News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Mai 2012 (Gelesen 79740 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ManuimGarten

Re:Rosen im Mai 2012

ManuimGarten » Antwort #600 am:

Da bei Dir bekanntlich alle Rosen größer werden als angegeben ...... 8) ;D
Abwarten.... sie steht an der Nord-West-Seite einer hohen Hecke. ::)Die erste Blüte einer neuen Rose ist doch besonders spannend. Heute war es bei Lavender Pinocchio soweit. Die Rose hat für mich eine besonders zarte Ausstrahlung. :D Nur der Platz direkt neben Charles de Mills ist.... hüstel, hüstel.... unpassend. :-[ Bild Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #601 am:

Und bei einer anderen finde ich die Blüte auch rührend: Mme. Caroline Testout. Als Steckling mit mir übersiedelt, im Vorjahr 1 Blüte, heuer 3. Bitte im nächsten Jahr wieder 3x soviele. ;DBild
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #602 am:

Sehr hübsch, das Carolinchen. Lav. Pin. ist hier meist einfach beige. :P Hier eine auswahl Mairosen, bevor der Mai vorbei ist:
alle Rosenblüten 30-5-12.JPGweiß-creme-apricot 30-5-12.JPGrosa-rot-violett 30-5-12.JPGmit Cardinal.JPG
Habitus, ein paar Sträucher nach dem Rosenkillerwinter: L. Odier hat ihre Seite des Bogens gut im Griff![table][table]
Violacea 31-5-12.JPGL_ Odier 31_5_12.JPG
Comte dC 31-5-12.JPGDistant Drums 1_ Blüte 31-5-12.JPG
Beeindruckende Einzelblüten - auch der Comte de Chambord, ein nahezu ungeschädigter öfterblühender Strauch, und die 1. Blüte einer lang ersehnten.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
carabea

carabea » Antwort #603 am:

Uli, eine schöne Ernte :) Warum zeigt Ihr plötzlich alle so tolle Louise-Bilder? ;)
liebe Grüße von carabea
Anke02

Anke02 » Antwort #604 am:

Lav. Pin. ist hier meist einfach beige. :P
Sei froh, dass sie blüht und lebt. Meine erste Blüte wird es leider nie geben... :'( Wenn du aber beige nicht magst.... ;D Schön eure Fotos zu sehen! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #605 am:

Ghislaine de Féligonde an einem Hauch von Souvenir du Docteur Jamain 8) [td][galerie pid=91671][/galerie][/td][td][galerie pid=91670][/galerie][/td]
:o :o :oIch werde gerade etwas besorgt, wieviel Platz die Ghislaine hier wohl einnehmen wird. :-[
Rechne mal lieber mit diesen Ausmaßen ......... Bei uns war sie letztes Jahr, 6jährig (vor ihrem absolut ersten, dafür verheerenden) Winterschaden auch so .......... Und sie startet schon wieder durch, ist von nahezu bodentief auf über 1,50 hoch und breit ............
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #606 am:

Toll, Deine Blütenfotos, Uliginosa :D Trotz aktuell über 40 blühenden Rosen schneide ich praktisch nie Blüten für die Vase. :-[ ::) 8)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
marcir

marcir » Antwort #607 am:

Toll, Deine Blütenfotos, Uliginosa :D Trotz aktuell über 40 blühenden Rosen schneide ich praktisch nie Blüten für die Vase. :-[ ::) 8)
Mach ich auch kaum, Martina, die halten sowieso länger an der Rose selber.Oder höchstens für eine fremde Vase. 8)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #608 am:

...Und der erwähnte Abraham Darby, ca. 40cm hoch. Dahinter ist übrigens ein Stück von Lions Rose zu sehen, die bereits wieder über 1 Meter hoch ist und an den ersten Knospen bastelt.
so pinke Blüten?
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #609 am:

Ulignosa, ich wüsste gerne um welche Rosen es sich bei den beiden von mir grün eingekreisten handelt. Cardinal de Richelieu? Und Distant Drums? Ich lösch dann das Bild gleich wieder, wenn Du's gesehen hast...
Dateianhänge
cardinalDD.jpg
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #610 am:

Danke! ::) Sträuße schneide ich auch nur für andere, und auch da nehme ich v.a. Blüten, die unten oder hinten am Strauch sowieso kaum zu sehen sind. ;) Bei den Blüten für das Vergleichswimmelfoto ist es allerdings mit mir durchgegangen. ::)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #611 am:

Ulignosa, ich wüsste gerne um welche Rosen es sich bei den beiden von mir grün eingekreisten handelt. Cardinal de Richelieu? Und Distant Drums? Ich lösch dann das Bild gleich wieder, wenn Du's gesehen hast...
Ja, die große Violette ist Cardinal de R., links daneben Centifolia à Fleurs doubles violettes, die kleine Violette oben Nuits de Young, unter den großen Munstead Wood und Tuscany superb. Die kupfrig-beige ist Lavender Pinocchio. Distant Drums' erst Blüte (Einzelbild unten) hab ich nicht abgeschnitten!
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #612 am:

Ja, die große Violette ist Cardinal de R., links daneben Centifolia à Fleurs doubles violettes, die kleine Violette oben Nuits de Young, unter den großen Munstead Wood und Tuscany superb. Die kupfrig-beige ist Lavender Pinocchio. Distant Drums' erst Blüte (Einzelbild unten) hab ich nicht abgeschnitten!
Vielen Dank, Dann war lavender Pinocchio da wohl noch nicht voll aufgeblüht, denn dann sieht man sie immer die Staubgefäße... soll ich das Bild wieder rausnehmen?
Vergleichswimmelfoto
;D ;D Ein Wimmelbilderbuch für Rosen fehlt mir noch. ;)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #613 am:

hm, eigentlich ist doch klar, dass das Foto von mir ist. ??? 8)
carabea

carabea » Antwort #614 am:

so pinke Blüten?
Ja, kann der Abraham auch, zum Glück bisher nur im Knospenstadium.Liegt allerdings auch etwas an der gestrigen Beleuchtung nach dem Regen.
liebe Grüße von carabea
Antworten