News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartlose Schwertlilien/Iris 2012 (Gelesen 47782 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Bartlose Schwertlilien / Iris 2012
Hmmmmmmmmmm, ich überlegs mir.......
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Ja, das kenne ich alles auch.Da ich meinen Garten schon seit fast 20 Jahren fülle, habe ich nun wirklich keinen Platz mehr (und alle Pflanzen treten sich auf die Zehen).Mein GG hat sich etwas beruhigt, seit ich für alles, was ich neu pflanzen möchte, etwas Altes herausnehmen muss. ... und die Beeren, die Konfitüre, den Sirup, den Likör etc. mag er auch.@ Irisfool: Und was wäre die perfekte Lösung?
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
-
Irisfool
Was willst du hören, die humane oder die bösartige Variation?

- Cydonia
Beide!
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
-
Irisfool
Also, die humane wäre ihn einen Streifen Gras umgraben lassen und an den Rand setzen( I.sib, natürlich)
Die bösartige ginge nur PM

- Katrinchen
Ich hab mir nur die letzten 3 Seiten angesehen und staune über diese Vielfalt.Wusste gar nicht, dass es auch bei dn bartlosen so viele verschiedene gibt.ich hab nur eine normale blaue und diese hier, die finde ich auch sehr hübsch
- Dateianhänge
-
- Iris_sibirica_Fourfold_White.jpg
- (58.41 KiB) 30-mal heruntergeladen
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die in Hollfeld sind fast nachtschwarz. Ist halt ein anderer Klon. Ich hoffe ja das die sich auch selbsten lassen. Die Samen vom letzten mal sind nicht gekeimt. Möglicherweise brauch man einen anderen Klon ;)Vielleicht schickst Du mir schnell ein paar von deinen Pollen.Ist das nun eine chrysographes "Black Form" ? Etwas dunkler als auf dem Bild ist sie schon.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Cydonia
Da ich kein Gras mehr habe ...Damit es nicht nur OT ist, noch 2 Bilder. Die gezeigte Reihe steht in meinem Schrebergarten vor den Maibeeren.Also, die humane wäre ihn einen Streifen Gras umgraben lassen und an den Rand setzen( I.sib, natürlich)![]()
![]()
Die bösartige ginge nur PM
![]()
![]()
Hab ich vor 2 Jahren aus England mitgebracht, ist ein wüchsiger Typ. Bestimmt schon 8 Blütenstängel, in voller Sonne, ohne Sumpf. Pollen nehm ich ab, zu Deinen Händen.Die in Hollfeld sind fast nachtschwarz. Ist halt ein anderer Klon. Ich hoffe ja das die sich auch selbsten lassen. Die Samen vom letzten mal sind nicht gekeimt. Möglicherweise brauch man einen anderen Klon ;)Vielleicht schickst Du mir schnell ein paar von deinen Pollen.Ist das nun eine chrysographes "Black Form" ? Etwas dunkler als auf dem Bild ist sie schon.8)Die anfallenden Samen teilen wir
If you want to keep a plant, give it away
- Nova Liz †
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
- Nova Liz †
woooow,die ist ja dollZeit meinen neuen Liebling zu zeigen
schön! Sieht ganz nach dir aus.Zeit meinen neuen Liebling zu zeigen
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Na ja, ich mußte lange warten bis sie blühte. Im trockenen Lehmboden hat sie ein wenig gebraucht, so rund drei Jahre 
Liebe Grüße Elke
Gefällt mir auch !Diese gehört zu meinen Lieblings-Iris:Iris sibtosa-Hybride „Sibtosa Queen“maliko
- Dateianhänge
-
- k-DSC03098.jpg
- (69.36 KiB) 36-mal heruntergeladen
maliko