News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Identifizierung Fehllieferung (Gelesen 3688 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon †
Re:Identifizierung Fehllieferung

freiburgbalkon † » Antwort #15 am:

eben bin ich auf die Concerto gestossen, da musste ich an Deine falsche Allister denken... Vielleicht ist es die?
lubuli

lubuli » Antwort #16 am:

ich hab ja die barock, aber beim anblick der bilder wäre sie mir nicht eingefallen.
Dateianhänge
2011_barock_knospe_2...jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #17 am:

Gestern habe ich meine Frage an die Rosenschule geschickt, wo ich sie bestellt hatte, dazu habe ich die Fotos wie oben hinzugefügt. Die heutige Antwort ist überraschend:"...die Rose ist durchaus korrekt geliefert worden, ob Sie tatsächlich korrekt ist kann ich leider nicht mit Sicherheit behaupten. (wie bei so vielen historischen rosen gibt es hier auch einige unstimmigkeiten, und genaues kann man oft nicht mehr sagen, unter Rosenfachleuten ist sogar Regelrecht gefährlich zu behaupten "diese Pflanze ist die Richtige")Tatsache ist: wir führen schon länger die Sorte Esther Stella Grey, welche eine zartgelbe Doldenblühende Noisette ist. (diese erhält man auch öfter, z. B. bei Schultheis als Alister Stella Grey)Diese Rose, die Sie bekommen haben stammt aus Sangerhausen und wird dort als Alister Stella Grey geführt. Wir hatten im vergangenen Katalog beide auch so mit seperater Beschreibung und separatem Bild drin. Mittlerweile habe wir unser Sortiment an Noisetterosen aufgrund der Frostanfälligkeit stark reduziert und führen nun beide leider gar nicht mehr."Was sagt ihr dazu? :oDie Bilder von Alister im Net sehen anders aus als meine, aber wenn tw. die Esther als Alister verkauft wird, ist das Chaos pur. Jetzt bin ich gespannt, wie sie sich weiter entwickelt. Lasse ich sie wohl vorerst doch noch dort stehen. ::)
Krimrose

Krimrose » Antwort #18 am:

Ich habe eine Alister Stlla, sie sieht schon anders aus, eine Noisette oder Tee- Noisette ist sie aber. Das Laub sieht Marechal Niel ehnlich aus, zu mindest was als Niel so alles unterwegs ist.Die Rosenschule schreibt aber was von Esther Stella Grey. ???Schau mal im Help bei den Noisetten nachhttp://www.helpmefind.com/rose/plants.php?sbSe ... ARCH&tab=5 sie ist soo schon, deine Unbekannte, wäre schade, wenn sie ohne Namen bleiben würde.
LG Victoria
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #19 am:

Dann werde ich weiter stöbern.... ;DInteressant an der Antwort der Rosenschule ist, dass offenbar bei Schultheiss (und ev. anderen?) die Esther Stella Grey als Alister Stella Grey verkauft wird. Obwohl HMF wiederum keine Esther führt. ???Ich dachte ja, es wäre eine Verwechslung beim Versand passiert, ein schlichter Fehlgriff eines Mitarbeiters bei der Ernte oder beim Versand. Aber der Meister erklärt, dass die Rose korrekt ist. - Auf mich persönlich wirkt die Blüte wie eine moderne Rose, nicht Noisette. Aber der Fachmann muß es wohl wissen.... Damit bleibt also das Abwarten, ob sich die Rose bei etwas mehr Feuchtigkeit im Boden noch etwas entwickelt. Derzeit öffnen sich nicht mal alle Knospen und trocknen nach einiger Zeit einfach ein.
Krimrose

Krimrose » Antwort #20 am:

Hm, an Sch... habe ich irgendwie gleich gedacht - und Katalog rausgeholt, bin aber nicht schlauer geworden 8)Aber in einem hat er Recht - eine Moderne ist sie nicht, wenn ich die Belaubung so betrachte. Auch die Blüte so vollaugeblüht passt zu der Klasse.http://www.helpmefind.com/rose/plants.p ... qc=267Hier noch mehr NoisettenUnd wenn das alles nix bringt, dann...dann warten bis die Tees und Noisetts Kündige reinschauen. Ich in meiner 7a habe nur die gängigsten und die härtesten...
LG Victoria
Hortus

Hortus » Antwort #21 am:

Obwohl HMF wiederum keine Esther führt. ???
HMF vermerkt aber, daß ´Alister Stella Grey´ auch als ´Esther Stella Grey´ bezeichnet wird.http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.144
Viele Grüße, 
Hortus
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #22 am:

Sehr interessant. Bei Suche unter Esther Stella Gray kommt nämlich kein Eintrag.Die Rose ist übrigens nicht von Schultheis, es wurde nur in der Antwort meiner Bezugsquelle angeführt, dass dort Esther als Alister geführt wird. Das würde zu HMF passen, aber vielleicht gab es ursprünglich wirklich 2 Sorten. Die gelieferte soll jedenfalls ident mit der in Sangerhausen sein. Und dort werde ich so schnell nicht hinkommen und im Internet gibts kein Pflanzenverzeichnis von dort. Schade. :-[
Irisfool

Irisfool » Antwort #23 am:

Ich hätte da auch so ein Kuckucksei. Damals bei der Vibertbestellung als Marie Madelaine Lucat geliefert. Das ist niiiiiie im Leben diese Rose. Ausserdem nicht meine Farbe. Ist inzwischen ein schöner Strauch, den ich weggeben würde im Tausch zu nur einem Ausläufer von Marie Madelaine Lucat. Falls jemand interessiert ist, gerne PM.
Dateianhänge
C2276a_Medium.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #24 am:

Nochmals mit Knospe :-\
Dateianhänge
C2277a_Medium.jpg
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #25 am:

Irisfool, würd ich jetzt bei den Vibertrosen einstellen. (Damit Du eher zu Deinem Ausläufer kommst ;))
Antworten