News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.) (Gelesen 149827 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Persicaria amplexicaulis: trockengelegt ???

Treasure-Jo » Antwort #240 am:

Bistorta amplexicaulis auf trockener Freifläche ???Nachdem Katrin (und auch andere) immer wieder so wundervolle Beete mit Bistorta zeigt, möchte ich nach ersten zaghaften Versuchen auf trockeneren Beeten mal einen "Großversuch" auf einem rel. trockenen, sandig-lehmigen, vollsonnigen Standort wagen (Lebensbereich Fr 1-2 so ).Wer hat dazu gute Erfahrungen gesammelt und kann mich in meinem Vorhaben ermutigen?
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Staude des Jahres 2012 - Persicaria amplexicaulis

Treasure-Jo » Antwort #241 am:

der meinung bin ich bei allen roten kerzenknöts :-X
...was auch immer "ROT" ist.
Liebe Grüße

Jo
pumpot

Re:Persicaria amplexicaulis: trockengelegt ???

pumpot » Antwort #242 am:

Bistorta amplexicaulis auf trockener Freifläche ???Nachdem Katrin (und auch andere) immer wieder so wundervolle Beete mit Bistorta zeigt, möchte ich nach ersten zaghaften Versuchen auf trockeneren Beeten mal einen "Großversuch" auf einem rel. trockenen, sandig-lehmigen, vollsonnigen Standort wagen (Lebensbereich Fr 1-2 so ).Wer hat dazu gute Erfahrungen gesammelt und kann mich in meinem Vorhaben ermutigen?
Ist schlichtweg sinnlos bei sandigem Boden. Die brauchen eine gewisse Grundfeuchte im Boden. Wenn es im Sommer alle drei/vier Tage regnet, ist das kein Problem. Wenn aber zwei/drei Wochen Trockenheit herrscht, dann kollabieren die. Wenn man es bemerkt und schnell wässert, kann man das schlimmste verhindern. Blos sehen die dann auch nicht mehr so ansprechend aus und wollen sich trotzdem nicht aufrichten. Ein drastischer Rückschnitt fördert den Neuaustrieb und innerhalb von zwei Wochen sieht es dann passabel aus.
plantaholic
Garden ann

Garden ann » Antwort #243 am:

Heute habe ich mal Bilder von einigen meiner Persicarias gemacht, leider kann ich diese nicht in einem einzigen Post zusammenfassen. weiß nicht wie ich da vorgehen muß ::)BildPersicaria ampl. var. "Pendula"
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
Garden ann

Garden ann » Antwort #244 am:

Persicaria ampl. BlackfieldBild
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
Garden ann

Garden ann » Antwort #245 am:

Bild
Garden ann

Garden ann » Antwort #246 am:

Dieses habe ich von SarastroBild
Garden ann

Garden ann » Antwort #247 am:

Meine Persicarias haben den ganzen Sommer über kein zusätzliches Wasser bekommen.Bildverzeiht wenns zuviele Bilder waren
Landpomeranze †

Re:Persicaria amplexicaulis: trockengelegt ???

Landpomeranze † » Antwort #248 am:

Dank der langen Dürreperiode kann ich dich ermutigen :):Die letztes Jahr gepflanzten Persicarias (Atropurpureum, Firetail, campanulatum var. lichiangense) ließen sich durch das trockene Frühjahr und die Dürreperiode von Mitte August bis Anfang Oktober nicht beeindrucken und versuchen, alles rundherum niederzuwalzen. Der Ausbreitungsdrang auf - mit Sand versetztem - Lehm ist enorm und ich überlege schon, Wurzelsperren einzugraben. Atropurpureum und Himalayaknöterich stehen unter einer Birke, halbschattig, trocken, werden nicht gegossen und halten sich gegenseitig in Schach. Ich fürchte, dass alle anderen Pflanzen aus dem Beet entfernt werden müssen. Die dieses Frühjahr gepflanzten (Roseum, Alba) stehen vollsonnig, waren etwas beleidigt und zeigen bisher noch keinen Ausbreitungsdrang, blühten aber bis zum ersten Frost. Hätte ich mehr gegossen, würden sie vermutlich auch schon die dreifache Fläche einnehmen.
Pewe

Re:Polygonum amplexicaule - Kerzenknöterich

Pewe » Antwort #249 am:

