News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eyes for you - Rarität? (Gelesen 10062 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Moje

Eyes for you - Rarität?

Moje »

Sagt mal, was haltet ihr davon?Eine Freundin erzählte mir, dass sie heute auf einer Gartenmesse in HH diese Kleinstrauchrose für über 90 Euro gesehen hat. Diese wurde als Rarität (davon gäbe es nur drei Stück???) am Stand einer Hamburger Rosenschule angeboten. Sie fand diese Rose ausgesprochen hübsch, aber den Preis doch deutlich übertrieben.Sind das die speziellen "Hamburger" Preise oder Rosen für "Dummies"?Oder ist das gerechtfertigt? Oder Wucher?
Sonniger Gruß
Moje
Täubchen

Re:Eyes for you - Rarität?

Täubchen » Antwort #1 am:

Eyes for You ist eine ziemlich begehrte und noch seltene neue Hulthemia persica Hybride - ich finde ihre Blüten mehr als wunderschön, was natürlich Geschmackssache ist, aber 90 euro würde ich nicht bezahlen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

diese hamburger rosenschule ist für ihre raritätenapothekenpreise nicht unbekannt. 8)
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Schlicht und einfach Wucher!
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #4 am:

diese hamburger rosenschule ist für ihre raritätenapothekenpreise nicht unbekannt. 8)
;D 8) Ranzen, Panzen, J ??
Staudige Grüße vom Chiemsee!
juttchen

juttchen » Antwort #5 am:

Das können aber nicht nur die Hamburger. Unser ortsansässiger Blumenhof scheut sich auch nicht, diese Preise zu verlangen und die Rosen haben keinen Namen, sind nur groß ;D
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #6 am:

Bis die aus Italien hier sind steigert sich der Wert immens. Mautgebühren, Dieselzuschlag, Frachtkosten. Ich kenn da ein paar Kollegen aus Minga, die fahren erfolgreich mit der Geschichte.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
juttchen

juttchen » Antwort #7 am:

Wieso Italien?Was ich meine, kommt definitiv aus Holland 8)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #8 am:

:o Marketing, von dem andere von uns ganz sicher lernen könnten. Und schont wahrscheinlich die Nerven,Wenn jemand meckert, daß 18 Euro für eine Rose im 7-Liter-Container, die es vielleicht 4 x auf der Welt gibt, zu teuer ist, ist das schlecht für meine Nerven. Würde sie jemand für 90 kaufen, wären wenigstens meine Kosten gedeckt. UND auf der anderen Seite - dann könnte ich wenigstens verstehen, wenn jemand meckert ;) .
Es wird immer wieder Frühling
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #9 am:

EUR 90 klingt viel, aber wenn ein Zierapfel-Hochstamm Red Sentinel EUR 70 kostet, und nichts besonderes ist... Für eine seltene Rosensorte würde ichs verstehen. Nur warum Kletterrosen in einem größeren Topf im Baumarkt auch EUR 70 kosten, das verstehe ich nicht. Bei dem Wachstumstempo von Kletterern müßte man nur 2 Monate warten... ::)
Moje

Moje » Antwort #10 am:

"diese hamburger rosenschule ist für ihre raritätenapothekenpreise nicht unbekannt"Das heißt also, damit haben schon andere entsprechende Erfahrungen gemacht?Verderben solche Anbieter nicht den Ruf von Rosenschulen insgesamt? Auf Gartenmessen kauft man ja doch - nicht nur als "Anfänger" - oft nach Auge und spontan und informiert sich nicht wie zu Hause im Internet. Dadurch ist man sicherlich leichter zu "verführen", oder?Und letztendlich gilt hier wohl auch die Regel "Angebot und Nachfrage"...Aber in Ordnung finde ich es nicht.
Sonniger Gruß
Moje
marcir

marcir » Antwort #11 am:

EUR 90 klingt viel, aber wenn ein Zierapfel-Hochstamm Red Sentinel EUR 70 kostet, und nichts besonderes ist... Für eine seltene Rosensorte würde ichs verstehen. Nur warum Kletterrosen in einem größeren Topf im Baumarkt auch EUR 70 kosten, das verstehe ich nicht. Bei dem Wachstumstempo von Kletterern müßte man nur 2 Monate warten... ::)
Aber Pejambigeye ist keine Kletterrose.Bei mir ist sie momentan ca. 40 cm hoch. Hier bezahlt man bei (nicht Rosen) Bäumchen, ca. pro cm 1 Fr. Allerdings habe ich vor kurzem eine Kletterrose von gegen 1,60 cm Höhe gesehen, da stand auch 90 Fr. drauf.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #12 am:

Sorry für das Mißverständnis. Die von mir kritisierte 70-Euro-Rose im Baumarkt war ein Kletterer. Die bekommt man als Topfrose üblicherweise für knapp mehr als EUR 20 und muß nur 2 Monate warten, dann hat sie die Größe der Baumarkt-Kletterrose. - Das wollte ich sagen.Bei seltenen oder schwer vermehrbaren Rosen wie Pejambigeye akzeptiere ich höhere Preise.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #13 am:

... Verderben solche Anbieter nicht den Ruf von Rosenschulen insgesamt?
nein, das denke ich nicht.
Auf Gartenmessen kauft man ja doch - nicht nur als "Anfänger" - oft nach Auge und spontan und informiert sich nicht wie zu Hause im Internet. Dadurch ist man sicherlich leichter zu "verführen", oder?
ja, das ist so.
Und letztendlich gilt hier wohl auch die Regel "Angebot und Nachfrage"...
ja, auch das ist so.
Aber in Ordnung finde ich es nicht.
nein, ich auch nicht. ;)
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #14 am:

Eyes for You kann man ganz einfach im Herbst wurzelnackt übers Internet in UK bestellen - dabei ist Porto etwas teuerer, aber die Rose im Preis ähnlich wie hier wurzelnackte Rosen kosten - also nix mit 90 EUR.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Antworten