News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder? (Gelesen 30445 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?

Feder » Antwort #45 am:

Ach ja und wenn wir schon wieder einmal bei diesem Esoterikkram sind, dann will ich euch doch noch erzählen, dass sich manche Bachblütenleute die betreffenden Pflanzen in den Garten setzen, um sich damit zu umgeben.Und welcher ambitionierte Gärtner möchte schon leugnen, dass bestimmte Blumen und Pflanzen die sogenannte Seele berühren? :D :D
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Günther

Günther » Antwort #46 am:

Sicher. Aber eben nicht nur die obskuren BachBlüten, auch andere, oft viel mehr, und eben jene Blüten rühren teilweise überhaupt nicht.Auch schöne Gegenstände berühren, aber nicht in wäßriger, brandystabilisierter Form.
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #47 am:

Ich hatte eine sehr liebe Katze, die jedem Besucher um die Beine strich und sich hat streicheln lassen. Jahrelang hat es mich genervt, dass meine Katze bei der jeweils halbstündigen Hin- und Rückfahrt mit dem Auto zum Tierarzt, die ich einmal im Jahr zwecks Impfung vornehmen musste, trotz meiner beruhigenden Ansprache die ganze Zeit jämmerliche Klagelaute ausstieß und beim Tierarzt dann zum fauchenden und spuckenden Berserker wurde. Vor fünf Jahren habe ich ihr dann sehr skeptisch, aber nach dem Motto „Es kann ja nicht schaden“ auf Anraten einer Freundin eine halbe Stunde vor dem Losfahren in verdünnter Milch einige Rescue-Tropfen gegeben. Ich war höchst erstaunt, dass das Mittelchen tatsächlich gewirkt hat. Meine Katze saß während der Autofahrt ruhig in ihrem Körbchen und ließ auch die Spritzen vom Tierarzt ohne Theater über sich ergehen.Und nun lese ich, dass es sich also bei meinen gemachten Erfahrungen nur um eine Legende und/oder um einen Placebo-Effekt handeln kann. Ich bin ganz erstaunt und erfreut, dass ich so etwas bewirken kann. ;DViele GrüßeElke
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #48 am:

Gute Idee, das muss ich auch mal probieren. Mein Kater schreit auch immer erbärmlich wenn es zum TA geht.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Günther

Günther » Antwort #49 am:

Vielleicht tuns schon ein paar Tropfen Rum auf Zucker...
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #50 am:

Vielleicht tuns schon ein paar Tropfen Rum auf Zucker...
Vielleicht hilft das gegen einen ungläubigen Günther ;), aber es hätte bestimmt nicht bei meiner Katze geholfen. Sie mochte weder Rum noch Zucker!Liebe GrüßeElke
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #51 am:

Katzen haben keine Geschmacksempfindung für süss.
Pat Parelli
Lilia

Lilia » Antwort #52 am:

Es gibt auch heutzutage noch soo vieles, was verstandesgemäß nicht oder besser, noch nicht erfaßt werden kann. Dazu gehören alle Sorten und Arten von Tröpfchen und Kügelchen. (Und auch die 10ml purer Apfelsaft, die mein Sohn gegen diverse Leiden bekam).Freuen wir uns, daß es diese Art der Heilmittel gibt.Manchmal kann ich mir nicht verkneifen zu glauben, daß Männer nur neidisch sind auf das Wissen der "Kräuterhexen". Jenes oftmals intuitive Wissen, wobei wir ja wissen, daß Männer mit Intuition nicht viel anfangen können, weils es nicht beweisbar ist. 8)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #53 am:

Interessant ist aber doch, dass gerade Männer die Homöopathie und die Bachblütentherapie begründet haben. Man darf Männern auch nicht jede Intuition absprechen, vor allem sind sie gute Forscher. Jedenfalls waren die zwei Ärzte, beseelt vom Gedanken, den Menschen helfen zu wollen.
Pat Parelli
Lilia

Lilia » Antwort #54 am:

Ist mir schon klar.Was jahrhundertelang Frauensache war, durfte dort nun nicht mehr bleiben und mußte vor allen Dingen in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Männliche halt. Geordnete. Beweisbare.Welche Frau hätte "damals" auch schon die Möglichkeit gehabt, derart tätig zu werden? Wohl eher wenige.
Günther

Günther » Antwort #55 am:

Scharlatane sind männlich, Hexen weiblich...
Irisfool

Irisfool » Antwort #56 am:

Ja, vollkommen einig, Scharlatane sind Betrüger..... ;D
max.

max. » Antwort #57 am:

@lilia,
wobei wir ja wissen, daß Männer mit Intuition nicht viel anfangen können, weils es nicht beweisbar ist
deshalb gibt es auch keine männlichen künstler, und es hat nie welche gegeben - oder?gruß
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #58 am:

Was jahrhundertelang Frauensache war, durfte dort nun nicht mehr bleiben und mußte vor allen Dingen in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Männliche halt. Geordnete. Beweisbare.
Ja, trifft es ziemlich genau. Dieser Wandel setzte ein, als "entdeckt" wurde, dass der Mensch einen Verstand besitzt. Und zwar einen kritischen. Im Übrigen finde ich Bachblüten gut. Wie auch Klangschalen. Räucherkerzen ebenso. Mit anderen Worten: Alles was angeblich hilft. Probleme habe ich nur mit dem "angeblich".
Günther

Günther » Antwort #59 am:

Wieso Probleme?Die "Leiden", bei denen's hilft, sind eben auch nur angeblich ::)
Antworten