Tausendblatt und Wasserpest bis 150 cm halte ich für ein Gerücht, bei mir im Teich wachsen die bei schlappen 200 cm hervorragend, um nicht zu sagen wie die Pest. Da unten eingesperrt kannst du auch vergessen, die werden sich über die Gesamte Anlage verteilen. Bei der Teichgröße würde ich an deiner stelle mit mit unterbesetzt an Pflanzen etwas vorsichtig sein, 700 Stück ist mehr als genug, du musst bedenken das 75 % der von dir eingesetzten Pflanzen stark wuchern und 15 % mehr als invasiv sind. Höchstens die restlichen paar sind als normal wachsend ein zu stufen.@MD9Potamogeton lucens L., Elodea canadensis Michx. und Myriophyllum verticillatum L. gehen bis -1,5 m Tiefe und so stehen sie halt da. Klar, bei -0,6 m gedeihen sie auch noch, im tiefen Sumpfbereich. So sind sie da unten eingesperrt.Bei der Anzahl der Pflanzen habe ich mich an die allgemein empfohlene Pflanzdichte von etwa fünf Pflanzen pro m² gehalten. Dies wird bei dem sehr mageren Substrat im Schwimmteich empfohlen, ich bin momentan noch etwas unterbesetzt.Es sind "etwa" 700 Stück, nach dem Setzen sah es verblüffend wenig aus. Erste Wasserwurzeln waren bereits nach vier Wochen zu erkennen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
PeterZ's Teich (Gelesen 30109 mal)
Moderator: Nina
Re:PeterZ's Teich
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
Danke für die Info.Hab mal nachgeschaut, da geht es ja mehrere Meter tief.Da ist mein Klärloch doch zu flachTausendblatt und Wasserpest bis 150 cm halte ich für ein Gerücht, bei mir im Teich wachsen die bei schlappen 200 cm hervorragend, um nicht zu sagen wie die Pest.

Es grüßt freundlich: [B]PeterZ[/B]
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
Wie kommst du auf zu flach, Schwachsinn, 100 cm hätte auch gereicht, da hätte man dann auch noch eine Seerose pflanzen können.Danke für die Info.Hab mal nachgeschaut, da geht es ja mehrere Meter tief.Da ist mein Klärloch doch zu flachaber tiefer ging nicht wegen dem blöden Schichtenwasser, geplant hatte ich es für 2 m Schachttiefe.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Jetzt wollte ich mal einen fertigen Schwimmteich gucken - und nun ist hier seit Februar nichts mehr passiert - schade.L.G.
Aaach, es war doch Frost. ;)Nein, natürlich ist der Thread meinerseits nicht vergessen.Interessant wird es bestimmt über die Jahre, wie sich der Pflanz- und Regenerationsbereich entwickelt.Der Teich ist de facto fertig, die übrig gebliebenen Sachen sind teilweise immer noch übrig, Arbeitgeber und eine andauernde Krankheit ließen mir nicht viel Zeit.Was ist passiert:Jetzt wollte ich mal einen fertigen Schwimmteich gucken - und nun ist hier seit Februar nichts mehr passiert - schade.
- ein leistungsfähiger Impellerpumpen-Teichsauger hat seinen Bewährungstest bestanden
- die 12V / 12m³/h Bachlaufpumpe hat ihren Test bestanden
- ein Eigenbau Skimmer für diese Pumpe kam zum Einsatz, hier muss es eine Neukonstruktion geben
- der Ufergraben ist befüllt und die Wildkräuter wachsen

Sehr schön, das sieht schon gut eingewachsen aus. Und der Besuch von Tieren ist ein schönes Erlebnis - eine Bachstelze sogar. :oBei unserem Teich war das Wasser auch kurz nach dem Befüllen recht grün bzw. schlechte Sicht - ist das nicht die Vermehrung von Mikrolebewesen nach dem Einlaufen lassen? Es besserte sich jedenfalls nach wenigen Tagen und seither ist die Sicht auch ohne Pumpen und Skimmer gut. Nur mit dem Frühjahrsputz bin ich noch nicht glücklich. Bei 2,5m Tiefe funktionieren normale Pumpen für den Teichboden nicht mehr. - Kannst du Details zu deinem Impellerpumpen Teichansauger nennen? Ist der für den Dauereinsatz oder zur jährlichen Reinigung?
Also auf jeden Fall nicht zum Dauereinsatz. ;)Solche Impellerpumpen werden im industriellen Bereich schon recht lange eingesetzt, Maischen, Molkereien und andere breiige Medien sind die Hauptanwendungsgebiete. Irgendwann kam dann mal jemand auf die Idee sie zur Abpumpung von Teichgründen zu verwenden, eine 'Erfindung' der Pool- und Teichbranche sind diese Impellerpumpen keinesfalls, es ist halt nur ein weiteres Anwendungsgebiet.Ich habe mir ein Exemplar mittlerer Leistung mit 2,2 kW Motor und 12 m³/h Förderleistung gegönnt (von Bofitec vertrieben), im Nachgang kann ich sagen das dies keineswegs Overkill ist. Hier einmal die Pumpeinheit mit demontiertem Pumpenkopf, das Impellerprinzip ist da schön zu sehen.Nur mit dem Frühjahrsputz bin ich noch nicht glücklich. Bei 2,5m Tiefe funktionieren normale Pumpen für den Teichboden nicht mehr. - Kannst du Details zu deinem Impellerpumpen Teichansauger nennen? Ist der für den Dauereinsatz oder zur jährlichen Reinigung?

