News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Standort für Agastache 'Black Adder'? (Gelesen 6699 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:Standort für Agastache 'Black Adder'?

Windsbraut » Antwort #15 am:

Ich kenne Rugosas nur von Rosen, eben die rosa rugosa und ihre Hybriden, eine Gattung , solide und unverwüstlich, selbst in Sandböden gedeiht sie prächtig...
Stimmt alles! Nur bitte nicht Gattung und Art verwechseln ....... Die Gattung ist "Rosa", "rugosa" ist die Art.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #16 am:

Aha, nun gut.Aber wieso 'Rugosa' für Agastachen...?
Keine Signatur.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #17 am:

Siehe Antwort #14 ;)
"rugosa" heißt einfach "runzelig" und bezieht sich bei Rose wie Agastache auf die faltigen Blätter.
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #18 am:

Ah, übersehen, Danilo hatte es beschrieben. Aber man kann doch nicht alle Pflanzen mit 'runzeligen' Blättern einfach Rugosas nennen?! Die 'halbe' Pflanzenwelt könnte sich damit schmücken. ???
Keine Signatur.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #19 am:

Es ist der Artname, und der ist oft beschreibend.Du musst es dir so vorstellen, als wäre es ein menschlicher Name, zum Beispiel Willi Schmitz. Hier wäre Schmitz der Gattungsname (wie Rosa bei der Rose), und Willi würde (wie der Artname rugosa) einen aus der Gattung der Schmitzens bezeichnen. Natürlich kann es dann aber noch tausend andere Willis geben - Willi Müller und Willi Meier und Willi Schäfer .........Das ist jetzt zwar arg vereinfacht - aber so will ich dir klar machen, dass es in allen unterschiedlichen Pflanzengattungen eine Art "rugosa" geben könnte - wie es eben auch viele Willis mit unterschiedlichen Nachnamen geben kann. (Familiennamen gibt es übrigens bei Pflanzen auch, aber die sind noch eine Kategorie höher, wären also nicht vergleichbar mit unseren Familiennamen, unser Familienname ist darum hier eher mit der Gattung gleichzusetzen)
Aber man kann doch nicht alle Pflanzen mit 'runzeligen' Blättern einfach Rugosas nennen?! Die 'halbe' Pflanzenwelt könnte sich damit schmücken.
Es könnte auch die halbe Menschheit Willi heißen - die verschiedenen Willis könntest du am Nachnamen auseinanderhalten. Wie die Pflanzenarten "rugosa" am Gattungsnamen. Agastache rugosa ist halt eine ganz andere Pflanze als Rosa rugosa. Wie der Willi Schmitz eben auch ein anderer Willi ist als der Willi Müller.Darum nennt man, wenn man präzise sein will, den ganzen Namen. Nur unter Rosisten ist "rugosa" eindeutig!
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Redstar

Redstar » Antwort #20 am:

Mal kurz nebenbei: Gibts eigentlich keinen eigenen Agastache Thread? Hab mit der Suchfunktion auch nix gefunden.... ???
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #21 am:

Doch - gibt es: http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... =13608Mein Black Adder hat im Kiesbeet 5 oder 6 Jahre durchgehalten.In einem ganz, ganz armen Sandbeet mit wenig Wasser und noch weniger Nährstoffen (nahe Birken lassen grüßen) konnte ich von 6 vorletztes Jahr gepflanzten Agastachen keine einzige etablieren. Vier sind ausgefallen und die zwei übrigen sind dermaßen mickrig, dass ich sie wieder versetzt habe (Wiesensalbei und Habichtskraut wachsen hingegen).Gepflanzt wurden:2x die gelblaubige2x Serpentine2x Black AdderEine Black Adder schiebt noch einen Winztrieb, 1 gelbe A. habe ich mit wenigen Trieben aus dem Beet gerettet.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
fyvie

fyvie » Antwort #22 am:

Sarastro meint, glaub ich mich zu erinnern, in seinem Katalog, dass der Boden für 'Black Adder' nicht zu leicht sein sollte!
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #23 am:

Das der Standort eigentlich zu mager ist, war mir schon klar. Nur dachte ich mit etwas Dünger könnte es klappen - falsch gedacht ...Demnächst werde ich großzügig Boden tauschen und Kompost einarbeiten.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten