News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hallo,meine Mutter hat einen Rhododendron geschenkt bekommen. Ich möchte erstmal gerne herausfinden um welche Sorte es sich handelt, wenn das überhaupt möglich ist.Kenne mich mit Rhododendron bisher gar nicht aus. Wenn noch weiter (Detail)-Bilder nötig sind, bitte gerne sagen.
Vielen Dank Euch, super! Muss ihr nur beibringen, dass das dauerhaft wohl auch nix ist für ihren Balkon. Mal sehen, ob er wenigstens den ersten Winter mit Schutz übersteht...
Ich hab auch noch einen Rhodo, wo ich die Sorte nicht weiß.Das Teil ist noch aus der ersten Ausstattung des Gartens, den meine Eltern ca. 1980 angelegt haben.Damals wurden nur preisgünstige Pflanzen gekauft, sehr viele serbische Fichten, Kiefern und so. Dazwischen vegetierte dieser zähe Rhodo in trockenem Boden unter Wurzelkonkurrenz dahin.Als dann der Garten umgestaltet wurde, hab ich den Rhodo mit als einzigstes gerettet. Hier ist kein Rhodo-Gebiet, deshalb ist es schon besonders, dass das Teil ausgehalten hat.Nach zig mal umpflanzen (zuletzt in diesem Spätwinter) hat er nun einen Platz in meinem Monsunhang gefunden.Dort ist es mein spätester Rhodo. Er blüht nach Percy Wiseman und nach Old Port.Hier mal die Blüten. Ich vermute, es ist irgendein Catawbiense-Zeugs.
@mediterranus: es handelt sich entweder um eine R.ponticum Selektion oder um eine Hybride ,die R.ponticum nahesteht.Die Blätter und Blüten sind typisch R.ponticum.Die Blütenfarbe etwas zu hell.Kein R.catawbiense-Abkömmling.R.ponticum ist sehr zäh,säht sich sogar selbst aus,in England teilweise wie Unkraut.