News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2012 - Anzucht (Gelesen 80189 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tomatengarten

Re:Tomaten 2012 - Anzucht

tomatengarten » Antwort #390 am:

Ich hab zwar nicht so schöne Bilder wieder Wandersmann, aber.... Ich komme mit meinen Bildbearbeitungsprogramm nicht klar.
@wiesentheo: jetzt untertreibst du aber maechtig. deine bilder sind klasse :D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #391 am:

Das sind ja super Trümmer :oIch trau mich ja gar nicht, meine "hungrig" erzogenen Tomaten zu zeigen (damit sie ordentlich Wurzeln machen, halte ich sie so trocken wie möglich.)Hier mal mein Versuch: Links eine vorgezogene Pflanze, rechts eine Mitte Mai direkt ins Gewächshaus an Ort und Stelle gesähte.Ich finde, die direkt gesähte Pflanze hat sich sehr rasch entwickelt und scheint irgendwann die andere vorgezogene Pflanze einzuholen.Bin mal gespannt, ob sie sich besser entwickelt als die Vorgezogene. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass immer wieder mal Tomaten von allein aufgehen, diese sind dann in meinen Augen besonders wüchsig.Achtung, nun kommen meine Mickerteile :-[
Dateianhänge
Juni2012_008.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #392 am:

Und hier die Topfkandidaten. An einer Pflanze (Prince Borghese) sind schon Tomaten dran ;DSie stehen unter dem Dachvorsprung nach Südost.
Dateianhänge
Juni2012_016.JPG
Mediterraneus

Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #393 am:

Das sind ja super Trümmer :oIch trau mich ja gar nicht, meine "hungrig" erzogenen Tomaten zu zeigen (damit sie ordentlich Wurzeln machen, halte ich sie so trocken wie möglich.)Achtung, nun kommen meine Mickerteile :-[
Ach was, die kommen auch alle. Ich hab 88 Stück nachgepflanzt. die waren spät gesät. Die hab ich dann auch gleich ausgepflanzt. Sind auch noch klein, aber man sieht, wie die wachsen.Kommt alles.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #394 am:

Ich habe mal eine Frage an euch Spezialisten: 2 meiner 3 Tomaten im Gewächshaus fangen an, ihre Blätter leicht einzurollen. Wassermangel kann ich ausschließen. Was könnte das sonst sein? Zu viel gedüngt, zu wenig? ??? Danke schonmal :)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #395 am:

Manchmal kann zu starkes Ausgeizen der Auslöser sein. Das hab ich auch schon mal gehabt. Daher knips ich nicht immer alle auf einmal raus sondern mach es so nach und nach. Extreme Temperaturunterschiede können auch Schuld sein oder aber auch Überdüngung. Da leiden besonders ganz junge Pflanzen drunter. Die welken dann regelrecht.Paßt da evtl. was von?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #396 am:

meistens ist die ueberduengung.wie sieht leicht einrollen eigentlich aus?
July

July » Antwort #397 am:

Einrollen der Blätter.....Stress......Ich würde auch denken Überdüngung.....überdüngt sind Tomaten bei mir wirklich nicht.....und trotzdem kenne ich das....wohl eher wegen zu großer Hitze im Gewächshaus....aber getragen haben sie trotzdem ;)LG von July
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #398 am:

2 meiner 3 Tomaten im Gewächshaus fangen an, ihre Blätter leicht einzurollen. Wassermangel kann ich ausschließen. Was könnte das sonst sein? Zu viel gedüngt, zu wenig? ???
Rollen die Blätter der gesamten Pflanze ein, oder wie bei mir bei einigen Pflanzen nur im oberen Drittel? Ich weiß auch nicht sicher, was es ist.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #399 am:

Wenn sie sich an den Triebspitzen rollen, dann ist es wohl zuviel Dünger.Ich hatte das auch immer an den Topftomaten. Allerdings hab ich auch ordentlich Mist mit rein.Dieses Jahr halte ich die Tomaten zu Beginn hungrig und durstig, damit sich viele Wurzeln bilden. Ich habe dieses Jahr erstmalig keine gedrehten Blätter.
Mediterraneus

Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #400 am:

Es sind die Blätter im oberen Drittel der Pflanze. Sie rollen sich nicht komplett auf, sondern nur leicht zusammen. Hitze ist bei uns glaube ich kein Problem, es war selbst im GH noch nicht richtig superwarm. Dann war es vielleicht echt zu viel Dünger. Aber ihr meint, das ist nichts schlimmes oder? Einfach ganz normal weitergießen und betüddeln, dann wird's schon? ;)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #401 am:

Ja, ich denk, sie berappeln sich wieder :D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #402 am:

Bei mir sieht es teils ähnlich aus. Habe erst gedacht Blattläuse, aber ist wohl nicht. Ich warte auch ab.L.G:
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #403 am:

Kann denn Kompostgabe bedeuten, daß zu viel Dünger im Boden ist? Ich habe die Tomaten in etwa 1-2 l Kompost gesetzt, den ich natürlich gut im Pflanzloch mit dem Boden gemischt habe. Ich habe mir schon Tomatendünger gekauft, damit werde ich mich dann wohl noch zurückhalten :-\
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #404 am:

Normalerweise nicht! Ich hab jahrelang meine Tomaten in Blumenerde gesetzt und unten drin waren frische Pferdeäppel. Die sind gewachsen wie verrückt ohne gerollte Blätter.Guter Kompost dürfte eigentlich die Tomaten nicht überdüngen
Antworten