - kann aber auch mit dem Foto zusammenhängen.Diverse Bilder bei Google sehen meiner Unbekannten schon recht ähnlich.Warum bist Du Dir so sicher,dass es eine Austinsorte ist und keine alte Rose (Du als Alte -Rosen- Spezialistin
)?In dieser Farbe hat Austin nicht soviele Sorten wie ich festgestellt hab.Scilla

Bei der ersten hab ich auch spontan an Heritage gedacht. Aber auch Evelyn und Leander haben in diesem Jahr bei mir diesen Farbton. Bei der zweiten würde ich nach Austins fotos auf Hero tippen.
...ehrlich, Leander hat heuer bei Dir eine solche Farbe!? Er ist doch sonst eher apricot - gelbBei der ersten hab ich auch spontan an Heritage gedacht. Aber auch Evelyn und Leander haben in diesem Jahr bei mir diesen Farbton. Bei der zweiten würde ich nach Austins fotos auf Hero tippen.

- gabeline
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
Könnte die erste evtl. Geoff Hamilton (Austin) sein?www.webalice.it/_emma_/pages/geoffhamil ... lHerzliche Grüße von gabeline
Herzliche Grüße von gabeline
Hallo Gabeline,oh, habe ich diese bei der Austin Seite etwa übersehenKönnte die erste evtl. Geoff Hamilton (Austin) sein?www.webalice.it/_emma_/pages/geoffhamil ... lHerzliche Grüße von gabeline

- gabeline
Ach Scilla, das ist so was mit der Gier und der Rosensucht
.... Im vergangenen langen Winter hatte Raphaela ein Bild von Geoff Hamilton eingestellt (weiß gar nicht mehr in welchem Thread) und ich hatte nicht eher Ruhe, bis die Rose meine war! Ist auch eine Schöne, wenn der Regen nicht gerade die Blütenblätter zusammenklebt. Aber die Bereitschaft Matschbälle zu bilden soll mit zunehmendem Alter der Pflanze wohl abnehmen.Herzliche Grüße von gabeline

Hallo Gabeline,Du schreibst ,die G.Hamilton neige zu "Matschbällen".Ist es bei ihr speziell auffällig oder hast Du noch andere Rosen (z.B. englische),die das auch an sich haben?Bei meinen paar Austinrosen klebt nix zusammen bei Regen ,aber die Blüte hält natürlich nicht so lange wie sies könnte.Und plötzlich machts dann wuschsch -- und alles liegt am Boden (die Blütenblätter).Aus diesem Grund werde ich mir zum baldigen Geburtstag noch die G.Hamilton oder Heritage schenken und wenn ich dann nicht gerade pleite bin und ich ein genügend grosses Plätzchen finde noch G.Jekyll - die seit einer ganzen Weile auf dem Rosenwunschzettel steht
.Dann aber ist Schluss mit Englischen Rosen ! Sicher...! Ganz bestimmt...!
;DSo schön sie sind, aber ich bin zu faul um noch mehr lose Blütenblätter von X Rosen zusammenzulesen. Tja...Liebe GrüsseScilla

Matschbälle wäen sehr untypisch für Geoff Hamilton. Sie ist die einzige Rose, die ich kenne, die verblühte oder vrregnete Blüten -schwupps - komplett und auf einmal fallen lässt 

- gabeline
Geoff Hamilton hatte hier bei andauerndem Regen Blütenknospen, deren äußere Blütenblätter so zusammengeklebt waren, braun wurden und verfaulten, daß sie nicht mehr zum Aufblühen kamen; genauso wie z. B. bei Sebastian Kneipp oder Souvenir de la Malmaison, also gewiß kein Geoff-Hamilton-typisches Phänomen . Es hat zum Glück nicht nur geregnet und es sind einige Knospen sehr, sehr schön zur Blüte gekommen. Sie steht seit Mai hier in ihrem Topf, in dem ich sie gekauft habe und hat zwei Mal geblüht, beim ersten Mal zwei einzelne Blüten, beim zweiten Mal ein ganzes Büschel. Morgen wird sie endlich umgepflanzt.Herzliche Grüße von gabelineHallo Gabeline,Du schreibst ,die G.Hamilton neige zu "Matschbällen".Ist es bei ihr speziell auffällig oder hast Du noch andere Rosen (z.B. englische),die das auch an sich haben?
Ja ,das hatte ich letztes Jahr auch beobachtet (bei der Nostalgie -die habe ich inzwischen aussortiertGeoff Hamilton hatte hier bei andauerndem Regen Blütenknospen, deren äußere Blütenblätter so zusammengeklebt waren, braun wurden und verfaulten, daß sie nicht mehr zum Aufblühen kamen;Hallo Gabeline,Du schreibst ,die G.Hamilton neige zu "Matschbällen".Ist es bei ihr speziell auffällig oder hast Du noch andere Rosen (z.B. englische),die das auch an sich haben?

- gabeline
Zur Zeit blüht Herr Hamilton nicht, aber jetzt ist er in einen großen Kübel, mit dem besten Substrat versehen, umgezogen. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, daß er einige neue Triebe bildet, die in dieser Saison hoffentlich noch zum Blühen kommen. Dann zeige ich Dir ein Bild! Kann halt noch etwas dauern...Schön, daß Du Dir zum Geburtstag Rosen schenkst (mach ich auch so
). Ich wünsche Dir alles Gute für Dein neues Lebensjahr
!Es gibt bestimmt die eine oder andere Englische, deren Blütenblätter nicht gleich abfallen, hier z. B. William Shakespeare 2000, Bredon, Sweet Juliet, Falstaff, Tradescant, Abraham Darby... nur unsere Heritage hat leider die Eigenschaft ihre Blüten sehr schnell aufzulösen
, aber während der recht kurzen Zeit sind sie wunderschön.Herzliche Grüße von gabeline