News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
5 m hoher Rosenbaum - normal? (Gelesen 9063 mal)
Re:5 m hoher Rosenbaum - normal?
könnte es vielleicht die chicago peace sein?davon gibts auch ne kletterversion.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- gloria-dei
Vielleicht eher "climbing peace".... Ich muss mal morgen mit der Leiter rauf und mir das nochmal genauer ansehen...http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... pant_r.JPGkönnte es vielleicht die chicago peace sein?davon gibts auch ne kletterversion.
dann fotografier auch mal die blätter und die bestachelung. das kann helfen bei der bestimmung. bei aldi gibts für 1€ nur ältere rosen, bei denen schon der patentschutz abgelaufen ist, aber durchweg gängige sorten. nix seltenes.die climbing peace ist zu sanft in den farben nach deinen fotos zu urteilen. chicago peace ist ja ein sport von peace (gloria dei) und die gibts auch als kletterversion.auf jeden fall hast du da eine aussergewöhnliche pflanze.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- gloria-dei
Machen wir so. Ich werde morgen die Blüte bzw. Blatt und Stachel aus der Nähe fotografieren und hier reinstellen.Ich bin auch mal gespannt, was es höchstwahrscheinlich ist...Für heute erst einmal gute Nacht... ;-)dann fotografier auch mal die blätter und die bestachelung. das kann helfen bei der bestimmung. bei aldi gibts für 1€ nur ältere rosen, bei denen schon der patentschutz abgelaufen ist, aber durchweg gängige sorten. nix seltenes.die climbing peace ist zu sanft in den farben nach deinen fotos zu urteilen. chicago peace ist ja ein sport von peace (gloria dei) und die gibts auch als kletterversion.auf jeden fall hast du da eine aussergewöhnliche pflanze.
ja schlaf gut.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- freiburgbalkon †
ah, 2004, ja. Ich hatte nur 1995 in HMF gelesen, aber eingeführt 2004, das wäre dann knapp. Aber für möglich halte ich es schon. Es gibt ja jetzt auch Poulsenrosen mit Lizenz bei Aldi. Und wenn Kordes in Riesenstückzahlen vermehrt hat, sie sich aber nicht wie erwartet verkauft hat, kann der Rest durchaus bei Aldi landen. Und die giessen da nix. Wenn also was übrig ist und droht, zu verdursten, muss es rauss und wird radikal runtergesetzt. Aber gut, Ihr haltet es für unwahrscheinlich.
- gloria-dei
Eva
So einen sah ich letztens an einer Hauswand hoch bis zum Balkon und ich erinnere mich gedacht zu haben "wie die auf die Idee kommen, solche Farben zusammenzupflanzen, aber fröhlich sieht es aus"
War wohl alles eine Pflanze
Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Rosen, bin daher sicherlich noch kein Spezialist. Die Rose sieht für mich zumindest so ähnlich wie die Freisinger Morgenröte aus, allerdings soll diese auch nur 1,50 m werden.
Duftet sie und blüht sie öfter? Kordes 1988, das käme wohl auch besser hin.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
In welcher Klimazone gärtnerst Du denn? Wenn diese Rose mehrmals blüht und gut riecht ist das auch für einen absoluten Nichtrosisten schon ein Grund diese Rose im Garten haben zu wollen. Dann muß halt ein Obstbaum gehen.
Sehr gesund sieht sie auch noch aus 
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
erstmal versuchen wir ja rauszukriegen, um welche rose es sich handelt. gar nicht so einfach!
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Sieht nach "Sheila's Perfume" aus. Ich finde es schön, wenn auch nicht sonderbar, wenn solch eine Rose diese Wuchsqualitäten entwickelt. Es kommt immer wieder zu kletternden Sports.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
- gloria-dei
Sie ist krankheitsresistent, mehrfach blühend und riecht sehr gut. Klimazone ist das Ruhrgebiet (also 8a)In welcher Klimazone gärtnerst Du denn? Wenn diese Rose mehrmals blüht und gut riecht ist das auch für einen absoluten Nichtrosisten schon ein Grund diese Rose im Garten haben zu wollen. Dann muß halt ein Obstbaum gehen.Sehr gesund sieht sie auch noch aus
Ich halte auch 'Sutter's Gold' für sehr wahrscheinlich, da sie farblich passt, laut Netzsuche Aldi sie seit Jahren für 99 Cent/2 DM verkauft und sie auch mehrfach als kletternd beschrieben wird.'Freisinger Morgenröte' kann übrigens auch sehr gut klettern, aber nur wenn der Frost und Sternrußtau es zulassen.also, das ist schon aussergewöhnlich. gratuliere!wenn sie die rose starken duft hat, dann ist es diese .
Grüße
invivo
invivo
- gloria-dei
Ich halte auch 'Sutter's Gold' für sehr wahrscheinlich, da sie farblich passt, laut Netzsuche Aldi sie seit Jahren für 99 Cent/2 DM verkauft und sie auch mehrfach als kletternd beschrieben wird.Ich denke auch, das ist die 'Sutter's Gold' bzw. ein Sports davon!Auch interessant: http://www.gartenflora.de/sutter-s-gold-klettert'Freisinger Morgenröte' kann übrigens auch sehr gut klettern, aber nur wenn der Frost und Sternrußtau es zulassen.also, das ist schon aussergewöhnlich. gratuliere!wenn sie die rose starken duft hat, dann ist es diese .