News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eyes for you - Rarität? (Gelesen 10066 mal)
Eyes for you - Rarität?
Sagt mal, was haltet ihr davon?Eine Freundin erzählte mir, dass sie heute auf einer Gartenmesse in HH diese Kleinstrauchrose für über 90 Euro gesehen hat. Diese wurde als Rarität (davon gäbe es nur drei Stück???) am Stand einer Hamburger Rosenschule angeboten. Sie fand diese Rose ausgesprochen hübsch, aber den Preis doch deutlich übertrieben.Sind das die speziellen "Hamburger" Preise oder Rosen für "Dummies"?Oder ist das gerechtfertigt? Oder Wucher?
Sonniger Gruß
Moje
Moje
-
Täubchen
Re:Eyes for you - Rarität?
Eyes for You ist eine ziemlich begehrte und noch seltene neue Hulthemia persica Hybride - ich finde ihre Blüten mehr als wunderschön, was natürlich Geschmackssache ist, aber 90 euro würde ich nicht bezahlen.
-
zwerggarten
diese hamburger rosenschule ist für ihre raritätenapothekenpreise nicht unbekannt. 
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
diese hamburger rosenschule ist für ihre raritätenapothekenpreise nicht unbekannt.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
juttchen
Das können aber nicht nur die Hamburger. Unser ortsansässiger Blumenhof scheut sich auch nicht, diese Preise zu verlangen und die Rosen haben keinen Namen, sind nur groß 
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Bis die aus Italien hier sind steigert sich der Wert immens. Mautgebühren, Dieselzuschlag, Frachtkosten. Ich kenn da ein paar Kollegen aus Minga, die fahren erfolgreich mit der Geschichte.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
juttchen
Wieso Italien?Was ich meine, kommt definitiv aus Holland 
-
sonnenschein
Es wird immer wieder Frühling
-
ManuimGarten
EUR 90 klingt viel, aber wenn ein Zierapfel-Hochstamm Red Sentinel EUR 70 kostet, und nichts besonderes ist... Für eine seltene Rosensorte würde ichs verstehen. Nur warum Kletterrosen in einem größeren Topf im Baumarkt auch EUR 70 kosten, das verstehe ich nicht. Bei dem Wachstumstempo von Kletterern müßte man nur 2 Monate warten... 
"diese hamburger rosenschule ist für ihre raritätenapothekenpreise nicht unbekannt"Das heißt also, damit haben schon andere entsprechende Erfahrungen gemacht?Verderben solche Anbieter nicht den Ruf von Rosenschulen insgesamt? Auf Gartenmessen kauft man ja doch - nicht nur als "Anfänger" - oft nach Auge und spontan und informiert sich nicht wie zu Hause im Internet. Dadurch ist man sicherlich leichter zu "verführen", oder?Und letztendlich gilt hier wohl auch die Regel "Angebot und Nachfrage"...Aber in Ordnung finde ich es nicht.
Sonniger Gruß
Moje
Moje
-
marcir
Aber Pejambigeye ist keine Kletterrose.Bei mir ist sie momentan ca. 40 cm hoch. Hier bezahlt man bei (nicht Rosen) Bäumchen, ca. pro cm 1 Fr. Allerdings habe ich vor kurzem eine Kletterrose von gegen 1,60 cm Höhe gesehen, da stand auch 90 Fr. drauf.EUR 90 klingt viel, aber wenn ein Zierapfel-Hochstamm Red Sentinel EUR 70 kostet, und nichts besonderes ist... Für eine seltene Rosensorte würde ichs verstehen. Nur warum Kletterrosen in einem größeren Topf im Baumarkt auch EUR 70 kosten, das verstehe ich nicht. Bei dem Wachstumstempo von Kletterern müßte man nur 2 Monate warten...
-
ManuimGarten
Sorry für das Mißverständnis. Die von mir kritisierte 70-Euro-Rose im Baumarkt war ein Kletterer. Die bekommt man als Topfrose üblicherweise für knapp mehr als EUR 20 und muß nur 2 Monate warten, dann hat sie die Größe der Baumarkt-Kletterrose. - Das wollte ich sagen.Bei seltenen oder schwer vermehrbaren Rosen wie Pejambigeye akzeptiere ich höhere Preise.
-
zwerggarten
nein, das denke ich nicht.... Verderben solche Anbieter nicht den Ruf von Rosenschulen insgesamt?
ja, das ist so.Auf Gartenmessen kauft man ja doch - nicht nur als "Anfänger" - oft nach Auge und spontan und informiert sich nicht wie zu Hause im Internet. Dadurch ist man sicherlich leichter zu "verführen", oder?
ja, auch das ist so.Und letztendlich gilt hier wohl auch die Regel "Angebot und Nachfrage"...
nein, ich auch nicht.Aber in Ordnung finde ich es nicht.
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Eyes for You kann man ganz einfach im Herbst wurzelnackt übers Internet in UK bestellen - dabei ist Porto etwas teuerer, aber die Rose im Preis ähnlich wie hier wurzelnackte Rosen kosten - also nix mit 90 EUR.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.