So, das hab ich jetzt genauso gemacht. Nach dem Trocknen konnte ich tatsächlich Pollen auf die Fingerkuppe aufnehmen...Leider hatte Lyda nur noch eine passende Blüte, deshalb musste ich mein Experiment umdrehen und auch bei Sweet Pretty Blüten massakrieren. Wieviele Blüten braucht man Eurer Erfarhrung nach um hinterher geeignete Hagebutten zu bekommen? Ich schätze mal nicht jede Bestäubung endet mit einer erntereifen Butte.Danke mal wiederpidas Zeitfenster, in dem der Pollen zwar schon freigegeben wird, aber noch nicht weg ist, ist sehr kurz. Bei braunen Staufbeuteln ist der Pollen schon weg. Deshalb ernte ich die gelben, lagere sie eine halben Tag oder mehr, je nach Temperatur in einem zusammengefalteten Papier, dann rieselt der feine Pollenstaub heraus. Den tue ich dann auf die vorbereitete Blüte. Die muss - bevor sie aufgeht - abgedeckt und vor Selbstbestäubung geschützt sein. Danach wieder Abdeckung drauf für einige Tage. Lieber zu lang als zu kurz. Wenn Du die Bestäubung ein oder zweimal am Folgetag wiederholst, ist es wahrscheinlicher, dass eine Befruchtung stattfindet.Viel Erfolg!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur (Gelesen 172664 mal)
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- freiburgbalkon †
Schön, dass das mit dem Pollen geklappt hat!Es gibt mehr oder weniger fruchtbare Rosen. Manche Rosen passen auch genetisch nicht zueinander, siehe Ploidität, davon verstehe ich aber leider nix...Also Beispiel: Rib hat alle bestäubten Blüten abgeworfen, als Pollenspender wurde sie aber von den bestäubten Rosen akzeptiert... Von daher hätte ich Dir sowieso geraten, die gewünschten Kreuzungen in beide Richtungen durchzuführen, also einmal Rose A Mutter, Rose B Vater und einmalRose B Mutter, Rose A VaterAuch da würde ich, wenn mir speziell an dieser Kreuzung was liegt, mehrere Bestäubungsversuche durchführen, ruhig 3 pro Art, also 6 Stück in Deinem Fall, oder eben soviel wie Du eben beim gegenwärtigen Blütenangebot hinbekommst. Du kannst den Pollen ja einige Tage aufheben und so auch später aufblühende Blüten bestäuben. Bei Deinen ungeüllten beiden Kreuzungspartnern geht ja alles ganz einfach, keine grosse Fummelei...Wünsche Dir viele dickgefüllte Hagebutten davon!

-
Blue Tango geht in die Vermehrung dieses Jahr!Bin mal gespannt, wie sie sich veredeln läßt und wie groß sie auf treibenden Unterlagenfüßen wird...
Es wird immer wieder Frühling
-
diese fbb-Züchtung zeigt sich dieses jahr schon etwas aprikosiger

Es wird immer wieder Frühling
- freiburgbalkon †
Blue Tango geht in die Vermehrung dieses Jahr!Bin mal gespannt, wie sie sich veredeln läßt und wie groß sie auf treibenden Unterlagenfüßen wird...
Aha, da bekamen wir ihn schon mal zu sehen. Toll!!! Ist also nicht erfroren.Wegen Rêve apricot, wenn sie ganz aufgeblüht ist und heller wird, gefällt sie mir besser, so finde ich sie ein bisschen "schwülstig"sonnenschein hat geschrieben:Ich habe heute meiner "blauen", nenne ich inzwischen "Blue Tango", die letzten Knospen und eine kleine Blüte entfernt. War mir dann zu schade sie liegenzulassen, habe sie also mitgenommen und sie liegt jetzt neben mir. Sie hat einen sehr, sehr starken Duft. Merkwürdigerweise so Richtung seifige Alte Rose, kombiniert mit zitronigem Gelbe-Rosen-Duft.Und ich habe sie deshalb mal von unten angesehen und glaube jetzt doch eher, daß sie ein Blue For You-Kind ist...Bestimmt erfriert sie über Winter....

- freiburgbalkon †
noch "schwülstiger" ist aber diese
naja, Ihr kennt ja mittlerweile meine Farbvorlieben...

- freiburgbalkon †
ganz hingerissen bin ich aber von der, die schon zum 2. Mal blüht in ihrer ersten Saison ihres jungen Lebens, die vorige übrigens auch.
- freiburgbalkon †
und duften tut sie ganz wunderbar, der Duft passt absolut zur Farbe, schade dass es schon eine Rose namens Tendresse gibt, hätte auch zu meiner gepasst.
- freiburgbalkon †
hellt schnell stark auf, in der Mitte ist noch etwas Farbe.
- freiburgbalkon †
ich habe die Kreuzung nur ausgeführt, Vorgabe war Florence Delattre mit Sénégal. (Es sollte aber wohl eher was dunkelrotes oder violettes rauskommen.
)

- freiburgbalkon †