News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Baumpilz am Delicious - soll ich die Sorte bestimmen (Gelesen 1541 mal)
Moderator: cydorian
Baumpilz am Delicious - soll ich die Sorte bestimmen
Hi, an unserem Golden Delicious Apfelbaum wächst auf mittlerer Höhe ein Baumpilz (Form wie Zunderschwamm, aber oben pelzig-rötlich). Ist das in jedem Fall ein schlechtes Zeichen für den Baum, oder gibt es Baumpilz-Sorten, die gutartiger sind als andere?Dem Baum merkt man einstweilen wenig an, nur ganz oben ist ein Ast dürr geworden.
- Zuccalmaglio
Re:Baumpilz am Delicious - soll ich die Sorte bestimmen
wenn man ein wenig zynisch wäre, dann könnte man jetzt antworten....Im Ernst. Das ist bestimmt kein gutes Zeichen. Egal welcher Pilz. Wirklich Ahnung habe ich davon aber nicht. Nur zerstörte Pflaumenbäume, die dem auf Jahre auch nicht gewachsen waren.
Tschöh mit ö
- Zwiebeltom
Wenn der Fruchtkörper des Pilzes außen erscheint, ist der Baum innen schon deutlich mehr vom Myzel des Pilzes befallen. Unabhängig vom konkreten Pilz dürfte ein dürrer Ast erst der Anfang vom Absterben des Baumes sein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Das hab ich mir auch so gedacht

Es kann aber dennoch lange dauern, bis der Baum in seiner Stabilität zu stark beeinträchtigt ist bzw. abstirbt.Ich kenne einige Bäume, die schon mind. 20 Jahre Fruchtkörber am Stamm/den Ästen zeigen und noch gut wachsen.Du musst, wenn Du nicht willst, also nicht gleich zur Säge greifen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
So lang der relativ kleine Baum jedes Jahr zentnerweise trägt werden wir das sicher nicht tun, keine Sorge.