Diese Bauernpfingstrose steht schon seit vielen Jahrzehnten in meinem Garten, sie stammt noch von den Vorgängern. Inzwischen habe ich sie an verschiedenen Stellen, an der südseitigen Mauer blüht sie zuerst und, wie mir scheint, heuer besonders früh.
Die Letzte ihrer Art ist in einer schattigen Ecke gerade erst am Verblühen.
Dafür haben am WE die Lactifloras eröffnet. Diese und die Nächste habe ich beim lokalen Gärtner als "Pfingstrose weiß" gekauft und bin sehr zufrieden. Namen haben sie leider beide keinen. Maiden's Blush-Muschelrosa
im aufblühen dann weiss wird und sich trotz des vielen regens wunderbar aufrecht hält, während sarah bernard im hintergrund ohne stützen vollkommen auf dem boden läg.
Dateianhänge
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter grüsse lubuli
Kann mir jemand diese Pflanze so ungefähr taxonomisch einordnen? Das Bild ist nicht von mir, kann daher leider keine Details liefern. Samenkapseln etwa golfballgroß, orangerot.Irgendwas rund um P. veitchii?
Die sieht jedenfalls so aus wie der Sämling, den ich unter dem Namen P. veitchii im Garten stehen habe.Sie wächst genau so üppig wie die gezeigte und ist ca 90 cm hoch. Da sie inzwischen vielleicht zu schattig und bedrängt von anderen Pflanzen steht, hat sie dieses Jahr leider nur spärlich geblüht und keinen Samen angesetzt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...