- Gänselieschen
-
Sieht ja glasklar aus das Wasser bei Dir - toll 

Ja, es ist jetzt permanent klar.Nach Starkregen trübt es etwas ein, die Sichtweite liegt dann bei 2...3m, am nächsten Morgen wieder die volle Schwimmbahnlänge.Die Kaulqappen haben den Teich verlassen, die Molche kümmern sich um ihre Babies, ich muss noch warten mit Mulm absaugen.Mein treuer Besucher dreht jeden Tag seine Runde:ich finde bald etwas
da ist nichts
blöde Steine
da ist etwas!
weiter gehts!

Hallo,es wird Zeit für eine Bilderrückschau des Sommers 2012.Der Juni/Juli, die Pflanzen kommen langsam, das Wasser klar auf die volle Schwimmbahnlänge.
Hier einmal eine Momentaufnahme, irgendwann, irgendwo, in alle Beschaulichkeit.
Na, die Highlights dürfen nicht fehlen, die Seerosen. Zuerst die Wanvisa, dann eine dunkel leuchtende Rote und als Kontrast eine blassrosa gefärbte, welche sich aber auch präsentiert.
Und die Makroaufnahmen von Libellen, bitte:
Ja, hier etwas ganz interessantes: diese Septemberaufnahme zeigt ein Polster von Groenlandia Densa, das war ein gutes Dutzend Pflanzen, gesetzt im Mai. Sie sitzen im klaren, fließenden Bachauslauf und haben sich so vermehrt.
Noch ein Makro, die Bienen vom Nachbarn sitzen am Rand der Ufermatte wo sie noch auf der Folie anliegt, sie trinken von exakt diesem Rand Wasser. Tagelang.
Baulich ist nicht allzuviel passiert (was soll auch noch passieren), der Hang zum oberen kleinen Filterteich wurde abgefangen und ein Polygonalplattenweg dort angelegt, nichts besonderes, Maurerkram eben.Als wichtig würde ich aber noch folgendes einstufen, die Ufergrabenbepflanzung.Das war nichts, was ich da veranstaltet habe, wirklich rein gar nichts. :-\Die von mir ausgebrachte Ufersaatmischung bestand auch aus Gräsern, in der Praxis waren es gefühlt nur Gräser, dazwischen ein paar Sommerblumen.So sollte er nicht aussehen.Jetzt, im Spätherbst habe ich so gut es ging diesen Gräserteppich entfernt, ich weiß das dies nicht restlos geglückt sein kann.Eine neue Pflanzenauswahl der frischen und nassen Wiese wurde geordert und gepflanzt.Na mal schauen wie es sich im nächsten Frühjahr entwickelt.Jetzt am Wochenende kommt die neue Teichschere, es geht an das erste Reinemachen, die abgestorbenen Pflanzenteile kommen raus.

- Gänselieschen
-
Ich bin dem Teichreinigen sehr vorsichtig - mein Teich ist von diesem Jahr - kein Schwimmteich, aber auch recht klar. Ich befürchte doch, wenn ich dort mit Technik Schlamm absauge, dass zuviel Leben kaputt geht.Wirklich schöne Anlage geworden :DL.G.
Hast ja recht was einen Teichsauger betrifft, die Erfahrung habe ich bereits, da sind bestimmt einige Schnecken durch. Um das zu verhindern werde ich diesen Winter einen großvolumigen Vorfilter bauen mit wechselbaren Maschensieben aus Edelstahl. Ich hatte an 2 mm und 4 mm Maschenweite gedacht.Jetzt kommt nur die Teichschere zum Einsatz, abgestorbene Pflanzenteile raus schnippeln, da ist genug zu tun.Was mir noch einfällt, die Frühjahrsbesuche der Enten.Nach drei Wochen war Schluß, bestimmt hatten sie dann ihre Brutplätze gefunden. Ob es an meinem permanenten Vertreiben lag oder an anderen Gegebenheiten weiß ich nicht.Reiher waren auch nicht da, es gibt ja kaum etwas zu holen.Dafür um so mehr Badegäste, Tauben, Singvögel, regelmäßig meine Eichelhäherfamilie und einmal saß auf der Insel ein Greifvogel. Ich kann ihn nicht bestimmen, er flog sofort auf als ich näher kam, ich habe so einen großen Vogel noch nie gesehen.Wo es aber eventuell bald mal fotografisch klappen könnte wäre die Aufnahme eines Eisvogels, im letzten Monat flatterte er dreimal um den Teich.Ich bin dem Teichreinigen sehr vorsichtig ...Ich befürchte doch, wenn ich dort mit Technik Schlamm absauge, dass zuviel Leben kaputt geht.
Tolle Anlage geworden. 

2mm halte ich für zu klein, da dürfte (zu) schnell der Vorfilter zu sein....Ich hatte an 2 mm und 4 mm Maschenweite gedacht....
Das ist bei uns genau so, dürfte wirklich am Brüten liegen.PeterZ hat geschrieben:...Was mir noch einfällt, die Frühjahrsbesuche der Enten.Nach drei Wochen war Schluß, bestimmt hatten sie dann ihre Brutplätze gefunden. Ob es an meinem permanenten Vertreiben lag oder an anderen Gegebenheiten weiß ich nicht....