News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suppen (Gelesen 74691 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Suppen

Luna » Antwort #495 am:

Ach so, das gibt in etwa wie viele schöne Teller voll?
... das gibt vier Teller voll. wegen dem Seitenunbruch das Zitat eingefügt
latona

latona » Antwort #496 am:

weiß jemand wie man diese leckere misosuppe kocht? ???
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #497 am:

ja, in etwa: du bereitest zuerst eine dashi-brühe. [size=0]dashi gibts im asia-laden mindestens mal als instantpulver, leider oft mit geschmacksverstärker... eine leichte "echte" fischbrühe mit den im link genannten beiwürzungen geht aber vielleicht auch?! bonitoflocken habe ich in der regel allerdings nicht vorrätig. ;) [/size]nach belieben (getrocknete) algen und tofu hineingeben, etwas köcheln. in die heiße dashi-brühe wird dann noch helle sojabohnenpaste (miso) eingerührt.nicht mehr kochen und in schälchen füllen. ggf. etwas frühlingszwiebelgrün und gemahlenen sesam draufgeben. fertig.
Orchidee

Orchidee » Antwort #498 am:

Wie ist das ultimative Rezept für Eure Spargelsuppen ?Ich koche für 4 Teller ca. 1 Pfund Spargel in Gemüsebrühe. Dann kommt Sahne und etwas Pfeffer noch dazu. Anschliessend den Mixstab nehmen und alles pürieren. Die Köpfchen hab ich vorher rausgenommen und die kommen nun ganz in die Suppe. Serviert wird noch mit etwas Schnittlauch drauf.
Luna

Luna » Antwort #499 am:

Ich nehme 600 Gramm Spargel, koche aus den Spargelschalen einen Spargelsud, darin gare ich den in Stücke geschnitten Spargel, die Köppfe lege ich als Einlage beiseite, bevor ich das Ganze püriere und abschmecke. Die Suppe binde ich mit Eigelb, dazu vermenge ich zwei Esslöffel Sahne, zwei Eigelbe mit ca. 100 ml Spargelsuppe, dieses Gemisch rühre ich in die Suppe ein und fertig, die Suppe nicht mehr kochen, sonst gerinnt das Eigelb.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #500 am:

Für 4 Portionen nehme ich 750 -1000g Spargel, er wird geschält, die Schalen weggeworfen.Die Köpfe werden zunächst in leichter Hühnerbrühe gekocht, dann beiseite gestellt. Der restliche Spargel wird in Stücke geschnitten und zusammen mit feingeschnittenen Schalotten in Butter angedünstet, dann alles in der Hühnerbrühe mit Salz, Zucker und etwas Pfeffer gekocht, fein püriert, mit etwas Weißwein und Sahne abgeschmeckt. Die Köpfe wieder zugefügt. Eine weitere Bindung ist nicht nötig.Den Spargel kaufe ich tagesfrisch bei einem der zahlreichen Selbstvermarkter, die es hier gibt.
Orchidee

Orchidee » Antwort #501 am:

Danke Euch. Das mit dem eigelb und Weisswein muss ich mal probieren. :D
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #502 am:

Ich mache es ähnlich wie Luna, nur dass ich den Spargel in Stücken lasse. Gewürzt wird mit weißem Pfeffer, Muskat und bissi Tabasco, evtl. auch etwas Piment. Serviert wird mit Croutons und - wenn vorhanden - dünnen Streifen luftgetrockneten Schinkens.Noch keine Lösung habe ich für das Problem, wie man Suppenreste erwärmt, ohne dass das Ei gerinnt. Siedendes Wasserbad und ständiges Rühren?
Orchidee

Orchidee » Antwort #503 am:

Bei uns gibts keine zum Aufwärmen. Dafür sorgt schon GG ::) ::)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #504 am:

;D
Noch keine Lösung habe ich für das Problem, wie man Suppenreste erwärmt, ohne dass das Ei gerinnt. Siedendes Wasserbad und ständiges Rühren?
Ja. 8)Vorhin ausprobiert.
erdbeerfee

erdbeerfee » Antwort #505 am:

ja oder einfach auf sehr geringer stufe erhitzen
Etande

Etande » Antwort #506 am:

das Rezept der Spargelsuppe ist super :)
Wasserblume

Wasserblume » Antwort #507 am:

das Rezept der Spargelsuppe ist super :)
Und vor allem lecker! Ich liebe Weisswein in Saucen ;)
frida

frida » Antwort #508 am:

Sind Suppen out? Mag hier niemand mehr Suppe kochen, essen oder darüber reden? Der Thread war auf Seite 5 runter gerutscht!Also: Was mögt Ihr an Suppen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Eva

Eva » Antwort #509 am:

Bei mir gibt es öfters "alles was weg muss Suppe" deswegen poste ich eher keine Rezepte 8) Wünschen würde ich mir ein paar Ideen, wie man Griesnockerl (ich mache die immer nach Packungsanleitung aus dem Nockerlgries) abwandeln kann. Mit dem Fett aus Markknochen anstelle von Butter schmecken mir Griesnockerl auch gut. Die meisten Versuche Kräuter, Käse oder Speck hineinzumischen waren dagegen nicht besser als das Original aber dafür sind sie viel schneller zerfallen...
Antworten