News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chionanthus retusus (retusa) oder virginicus (Gelesen 1835 mal)
Moderator: AndreasR
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Chionanthus retusus (retusa) oder virginicus
Mit der Suchfunktion finde ich nichts hier zum Fransenbaum oder Schneeflockenbaum oder -strauch.Offenbar gibt es verschiedene Chionanthus, in Kultur aber v.a. Ch. virginicus. Hat ihn jemand?Ich frage, weil ich zur Höhe verschiedene Angaben finde für unsere Breiten, von 2-3m bis zu 6-7m, was ja schon ein Unterschied ist!Die Blüten find ich einfach überwältigend schön und sehr speziell
Ich hätte sehr gern so einen im neuen Garten, WENN er nicht den Rahmen sprengt.LG, Barbara

gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Re:Chionanthus retusus (retusa) oder virginicus
Vielen Dank!Aber nun bin ich genauso schlau wie vorher bzw. noch mehr verunsichert
Tja, welchen denn nun??Klima, Winterhärte wird bei mir keine Thema sein, da ich ab November in 8ab wohnen werde (Feb12 Min -13°C). Aber 10m darf der Strauch/Baum nicht werden, Hilfe!Wer zieht bei sich denn nun Chionanthus retusus oder Ch.virginicus erfolgreich?Ausser hjkuus in Dänemark.Für weitere Hinweise und Erfahrungen bin ich dankbar.

Meiner ist noch zu klein, um ausreichende Erfahrungen beizusteuern. Der Jahreszuwachs ist bisher überschaubar.Wenn man die Bildersuche bei Tante Guckel bemüht, findet man ja einige Ganzkörperaufnahmen. Die 6 m können bei C. retusus wohl schon hinkommen, aber bei welchem Klima und in welcher Zeitspanne?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Mein juveniler C. virginicus macht im humosen Lehm Jahrestriebe von etwa 50cm und ist winterhart bis in die Terminalknospen. Die kurze Vegetationszeit mit sehr spätem Austrieb und frühem Triebabschluß schützt ihn vor diversen Widrigkeiten.Im Britzer Garten steht ein ganzer Trupp als Unterholz, das sind durchaus kleine Bäume mit mehreren Metern Höhe, vergleichbar mit adulten Rhamnus frangula, R. cathartica, Euonymus europaeus. Im Bezug auf den Platzbedarf würde ich daher lieber einen Meter zu viel als zu wenig einplanen.
Chionanthus retusus steht hier seit gut 5 Jahren und hat dieses Jahr das erste Mal spärlich geblüht. Winterschäden sind nie aufgetreten, aber wegen des nicht allzu guten Bodens wächst der Strauch nicht besonders schnell. Er dürfte jetzt knapp 3 m hoch sein.
- tarokaja
Danke, Bristlecone!Klingt danach, als würde Ch. retusus wirklich ziemlich gross.Dann werde ich im klimamässig begünstigten Tessin wohl doch lieber einen Ch. virginicus pflanzen (und hoffen, dass der wirklich kleiner bleibt).
Re: Chionanthus retusus (retusa) oder virginicus
Falls jemand sich an der Aussaat versuchen möchte: Der hiesige Chionanthus hat dieses Jahr einige Früchte angesetzt.
Die Trockenheit hat dr Strauch mit einmal Gießen übrigens unbeschadet überstanden.
Scheint sehr robust zu sein.
Die Trockenheit hat dr Strauch mit einmal Gießen übrigens unbeschadet überstanden.
Scheint sehr robust zu sein.
Re: Chionanthus retusus (retusa) oder virginicus
Hallo, ja bin an Samen interessiert.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.