News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae (Gelesen 93419 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
Die blüht bei Dir schon?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Athamantha turbith blüht hier auch (eingetopft gekauft bei der Gärtnerei und wahrscheinlich im Gewächshaus vorgezogen) bzw. bis gerade eben wusste ich mit Sicherheit nur, dass es Athamantha spec. war, weil das Schildchen verlorengegangen war. Das Laub ist wirklich wunderbar!Leider sind die Lichtverhältnisse heute morgen ungünstig in unserem Vorgarten - Cortia wallichiana (Selinum wallichianum) Cenolophium denudatum ist ein guter Mitspieler im Staudenteam:
:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Wunderschön, Micc. Meine Pflanze ist leider so gut wie verschwunden. Hier wartet ne Rutsche Babys auf das Topfen. Dauert also noch ein bischen.
- micc
-
Duisburg, Angerland
Ich glaube, ich habe hinten im Garten noch eine weitere Pflanze. Ich komme nicht so gut dran, könnte auch Grafia golaka sein, da muss ich mal mich durchwursteln. An Cortia habe ich leider auch sonst nur 3 oder 4 Mini-Sämlinge.:)Michael
... Grafia golaka sein, da muss ich mal mich durchwursteln.

hab im april auch ein molopospermum gepflanzt, es kommt aber so gar nicht in die puschen. ein blättchen (es gibt nur eines)gelb geworden, ein neues bescheidenes grünes kam nach, seither stillstand
- micc
-
Duisburg, Angerland
Hi Waldschrätin,ich bin ein wenig in mich gegangen - Grafia golaka habe ich nicht mehr (und nur ein Blattfoto davon). Was noch gerade blühen könnte, wäre allerdings Cenolophium denudatum. EDIT: Und es ist nicht Cortia, die jetzt im Vorgarten blüht, sondern eben Cenolophium (diese Doldenblütler sind sich so furchtbar ähnlich). Ich hatte mich schon über die frühe Blüte gewundert.Grafia golaka vor einigen Jahren
Molopospermum ist ein ziemlich langsamer Vertreter. Ich schätze mal, dass man 3-5 Jahre schon warten muss. Bei Ferula communis hat es bei uns 7 Jahre bis zur Blüte gebraucht, die Sämlinge sehen gut aus.:)Michael

Ja, es ist Pimpinella major in einer rosa Variante. In den Alpen nicht selten.Beim Forumstreffen letzten Juli habe ich diesen rosablühenden Doldenblütler bekommen. Ich weiß leider nicht mehr von wem.Von der Blattform her könnte es eine Bibernelle sein (Pimpinella major). Aber gibt´s die auch in rosa?
Hat dieses Jahr wider Erwarten doch noch schnell einen Blütenstand geschoben: Heracleum sphondylium in einer rosablütigen Form. Sehr dekorativ!Danke

Peucedanum oreoselinum. Zugegebenermaßen zwar nicht gerade ein Hingucker aber wegen seiner Verwendungsmöglichkeit im trockenen (und bei mir recht sonnigen) aber vermutlich gemäß des natürlichen Vorkommens auch schattigen Beet interessant. Dass muss ich aber erst noch ausprobieren.
Frisch bis feucht mag es dagegen Peucedanum palustre. Ist größer (1,20 m und mehr) als P. oreoselinum und auffälliger.
Peucedanum verticillare blüht im Juni dagegen fruchtet schon längst. Sie ist eine Riesenstaude mit archtitektonischer Fähigkeiten und kann schon mal fast 3 m erreichen. Bei mir sät sie sich in Maßen aus, keimt aber auch im Töpfchen gut.
Und zum Runterschneiden braucht es eine Astschere, auch für die großen Angelicas

Für meine diesjährige Angelica dahurica reicht eine Astschere nicht. Hier brauche ich eine Säge
. Meine Astschere schafft maximal 5 cm. Sie hat aber etwas mehr als 6 cm Stammdurchmesser bei 2,30 m Höhe. Echt ein pompöses Teil. Ich hoffe, die Samen werden reif, bevor die Wühlmüse die Wurzel aufessen.

Wow, so fett sind meine doch nicht geworden, oder meine Astschere hat ne größere Klappe.