News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 891079 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Hobelia

Re:Kiesgarten - Gravel garden

Hobelia » Antwort #1155 am:

Danke, Sandfrauchen. Hier ein paar Details aus dem Wüstenbeet:
Dateianhänge
DSCF4979.jpg
Hobelia

Hobelia » Antwort #1156 am:

Festuca Harmony, Delosperma, Euph. myrsinites
Dateianhänge
DSCF5061.jpg
Hobelia

Hobelia » Antwort #1157 am:

Echinocereus triglochidiatus
Dateianhänge
DSCF5058.jpg
Hobelia

Hobelia » Antwort #1158 am:

Opuntia fragilis Frankfurt?
Dateianhänge
DSCF1612.jpg
Hobelia

Hobelia » Antwort #1159 am:

Lewisia
Dateianhänge
DSCF3784.jpg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1160 am:

An der Mauer, auf der Lauer....steht n kleiner Kaktus! ;D(Name Kaktus leider unbekannt, winterhart, steht ganzjährig im Topf da rum; daneben Sedum "Angelina", Erigeron karvinskianus und mein Lieblingsgras Carex humilis "Hexe" )
Dateianhänge
Juni_12_Senksitz_008.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1161 am:

nochmal von nahem. Das ganze ist an der Südseite des Hauses, wo ein Kiesstreifen immer schmaler wird. Hierunter ist nur 8 cm Kies/Sand, darunter Beton. Dem Sedum und Carex scheints zu reichen.
Dateianhänge
Juni_12_Senksitz_002.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1162 am:

Eignetlich wäre dies etwas für einen Salbei-Thread, den ich nicht fand. Aber hier passt es auch:Salvia daghestanica (im Foto zu blau, ist eher lila)blüht zusammen mit einem Drachenmaul, dahinter gefüllte rosa Sonnenröschen.Salvia daghestanica 2012
Viele Grüße von
RosaRot
philippus

philippus » Antwort #1163 am:

Alle Gräser (Panicum, Schizachyrium, Miscanthus, Stipa calamagrostis, Andropogon) trotzten dem pappigen schwerem Schnee und stehen da wie eine Eins.BildDank Gräser, Schafgarbe und Co auch im Winter ansprechendDieses Bild gehört nun der Vergangenheit an; nicht nur weil der Schnee längst geschmolzen ist, sondern weil wir letzte Woche (noch bei tiefem Frost) das Beet zurückgeschnitten haben in Erwartung der Frühlingsboten Crocus, Tulpen und Co...und ich freue mich auf das kommende Gartenjahr:Bild
Sehr schönes Beet, gratuliere! Auf dem 2. Bild fühlt man sich in den Schaugarten von Filippi in Südfrankreich vrsetzt :)Ich meine links Santolina zu erkennen, aber was befindet sich:- ganz vorne im Bild mit kleinen weissen Blüten- direkt dahinter mit gelben Blüten (mehrmals zu sehen)- rechts im Bild (das Gras mit den Wedeln)Danke und Grüße
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1164 am:

BildAusreichender Regen hat den Kiesgarten ergrünen lassen. Insbesondere die Gräser (hier Stipa calamagrostis) danken es mit üppigem Wachststum. Die Pseudolysimichia x longifolia (vermutlich Hybride) säen sich an offenen Stellen zuverlässig aus. Sie blühen lange und ich finde sie geradezu unverzichtbar. Nepeta sind ohnehin Dauerblüher im Kiesgarten.BildNassella ist das dominierende Gras im trockensten Teil des Kiesgartens. Wo viele Gräser aufgeben, samt sich Nassella dort aus und ist ganzjähriger Schmuck.BildLilium hybr. in poppigen Farben, die eigentlich nur als kurzlebige Lückenfüller geplant waren, trotzen größten Trockenperioden und kommen seit 4 Jahren zuverlässig wieder. Ich nehme das dankbar an! :DBildEbeno zuverlässig ist Lilium regale (gezielte Düngergaben im Frühjahr snd hilfreich!).BildViele Echinacea haben sich verabschiedet, evtl. sind sie verhungert, verdurstet oder sind der Winternässe zum Opfer gefallen, oder sie waren anderen konkurrenzstarken Stauden unterlegen?Überlebt haben hier Echinacea paradoxa, Echinacea pallida und Echinacea hybr. 'Mango Meadowbrite'BildMalva moschata 'Alba', die immer wieder zurückfriert und ebenso zuverlässig wie tapfer wiederkommtBildEine meiner Lieblingsszenen: Echinacea pallida, die sich deutlich ausgebreitet haben und schon ausgesät haben. Hier zusammen mit Melica ciliata (Vorsicht!!!! sehr starke Selbstaussaat, hoffentlich bleibt diese beherrschbar für mich :-\ )BildLast but not least: Genista aetnensis, ca, 2 m hoch, die nach 3 Jahren zum ersten mal blüht (Hurra! :D ). Offenbar frosthart!
Liebe Grüße

Jo
potz

potz » Antwort #1165 am:

Tolle Bilder, Jo :D Könnten Echinacea pallida+paradoxa auch feuchter stehen?
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1166 am:

Tolle Bilder, Jo :D Könnten Echinacea pallida+paradoxa auch feuchter stehen?
@Potz,Freut mich, wenn Dir der Garten gefällt.Ja, die genannten Echinacea können auch im frischen Boden gedeihen. Er sollte nur durchlaessig sein (keine Staunaesse im Winter!) Ausserdem sollten die Echinacea unbedingt sonnig und unbedraengt stehen.LGJo
Liebe Grüße

Jo
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #1167 am:

Jo, mir gefällt er auch. :DGießt du eigentlich in diesem Kiesgarten? Deine überlebenden Echinaceaen sind sehr interessant. Mir fiel nämlich erst heute auf, dass von den ihm Vorjahr gepflanzten offenbar nicht alle wieder kommen. Allerdings kann man an den Knospen noch nicht erkennen, welche Sorten es sind.Die Kombination von Gräsern mit einer Yucca-ähnlichen Blüte finde ich auch interessant. Hier sieht man in Vorgärten öfters blühende Yuccas, dh. ich könnte sie auch ins Kiesbeet versuchen. ::)
potz

potz » Antwort #1168 am:

Ja, die genannten Echinacea können auch im frischen Boden gedeihen. Er sollte nur durchlaessig sein (keine Staunaesse im Winter!) Ausserdem sollten die Echinacea unbedingt sonnig und unbedraengt stehen.
Bin erleichtert, denn ich hab hier über 100 getopfte Sämlinge. Aber "Kiesgarten" kann ich nicht bieten. Den Begriff "unbedrängt" werde ich wohl auf meine Weise interpretieren müssen ;) Ich hatte vor, die Echinaceen mit Deschampsia zu vergesellschaften. Melica + Nasella verschwinden bei mir leider gleich wieder, weils ihnen zu feucht ist.
Eveline †

Eveline † » Antwort #1169 am:

Treasure-Jo, wunderbare Fotos. Aber das Foto mit Nassella und Yucca-Blüte ist der Giga-Hammer! Ich bin begeistert! :D :D :D
vormals "vanessa"
Antworten