News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Baumpilz am Delicious - soll ich die Sorte bestimmen (Gelesen 1544 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Eva

Baumpilz am Delicious - soll ich die Sorte bestimmen

Eva »

Hi, an unserem Golden Delicious Apfelbaum wächst auf mittlerer Höhe ein Baumpilz (Form wie Zunderschwamm, aber oben pelzig-rötlich). Ist das in jedem Fall ein schlechtes Zeichen für den Baum, oder gibt es Baumpilz-Sorten, die gutartiger sind als andere?Dem Baum merkt man einstweilen wenig an, nur ganz oben ist ein Ast dürr geworden.
Benutzeravatar
Zuccalmaglio
Beiträge: 2831
Registriert: 27. Jan 2005, 19:55

Re:Baumpilz am Delicious - soll ich die Sorte bestimmen

Zuccalmaglio » Antwort #1 am:

wenn man ein wenig zynisch wäre, dann könnte man jetzt antworten....Im Ernst. Das ist bestimmt kein gutes Zeichen. Egal welcher Pilz. Wirklich Ahnung habe ich davon aber nicht. Nur zerstörte Pflaumenbäume, die dem auf Jahre auch nicht gewachsen waren.
Tschöh mit ö
Benutzeravatar
Zwiebeltom
Beiträge: 6804
Registriert: 12. Feb 2009, 08:55

Re:Baumpilz am Delicious - soll ich die Sorte bestimmen

Zwiebeltom » Antwort #2 am:

Wenn der Fruchtkörper des Pilzes außen erscheint, ist der Baum innen schon deutlich mehr vom Myzel des Pilzes befallen. Unabhängig vom konkreten Pilz dürfte ein dürrer Ast erst der Anfang vom Absterben des Baumes sein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Eva

Re:Baumpilz am Delicious - soll ich die Sorte bestimmen

Eva » Antwort #3 am:

Das hab ich mir auch so gedacht :-\
macrantha
Beiträge: 4562
Registriert: 15. Okt 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Baumpilz am Delicious - soll ich die Sorte bestimmen

macrantha » Antwort #4 am:

Es kann aber dennoch lange dauern, bis der Baum in seiner Stabilität zu stark beeinträchtigt ist bzw. abstirbt.Ich kenne einige Bäume, die schon mind. 20 Jahre Fruchtkörber am Stamm/den Ästen zeigen und noch gut wachsen.Du musst, wenn Du nicht willst, also nicht gleich zur Säge greifen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Eva

Re:Baumpilz am Delicious - soll ich die Sorte bestimmen

Eva » Antwort #5 am:

So lang der relativ kleine Baum jedes Jahr zentnerweise trägt werden wir das sicher nicht tun, keine Sorge.
Antworten