News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie erreicht man dass ein Apfelkern keimt (Gelesen 43570 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Wie erreicht man dass ein Apfelkern keimt

partisanengärtner » Antwort #15 am:

Ich habe einen Apfelsämling der ohne Kälteeinwirkung im Wohnzimmer gekeimt hat. Nach wenigen Wochen. Ich schmeiß manchmal welche in Blumentöpfe, wenn sie mir beim essen auffallen.Ob die Äpfel allerdings im Kühlhaus lagen kann ich nicht sagen.Mein Freund Uwe hat im Sommer einige übriggebliebene Pfirsichkerne aus dem Garten nach knacken und warmem Wasser (keine Kältebehandlung, zu der ich geraten hatte) zum Keimen gebracht.Es waren allerdigs Kerne die schon einen Herbst /Winter /Frühjahr im Garten lagen und trotzdem nicht gekeimt hatten.Das sowas im Sommer keimt hätte ich nicht gedacht.Er hat mit mir gewettet das er die geknackten Kerne in drei Wochen auf ca. 6 cm über der Erde bringt. Er hat nur zwei erreicht, aber es war sehr knapp. :PIch wette mit ihm lieber nicht mehr.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
marygold

marygold » Antwort #16 am:

Hallo Hargrandversuche es doch einfach mal und berichte dann später hier! Nektarinen gibt es doch jetzt genug, und bevor du die Kerne wegwirfst kannst du auch eine kleine Versuchsreihe starten...Ich würde nur den Kern irgendwo geschützt keimen lassen, also sicher vor Mäuse- und Vogelfraß. Und vielleicht sterilisierte Erde nehmen, damit der Kern nicht schimmelt. Kleinere Mengen Erde kannst du im Backofen oder der Mikrowelle sterilisieren.Viel Erfolg.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #17 am:

hier hats doch so viele Experten... ::)! ::)
Stimmt, deshalb wurde das auch schon oft hier beschrieben:http://forum.garten-pur.de/Obst-Forum-2 ... rt=0...und andereLassen wir diesen Thread bei den Apfelkernen.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #18 am:

ok, hast recht :)
Antworten