Bevor alles verfriert - Vasenknöterich (Blackfield)
löwenmäulchen

Re:Persicaria amplexicaulis - Kerzenknöterich

löwenmäulchen » Antwort #250 am:

Hat jemand von euch Erfahrung mit P. nepalense? Ich hab mir im Frühjahr eins gekauft (konnte nicht widerstehen, so putzige kleine Blätter mit hübscher Zeichnung) und halte es in einem Topf, wie mir geraten wurde, wegen des hohen Wasserbedarfs. Heute sieht es nun plötzlich ganz erbärmlich aus, wie teilweise erfroren - letzte Nacht war es auch kälter als die Nächte davor. Nach meinen Recherchen soll es aber winterhart sein, bin nun verwirrt.
Smile! It confuses people.
chris_wb

chris_wb » Antwort #251 am:

Dann holen wir doch mal die Knöteriche aus der Versenkung. Wie sieht es da bei euch aus?An anderer Stelle hatte ich es schonmal erwähnt - Bis auf Persicaria amplexicaulis 'Taurus' (2 Exemplare) und 'Inverleith' haben alle den Winter überstanden. Die beiden haben sich aber zumindest zum Abschied noch versamt.Die Firetail stehen hervorragend, Rosea wächst sehr üppig, dann geht es aber auch schon wieder abwärts.Alba kommt in beiden Exemplaren nicht so richtig in die Pötte. Pink Elephant ist sehr klein geblieben und macht bisher keine Anstalten, noch zuzulegen (da sind Firetail-Sämlinge aktuell schon teilweise größer). Persicaria microcephala 'Red Dragon' hat ebenfalls nur zwei klägliche Austriebe.Neu eingezogen sind dieses Jahr 'Cottesbrooke Gold' und 'Spotted Eastfield'. Mal sehen, was die Knöterich-Saison noch bringt. Die Mickerkandidaten werde ich aber sehr wahrscheinlich in den Beeten umziehen müssen. Die großen Lücken, die ich ihnen zwischen den anderen Stauden gelassen habe, werden sie sehr wahrscheinlich nicht füllen. :-\
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #252 am:

Dann holen wir doch mal die Knöteriche aus der Versenkung. Wie sieht es da bei euch aus?
Nach anfänglichem Ausfallgejammer inzwischen prima. :D Ich hab einen Dreiertrupp 'High Society' mit Drainage ins ansonsten feuchte Quartier mit den Sanguisorbas, Physostegias und Veronicastrümern gesetzt, da gehen die trotz Dauertrockenheit ab wie Schmidts Katze und werden bis zum Herbst gewiss drei Quadratmeter belegen...Meinen letzten 'Firetail' hab ich seit dem ersten Lebenszeichen Anfang Mai noch nicht wieder aufgesucht, ich glaube, der ist inzwischen von diversen Geranium überwuchert. War jemand schon nach diesem Winter auf dem Mutterpflanzenacker in Bornim westlich neben der Gärtnerei? Da hätte mich doch interessiert, was den Winter überlebt hat.Was die anderen angeht: Für mich völlig überraschend ist eine riesige alte 'Johanniswolke' im Stadtpark auf 10% Substanz heruntergeschrumpft. Die muss im Winter (oder schon im nassen Sommer) sehr gelitten haben. Meine 'Johanniswolken' sind üppiger als je zuvor, übermannshoch und "duften" um die Wette. :)Positiv gibt sich auch der kleine B. affine, der entgegen sonstiger Gewohnheiten schon seit Anfang Mai in Vollblüte steht. Aber das ist sowieso wieder ein merkwürdiges Jahr, selbst Kirengeshoma palmata steht hier kurz der Blüte ::)
chris_wb

chris_wb » Antwort #253 am:

'Johanniswolke' hatte ich gestern schon im Juni-Thread gezeigt, der hat hier dieses Jahr auch einen super Start hingelegt!BildIm Vordergrund, kaum zu erkennen auf diesem Bild wächst bei mir auch ein Teppich aus Bistorta affinis, dazwischen steht noch Persicaria Bistorta 'Superbum'. Müsste ich mal wieder vom Beikraut befreien. :-X
knorbs

knorbs » Antwort #254 am:

also der thread ist m.e. aus dem ruder gelaufen...was machen...umbenennen in "Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)"?
z6b
sapere aude, incipe
Antworten