News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

5 m hoher Rosenbaum - normal? (Gelesen 9078 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Loli
Re:5 m hoher Rosenbaum - normal?

Loli » Antwort #45 am:

Tut mir Leid, aber Sutter's Gold zeigt nie "Rosa". Ergänzend möchte ich dazu sagen, dass wir hier im Pernetiana-Rosengarten sozusagen eine Vergleichspflanzung von in Baumärkten und Discountern angebotenen "Sutter's Gold" angelegt haben; 5 X "Sutter's Gold", 5 X verschiedene Rosen :-X.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #46 am:

Dann wäre ein Steckling von dieser Rose sehr interessant. :DAllerdings nicht für mich in 6b friert sie wohl jedes Jahr runter.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
gloria-dei

gloria-dei » Antwort #47 am:

Tut mir Leid, aber Sutter's Gold zeigt nie "Rosa". Ergänzend möchte ich dazu sagen, dass wir hier im Pernetiana-Rosengarten sozusagen eine Vergleichspflanzung von in Baumärkten und Discountern angebotenen "Sutter's Gold" angelegt haben; 5 X "Sutter's Gold", 5 X verschiedene Rosen :-X.
Wenn man sich bei Google-Bilder das anschaut, kommt alles hin- auch leicht rosa!http://www.google.de/search?gcx=c&q=Sut ... PBA"lulubi" hatte das ja auch als Erste vermutet....
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #48 am:

das ist nie sutters gold, hab eine normale und eine climbing im garten stehn, die schaun anders aus. in einem anderen garten und milderen bedingungen kannte ich auch eine, auch diese sah anders aus als deine.sutters gold macht nie farben wie auf dem foto "rose 8" (die blüten bekommen nie dieses durchbrochene rot, das manche rosen zeigen wenn die blüte schon lange am strauch ist). die blüten deiner rose wirken abgesehen davon daß die farben eben nicht wirklich stimmen, deutlich größer, die form ist wie auf den ersten baum bildern zu erkennen ist anfangs fast leicht becherförmig und üppiger wirkend, sutters gold dagegen hat geöffnet eher eine flattrige form, die blüten fallen auch eher schnell ab (leider ein ziemlicher versager als vasenrose).
invivo

invivo » Antwort #49 am:

Wenn ihr euch wegen Farbe und Form der Blüte einig seid werde ich nicht widersprechen, es wäre ja auch zu einfach gewesen es grob nach Bildern und über den Vertriebsweg zu versuchen. Rosen dieses Farbspektrums zu bestimmen finde ich äußerst schwierig, sehr farbvariabel und viele ähnliche Kandidaten.
Grüße
invivo
lubuli

lubuli » Antwort #50 am:

nachdem ich gestern nochmals in meinen büchern geschaut habe, tendiere ich auch zu lolis meinung: sheila´s perfume.habe in meinen anfängen selber die erfahrung gemacht, dass selten drin ist, was draufsteht bei den 1€ rosen.wenn aldi 1000 rosen ordert, aber nur 700 veredelt sind, dann kriegen ähnlche rosen das etiquett auch und schon sind die 1000 fertig. was mich stutzig gemacht hat, ist der rote austrieb. den hab ich an meiner sutter´s gold nie gesehen, wenn sie es dann war. aber zu sheila´s perfume passt das. red gold könnte auch noch passen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
gloria-dei

gloria-dei » Antwort #51 am:

das ist nie sutters gold, hab eine normale und eine climbing im garten stehn, die schaun anders aus. in einem anderen garten und milderen bedingungen kannte ich auch eine, auch diese sah anders aus als deine.sutters gold macht nie farben wie auf dem foto "rose 8" (die blüten bekommen nie dieses durchbrochene rot, das manche rosen zeigen wenn die blüte schon lange am strauch ist). die blüten deiner rose wirken abgesehen davon daß die farben eben nicht wirklich stimmen, deutlich größer, die form ist wie auf den ersten baum bildern zu erkennen ist anfangs fast leicht becherförmig und üppiger wirkend, sutters gold dagegen hat geöffnet eher eine flattrige form, die blüten fallen auch eher schnell ab (leider ein ziemlicher versager als vasenrose).
Bild 8 ist aber nicht ungewöhnlich, guck mal hier: http://www.flickr.com/photos/alittlebit ... tbox/Sieht fast genauso aus....
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #52 am:

Hallo, gloria-dei,von der Größe und vom extremen Farbspiel her hat mich dein Rosenbaum spontan an 'Joseph's Coat' erinnert. Die ist allerdings nicht so gesund, wie du es für deine Pflanze beschreibst. Und wie sie zum Discounter geraten sein sollte, kann ich mir auch nicht erklären... 'Sheila's Perfume', Lolis Tipp, scheint mir bis jetzt am dichtesten dran. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #53 am:

Wir können uns sicher einen Wolf raten wenn das einfach ein neuer Zufallssport einer alten Sorte ist. Da helfen nur Stecklinge für alle und vor Ort vergleichen ;) 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #54 am:

der farbton ist nicht so gleichmäßig, eher fleckig. das macht sutters gold nicht, vorher wirft sie die blütenblätter ab
Loli

Loli » Antwort #55 am:

Was ich andeuten wollte, war, dass unter "Sutters's Gold" bei diversen Einkaufsstellen vom Discounter bis zum Baumarkt alles Mögliche "unterwegs" ist - aber nicht sooo oft Sutter's Gold. Richtig ist, dass sie im Abblühen auch Rosa zeigen kann, so wie viele Sorten ihrer Klasse im Abblühen rosa werden.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #56 am:

nachdem ich gestern nochmals in meinen büchern geschaut habe, tendiere ich auch zu lolis meinung: sheila´s perfume.habe in meinen anfängen selber die erfahrung gemacht, dass selten drin ist, was draufsteht bei den 1€ rosen.wenn aldi 1000 rosen ordert, aber nur 700 veredelt sind, dann kriegen ähnlche rosen das etiquett auch und schon sind die 1000 fertig. was mich stutzig gemacht hat, ist der rote austrieb. den hab ich an meiner sutter´s gold nie gesehen, wenn sie es dann war. aber zu sheila´s perfume passt das. red gold könnte auch noch passen.
hier gibt's grad Bilder von Sheila's Perfume ...
Antworten