News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rapunzel (campanula ranunculus) essbar? (Gelesen 5507 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
tomatengarten

rapunzel (campanula ranunculus) essbar?

tomatengarten »

ich habe in diesem jahr u.a. rapunzel (campanula ranunculus) ausgesaet.fuer mich taucht die frage auf, welche teile der pflanze essbar sind? nur die blueten oder die gesamte pflanze?hat jemand von euch bereits erfahrungen damit gemacht?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:rapunzel (campanula rapunculus) essbar?

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Knackige weiße Wurzeln. Blattrosetten sollen auch eßbar sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
tomatengarten

Re:rapunzel (campanula ranunculus) essbar?

tomatengarten » Antwort #2 am:

Knackige weiße Wurzeln
oho, das klingt gut. :D
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #3 am:

Gestern gab es Pfannkuhen mit Knoblauchgün, Campanula rapunculus Blättern und Käse überbacken.Ich ernte ab und zu ein paar Blätter, Wurzeln hab ich auch noch nie gegessen...
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

mir würden ganz sicher die finger ab- und die zähne ausfallen, würde ich diese wunderhübsche pflanze (eine meiner lieblingspflanzen!) ernten und essen... :-X 8) ;)aber da sie nun einmal die echte rapunzel (die aus dem märchen) sein soll, gehe ich schon davon aus, dass die blätter in jedem fall essbar sind.
Cim

Cim » Antwort #5 am:

Na was gibt es schöneres, als so wunderschön blühenden Salat zu haben?Übrigens kann man von einigen Campaulas die Blätter essen :DDie wachsen bei mir auch im Gemüsebeet ;)
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #6 am:

Die Campanula pyamidalis hat viel fettere Wurzeln. Sind die am Ende auch essbar?Nach der Blüte sterben die C.rapunculus ja auch. Bei der erstgenannten kann man ja Wurzelstecklinge machen (hat gut geklappt) dann hat man noch was fürs nächste Jahr. Ob das bei den C.rapunculus auch möglich ist?Bei der C. pyramidalis fielen soviel Wurzelstücke an das man gut was essen hätte können. Erst habe ich den Topf versetzt (Viele Wurzeln abgebrochen im Boden)dann die großen ausgepflanzt. Dabei sind nochmal Wurzelstücke angefallen die ich dann wieder getopft habe.Die von der rapunculus waren allerdings viel leckerer zum anschauen, auch deutlich kleiner.

Axel
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #7 am:

Könnte jemand die Überschrift des Threads anpassen?Mich berührt es angesichts der Giftwirkung vieler Ranunkelgewächse beim Lesen etwas unangenehm, wenn bei einem Gewächs das den Namensbestandteil "ranunculus" tragen soll, über kulinarische Qualitäten diskutiert wird. ;) ;D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #8 am:

;) Danke ich habe es zwar richtig geschrieben aber nicht gemerkt das die Überschrift nicht stimmt. ;D 8)

Axel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

... Ob das bei den C.rapunculus auch möglich ist? ...
nicht nötig, sie versamt sich reich. :)allerdings darf man die sämlinge und jungrosetten nicht mit löwenzahn verwechseln. ;)
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #10 am:

Bei mir auf dem lehmigen Boden hat sie das nicht gemacht. Hier mal ein Bild von den schönen Wurzeln. (So schön waren meine nicht.)http://www.peperosso.info/tag/raperonzoli/

Axel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #11 am:

:odie haben bestimmt mit blaukorn gedüngt! 8) ;)bei mir spielen sie durch den garten, seit ich irgendwann einmal ein töpfchen einfliegen habe lassen. ich will nie mehr ohne. :)campanula_rapunculus_zg.jpgsommer2009_zg2.jpg
Cim

Cim » Antwort #12 am:

sooo viel hübsches Gemüse :o :o Meine haben sich dieses Jahr auch ausgesamt :DIch habe mal diese Seiten dazu gefunden:http://www.obg.uni-bayreuth.de/de/Aktuelles/Pflanze_des_Monats/Pflanze_des_Monats_Archiv/2009_07_rapunzel.pdfhttp://forum.planten.de/index.php?topic=3819.10;wap2Essbar sollen auch C. trachelium, C. persicifoli, C. latifolia,C. punctata sein...hier sind noch einmal 2 Listen:http://de.wikipedia.org/wiki/Wildgem%C3%BCsehttp://www.infoblaetter.fagw.info/img/pflanzliste.pdf
JustJoey

JustJoey » Antwort #13 am:

Lesen im Forum bildet einfach!Ich dachte " Rapunzel essbar " ??? Was soll denn diese Frage?? Für mich waren Rapunzeln immer Feldsalat. Jetzt bin ich mal wieder etwas schlauer. :)
Viele Grüsse Joey
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #14 am:

Wicki weiß nicht mal das die Wurzel der Hauptgenuß ist.(Nachdem ich einmal Stunden damit zubrachte einen falschen Eintrag zu ändern habe ich es gelassen. Wurde immer wieder zum Falschen zurückgeändert.Am Schluß gelang es mir zwar, aber meine Motivation blieb auf der Strecke.)

Axel
Antworten