News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Star des Tages 2012 (Gelesen 86845 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Star des Tages 2012
Wenn einen so etwas beim Nachhausekommen begrüßt, ist der Rest des Tages gerettet.
Danke, Zwiebeltom.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Zwiebeltom
Oh, sehr schön! :DHaben diese Regenlilien denn auf vorhergehenden Regen bzw. ein Tiefdruckgebiet reagiert?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Und Ihr habt mir geholfen, eine Pflanze ohne Etikett im Topf zu bestimmen, mit der ich nun gar nichts anfangen konnte.
:DIst die wirklich so "robusta"? Welche Standortbedingungen schlagt ihr vor?

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schwierig zu sagen. Eher auf mehr Wassergaben und Frischluft.Habranthus tubispathus ist schon durch.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Tolle Schätze hast du, Oile!
- oile
-
Ich habe sie als 'robusta' von Zwiebeltom bekommen. Was den Standort angeht, experimentiere ich noch: Substrat sehr durchlässig, im Winter stehen sie zusammen mit den Pelargonien in meinem sehr hellen Zimmer mit den großen Fenstern (Süden und Westen), das ich kaum heize.Ist die wirklich so "robusta"? Welche Standortbedingungen schlagt ihr vor?
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Habe auch noch einen...Ein 4 Jahre alter Sämling von einer Rose, die hier nicht einmal Raphaela bestimmen konnte.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und aus der Nähe...Die Blüten duften leicht. Und das Original hat wie dieser Sämling auffallend rote Stängel.
Schön. Steckt ein bisschen "Kiftsgate" im Stammbaum?
Mag vielleicht stimmen, wenn ich mir Fotos von der 'Kiftsgate' anschaue.Ich vermute eine Hybride, da die Absaat von der Mutterpflanze eine Vielzahl unterschiedlicher Typen hervorgebracht hat. Dieser kam ihr am nächsten. Da sie sich jeder Stecklingsvermehrung bislang widersetzt hat, habe ich diesen Sämling nun an den Zaun gepflanzt.Auf alle Fälle ist er ein hübscher Willkommensgruß für den Tag der offenen Gartenpforte am kommenden Wochenende. 

nicht im eigentlichen Sinn ein Star,aber die Farben haben mich gestern so fasziniert:
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
- freiburgbalkon †
und gleich noch mit einer Galle dran... Ich auch gleich noch 'ne Rose, selber gezüchtet, duftet auch sehr fein (stolz präsentier):nicht im eigentlichen Sinn ein Star,aber die Farben haben mich gestern so fasziniert:
Die kommt doch deinem Zuchtziel schon recht nahe, oder?Mein Star: