News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze Mai 2011 (Gelesen 26080 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Re:Auffallende Gehölze Mai 2011/2012

Cydonia » Antwort #105 am:

X Sinocalycalycanthus raulstonii 'Hartlage Wine' in der Abendsonne.Nachdem im letzten Jahr Blüten und Blätter den Eisheiligen zum Opfer fielen, hat er sich gut erholt.Während hier einige Rosen ausgefallen waren, hat dieser Strauch den Starkfrost gut überstanden.
Sieht ganz toll aus. Wo hast du den her? ... und verträgt er Kalk? (Mit einem Calycanthus floridus hatte ich Probleme mit Chlorose.)Ich suche nämlich noch Ersatz für eine seit Jahren nur noch kümmerlich wachsende Samthortensie.PS: Könnte noch jemand den Thred-Titel anpassen?
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Poison Ivy

Re:Auffallende Gehölze Mai 2011

Poison Ivy » Antwort #106 am:

Hier am Oberrhein auf dem kalkhaltigen Boden wächst er ohne Probleme, Calycanthus floridus allerdings auch.Vielleicht ist die Chlorose eher auf die Bodenbeschaffenheit (schwer, undurchlässig) als auf den pH-Wert zurückzuführen?
pinat

pinat » Antwort #107 am:

wie lange steht der schon bei dir, pinat ?(nur um die Wachtumsgeschwindigkeit abzuschätzen...)
2 Jahre, Zuwachs jährlich ca. 25 cm.
Viele Grüße
pinat
pinat

pinat » Antwort #108 am:

X Sinocalycalycanthus raulstonii 'Hartlage Wine' in der Abendsonne.Nachdem im letzten Jahr Blüten und Blätter den Eisheiligen zum Opfer fielen, hat er sich gut erholt.Während hier einige Rosen ausgefallen waren, hat dieser Strauch den Starkfrost gut überstanden.
Sieht ganz toll aus. Wo hast du den her? ... und verträgt er Kalk? (Mit einem Calycanthus floridus hatte ich Probleme mit Chlorose.)Ich suche nämlich noch Ersatz für eine seit Jahren nur noch kümmerlich wachsende Samthortensie.PS: Könnte noch jemand den Thred-Titel anpassen?
Ich hab ihn von "Bäuerleins Grüne Stube" (Bad Abbach) und er steht in kalkhaltigem Boden.
Viele Grüße
pinat
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #109 am:

Ich hab ihn von "Bäuerleins Grüne Stube" (Bad Abbach) und er steht in kalkhaltigem Boden.
Danke!@ Bristlecone: Das könnte schon sein, es wurde mit der Zeit immer schlimmer. Der Nussbaum des Nachbarn wurde auch immer grösser und frisst meinen Sträuchern die Nährstoffe weg.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #110 am:

Cornus kousa 'National':Bild
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #111 am:

Weigela Red Prince, der blühte 2011, im Jahr der Pflanzung, schon reich und lang, 3 Monate lang!
Dateianhänge
R0012538.jpg
(66.58 KiB) 177-mal heruntergeladen
Gruß Arthur
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #112 am:

falscher Monat...
gehölzverliebt bis baumverrückt
Antworten