News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Juni 2012 (Gelesen 133126 mal)
-
SWeber
Re:Rosen im Juni 2012
Oh, das ist ja wirklich eine Freude, Marcir
Eine hübsche Form hat die Blüte!
Wunderschön, die Marie. Wäre wirklich schade gewesen, wenn Du sie nicht wieder gefunden hättest
Susi, hast Du heuer Pejambigeye wieder mit dem Rasenmäher gekürzt oder muss sie diesmal ohne Hilfe wachsen?
Das Ruf-Exemplar sah gar nicht danach aus, stand allerdings in einer Reihe zwischen anderen Rosen.
Rêve d'Or, juhui, zeigt heute ihr erste Blüte
Nicht wirklich, da sie bei mir zum groß überhängen gar keinen Plätz hätteTröstet es dich ein bißchen, wenn ich sage, dass sie einen fürchterlichen Habitus hat? Sie hängt nach allen Seiten auseinander - bräuchte Stützen oder am besten einen Obelisken.carabea hat geschrieben:Mensch, jetzt wo ich das CaFdV-Bild sehe .....![]()
liebe Grüße von carabea
-
ManuimGarten
Welch' schöner Tagesstart.... in euren Rosenbildern schwelgen. 

Die reizt ganz besonders... das wäre doch was, falls es sie in Seitenstetten gibt.Wunderbar und problemlos - Eyes for you![td][url=http://www.flickr.com/photos/55070694@N05/7354312906/in/photostream/lightbox/][img]http://farm8.staticflickr.com/7078/7354312906_db991cc509_m.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.flickr.com/photos/55070694@N05/7169101177/in/photostream/lightbox/][img]http://farm8.staticflickr.com/7239/7169101177_c8915ebef9_m.jpg[/img][/url][/td]
Eyes for you ist wirklich traumhaft schön, fast wie eine meiner Schlafmohnblüten :DDieser Tage sind auch die ersten Knospen der im Herbst von Frank mitbestellten Roseraie de Commer aufgegangen und sie hat noch viele mehr, von wegen blühfaule Viberts!Das spannende, jede Blüte ist deutlich anders gestreift!
-
SWeber
Ja, gell? Da mein Schlafmohn irgendwie verkommen ist (dabei liebe ich ihn so), nehme ich sie gern als Ersatz :DSehr hübsch, die Roseraie de Commer - man sieht so wenig Bilder von den neuen Vibert-Rosen!Eyes for you ist wirklich traumhaft schön, fast wie eine meiner Schlafmohnblüten
Nichts für ungut, aber wie kann der verkommen?... Da mein Schlafmohn irgendwie verkommen ist (dabei liebe ich ihn so), nehme ich sie gern als Ersatz
-
SWeber
Also Schlafmohn hat sich bei mir noch nie ausgesamt - roden muss ich hier immer nur die Mondviolen 
Nach erneuter Inspektion, glaube ich, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Das sieht mir auch nach Wühlmäusen aus,Solche Schäden kenne ich nur, wenn sich wieder einmal eine Wühlmaus an einer meiner Rosen vergangen hatVerdorrte Blätter klingt nach spätem Frostschaden.Kann zwar bei Härte bis Zone 2 und Rugosa kaum sein, aber vielleicht hatte sie zu früh ausgetrieben?Letztes Jahr hat es auf diese Weise meinen geliebten Dieter Müller und Perle d'Amour hingerafft. Beides waren zuvor kräftige und große Rosen von gut 1,50 - 1,80 m Höhe! Von Dieter ist nur noch ein kleiner erbarmungswürdiger Pin übrig. Der kümmerliche Rest der PdA hat den Winter nicht überlebt. Sch.... Viecher und das bei acht Mäusefängern
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
Velvet: Wenn der Standort gut war, würde ich eine neue Rose pflanzen. Allerdings würde ich sie in einen Drahtkorb aus Kaninchendraht stellen. Das habe ich bei den meisten meiner Rosen auch gemacht. Nur eben nicht bei allen und die hat es dann erwischt. Vielleicht warst Du ja mit dem Entsorgen der angenagten Rose etwas zu voreilig. Wie ich vergangenen Winter erleben konnte, sind Rosen unglaublich robust. Bei mir ist eine totgeglaubte Saint Exupery aus einem Auge! wieder ausgetrieben und steht nun recht buschig da. Viel Glück
-
Irisfool
Iris, die Farb-und Formkontraste sind perfekt, ich mag so etwas seeehr!Anbei ein Bild des einzigen Blühtriebes meines Mossrosenstecklings vom letzten Jahr, wie er im Frühjahr aussah (bzw. aussieht, das Bild ist aktuell), ich wollte ihn schon abschneiden, habe es aber vergessen, da er etwas abgelegen steht...
... und so habe ich ihn dieser Tage vorgefunden
(vermutlich Black Boy), erstaunlich, finde ich. In Zukunft werde ich viel weniger radikal schneiden und wenn erst nach der Blüte!
-
Täubchen
Velvet, Du kannst abgefressene Rosen auch topfen, sie bilden relativ schnell neue Wurzeln. Letztes Jahr hatte ich 3 ratzekahl abgefressene, da war nix mehr an Wurzeln zu sehen. Sie wanderten in gute Erde in den Kübel und im späten Herbst war schon wieder ordentlich Wurzelmasse da.Ich hab auch viele im Drahtkorb, aber halt nicht alle.
Wunderschöne Kombi!'Cardinal de Richelieu'auf dem Präsentierteller![]()
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke