News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenraritäten aus Sangerhausen (Gelesen 131609 mal)
Re:Rosenraritäten aus Sangerhausen
ah, danke. da hätte ich natürlich auch selbst nachschauen können... das heißt dann also wohl, dass herr hartung/bkn strobel für das sangerhauser rosarium die sicherheitskopien/ erhaltungsveredelungen und/oder zumindest den "vertrieb" der überzähligen veredelungen übernimmt - toll!
war das letztes jahr eigentlich auch schon so?! ich erinnere mich nicht...

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Das ist völlig untypisch für mich, aber bei wurzelnackter Ware werde selbst ich unruhig, und zeitlich war zufällig eine günstige Gelegenheit (nach etwa 18 Stunden im Wasser).Bist aber ein schneller Hirsch, Thüringer.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Thüringer
-
Westthüringen
Beide Rosen sahen, als sie ankamen, optisch sehr gesund aus. Aktuell trifft das leider nur noch für 50% zu, denn die "Fiametta" wächst sehr gut, die "Rosella" dagegen ist wohl still und leise in den Rosenhimmel entschwunden (ohne Hilfe einer Wühlmaus!).Kennt einer der Sangerhausen-Insider/innen eine Möglichkeit, an eine neue "Rosella" zu kommen, evtl. sogar direkt in Sangerhausen?Wir statten dem Rosarium am kommenden Donnerstag endlich einen Besuch ab.Die beiden fallen zum Glück wohl nur in mein Beuteschema:Fiametta GPG Bad Langensalza 1970 Fl.undRosella GPG Bad Langensalza 1983 THglückwunsch!welche, welche, welche zwei?!!
Vielleicht sehen wir uns, bin auch dort! Dorothea
Nundenn ... eigentlich machen das die Konservierungs- und Vergleichspflanzerah, danke. da hätte ich natürlich auch selbst nachschauen können... das heißt dann also wohl, dass herr hartung/bkn strobel für das sangerhauser rosarium die sicherheitskopien/ erhaltungsveredelungen und/oder zumindest den "vertrieb" der überzähligen veredelungen übernimmt - toll!war das letztes jahr eigentlich auch schon so?! ich erinnere mich nicht...

Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
was meinst du, loli? ich habe keine ahnung! 

In Sangerhausen ist ein recht großer Rosenshop, oder sogar zwei, wenn ich mich recht erinnere. Alles haben sie natürlich nicht zum Verkauf, aber möglicherweise kannst Du dann was bestellen da ? Der Sangerhausen Shop war übrigens letzten Sept. hier bei der Staudenbörse in Berlin vertretenKennt einer der Sangerhausen-Insider/innen eine Möglichkeit, an eine neue "Rosella" zu kommen, evtl. sogar direkt in Sangerhausen?Wir statten dem Rosarium am kommenden Donnerstag endlich einen Besuch ab.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
rosella habe ich heute nicht gefunden, weder im beet noch im shop. am besten wäre aber sicher, schon im vorfeld den kontakt mit dem rosarium herzustellen und ggf. eine vermehrung anzuleiern, mehr als 90% im shop ist bunte, moderne standardware und die rara kommen ergänzend als freigegebener überschuss von der erhaltungsvermehrung des rosariums. ::)ach übrigens: kennt jemand aus eigener erfahrung pink rover? --> antworten bitte hier
-
Zwei verschiedene Paar Schuhe.Versand der Rosen aus der Liste des Rosariums macht Hartung. Vermehrung macht SGH selbst.Und die Vergleichspflanzer, also Kooperationspartner des ERS kommen an Material ihrer speziellen Rosen-Gruppe.Jeder kann versuchen, gegen Spende Material von SGH zu bekommen, wird in der Regel auch mal an den Vermehrer der Wahl geschickt.Nundenn ... eigentlich machen das die Konservierungs- und Vergleichspflanzerah, danke. da hätte ich natürlich auch selbst nachschauen können... das heißt dann also wohl, dass herr hartung/bkn strobel für das sangerhauser rosarium die sicherheitskopien/ erhaltungsveredelungen und/oder zumindest den "vertrieb" der überzähligen veredelungen übernimmt - toll!war das letztes jahr eigentlich auch schon so?! ich erinnere mich nicht...
.
Es wird immer wieder Frühling
- Thüringer
-
Westthüringen
Danke für die Tipps. Ich werde wohl zweigleisig fahren: Nachfrage am Donnerstag im Shop und, vermutlich die bessere Möglichkeit, eine E-Mail an den Förderverein, dessen Adresse Jedmar im Dezember in der Ankündigung genannt hat.
ausgerechnet die neue rose mit dem tollen langen namen ist dahin, ich bin jetzt sicher, der einzige dünne trieb war eingerunzelt: baronesse m. van tuyll van serooskerken... rip
[size=0]die gloaming von diesem jahr sieht auch komisch aus und manche andere vom jahr davor sind auch nicht eben vital... françois laplanche ist auch schon tot... vielleicht sollte ich raritäten einfach nicht wurzelnackt in meinen sandboden stopfen oder es am besten ganz sein lassen damit und lieber plastikrosen von kordes kaufen. z.b. eine reihe heidi klum.
[/size]

Moin,Moin!! Die diesjährigen wachsen alle sehr gut......ich bin gespannt wie sie im nächsten Jahr aussehen....
LG Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- Thüringer
-
Westthüringen
Das ist hart - sehr schade. Vielleicht gibt's aber doch noch eine Neuauflage aus SGH; wer weiß, wie sich deren Exemplare gemacht haben.Fast genau so schlimm: Kein Foto in HMF.ausgerechnet die neue rose mit dem tollen langen namen ist dahin, ich bin jetzt sicher, der einzige dünne trieb war eingerunzelt: baronesse m. van tuyll van serooskerken... rip[size=0]die gloaming von diesem jahr sieht auch komisch aus und manche andere vom jahr davor sind auch nicht eben vital... françois laplanche ist auch schon tot... vielleicht sollte ich raritäten einfach nicht wurzelnackt in meinen sandboden stopfen oder es am besten ganz sein lassen damit und lieber plastikrosen von kordes kaufen. z.b. eine reihe heidi klum.
![]()
[/size]

Schade, Zwerggarten - die Gloaming gibts aber auch bei Loli! Grundsätzlich sind auch die Rosen aus meiner 2. Sangerhausener Bestellung viel mickriger als alle anderen - das sieht mir sehr nach einer nicht idealen Überwinterung aus 

- Thüringer
-
Westthüringen
Hier sind meine erfolgreichen 50% aus 2012 zu sehen: Fiametta