News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Juni 2012 (Gelesen 128547 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
sonnenschein

Re:Rosen im Juni 2012

sonnenschein » Antwort #135 am:

Pourpre Charmant, einmal so:
Und? Hältst du sie für Tuscany Superb?
Es wird immer wieder Frühling
marcir

marcir » Antwort #136 am:

Pourpre Charmant, einmal so:
Und? Hältst du sie für Tuscany Superb?
S.Da rätseln wir noch dran herum! :P In einer anderen Ecke steht, vielmehr sollte stehen, eine Tuscany Superb.Ist es aber auch nicht. Eher dann nur eine Tuscany.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #137 am:

Von der rätselhaften Sorte habe ich auch - ich glaube jedenfalls :P - 8 Stück unter verschiedenen Namen und Herkünften.
Es wird immer wieder Frühling
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #138 am:

Oh, meine SdDJ, letztes Frühjahr gepflanzt könnte mit 1,6 m schon fast hier zum Fenster reinschauen - aber darauf muss ich wohl noch länger warten. :P
Warum musst Du länger warten, ist er erfrostet?
Das auch, aber er ist letztes Jahr schon nicht viel gewachsen. Vielleicht das trockene Frühjahr.Aber jetzt hat er schon einen 80 cm langen neuen Trieb. :D Vielleicht lieber stäben, damit der Wind ihn nicht abbricht. :o
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #139 am:

Bei mir stehen sehr viele Rosen kurz vor dem "explodieren". Darunter einige die ich noch nie in Blüte gesehen habe. Ich hoffe sie öffnen ihre Knospen noch bis zum Wochenende, da wir für 2 Wochen in Urlaub fahren. Hoffentlich gibt es nach dem Urlaub dann noch was. Normalerweise schon, aber wenn wieder Unwetter kommen habe ich da meine Bedenken. Es ist schon zum verückt werden. Dieses Jahr machen wir unseren Urlaub früher und die Rosen hängen um mindestenms 2 Wochen hinter den letzten Jahren. :'( Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #140 am:

Ich habe mal eine Frage.Ist es Sternrußtau, wenn Rosenblätter größere braune Stellen bekommen, bei denen dann das Blattgrün schwindet, sodass an den befallen Blattbereichen nur das feine Blattgerippe übrig bleibt, das dann ziemlich transparent ist?Weiß da jemand was?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #141 am:

Nein, das ist was anderes. - Hätte ich auch gerne gewusst. ;)Bei SRT bekommt das Blatt dunkle, runde Flecken mit ausgefranstem Rand. Und irgendwann wird es gelb und fällt ab.
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #142 am:

Ich habe mal eine Frage.Ist es Sternrußtau, wenn Rosenblätter größere braune Stellen bekommen, bei denen dann das Blattgrün schwindet, sodass an den befallen Blattbereichen nur das feine Blattgerippe übrig bleibt, das dann ziemlich transparent ist?Weiß da jemand was?
Könnte sein, das mit dem Blattgerippe kann aber auch eine andere Ursache sein. Hast Du ein Bild?Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #143 am:

Ich muss morgen mal ein Bild machen, im Moment habe ich keines.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Irisfool

Irisfool » Antwort #144 am:

Mein heissgeliebter 'Alchymist'. Den Winter völlig unbeschädigt überstanden!
Dateianhänge
C2248_Large.jpg
(40.1 KiB) 61-mal heruntergeladen
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #145 am:

Paul's Himalayan Musk blüht in einem alten Holunder, der fast komplett von Efeu überwachsen ist.Irgendwann wird die ganze morbide Konstruktion zusammenkrachen...Bild
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #146 am:

Ich habe meinen PHM in eine alte Thuje geschickt, er tut sich aber noch schwer. Hoffentlich erlebe ich auch mal so eine Prachtblüte.Burgundy Icberg gehört zu meinen Lieblingen.BildDie Eden hat heuer viele gelbliche Blüten. Bild
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #147 am:

Bristlecone, vorher könnt ihr aber noch den Anblick genießen! ::) Und wenn alles zusammenbricht rechtzeitig in Deckung gehen. ;)
Mein heissgeliebter 'Alchymist'. Den Winter völlig unbeschädigt überstanden!
Schön! Braucht er denn viel Raum an der Pflanzstelle, oder kann man ihn da schmal halten, wenn dann ein ganzes Spalier berankt werden kann? Jutta, BI gefällt mir auch besonders - meine BI wird aber von Jungfern im Grünen bedrängt ;D und braucht noch etwas bis zur Blüte.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Irisfool

Irisfool » Antwort #148 am:

Er steht bei mir an einer Holzwand auf Westen. Nach 2 Seiten hat er nun locker 3 m. Ich probiere immer 3 Etagen langs Kabeln zu "erziehen" Er hat einen frei starren Wuchs, lässt sich ungerne verbiegen ;D ;) aber auf diese Weise hat man ein harmonisches Bild. Er verkahlt leicht am Fuss, aber da kann man mit einer Staudenclematis Abhilfe schaffen. 8) Ist er nicht einfach unwiderstehlich? 8) 8) 8)
Dateianhänge
C2249_Medium.jpg
(45.92 KiB) 69-mal heruntergeladen
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #149 am:

Schön zu jeder Jahreszeit, mal das graugrüne Laub, jetzt die Blüten und die sternförmigen verblühten Blütenstände, im Herbst bis jetzt die dunklen Hagebutten.Ich liebe diese Rose! ;D R. glauca
gehölzverliebt bis baumverrückt
Antworten