News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannte Pflanze - was könnte das sein? (Gelesen 193073 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Conni

Re:Unbekannte Pflanze - was könnte das sein?

Conni » Antwort #405 am:

Ihr seid klasse, Danke! :D *geht murmelnd ab: "Liebeshainblume, :D unglaublich, was sich so alles einfindet..."*
Khuzama

Khuzama » Antwort #406 am:

Hallo allerseits,bitte um Hilfe an alle Hobbygärtner und sonstige Pflanzenfreunde! Ich besitze seit ein paar Wochen diese kleine unbekannte Pflänzchen mit mini Blüten. Weiss jemand, um welche Pflanze es sich hier handelt? Ist sie geftigt oder nicht?Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.Vielen Dank im Voraus.lg.Khuzama
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #407 am:

Hallo Khuzuma,willkommen im Forum :DDein Pflänzchen anhand Deiner Beschreibung zu identifizieren wird schwierig, denn es gibt einige Pflanzen, die kleine Blütchen haben. Kannst Du ein Bild einstellen oder noch genauer beschreiben? Welche Farbe haben die Blütchen? Hast Du sie für den Garten oder für den Balkon gekauft? Oder als Zimmerpflanze?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #408 am:

Das Bild musst du auf max. 80 KB verkleinern, dann tut das. :D
Alle Menschen werden Flieder
Khuzama

Khuzama » Antwort #409 am:

das funktioniert irgendwie nicht ??? Hast Du einen Tipp für mich, wie ich das Foto verkleinern kann?
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #410 am:

Schau mal ganz am Ende auf der Forumseite bei 'Technik und Portal' "da werden Sie geholfen" :-X Gestern ist mir dieses Minigehölz begegnet.Die Blüten sind ca. 0.5-1cm gross, die Blättchen 1-2cm und der ganze bizarr gewachsene Ministrauch etwa 30-40cm hoch.Auf dem näheren Bild sieht man, dass der kleine Kerl lange Stacheln hat.Was ist das?[td][galerie pid=92300]minigehölz[/galerie][/td][td][galerie pid=92299]minigehölz2 stachel[/galerie] [/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
Khuzama

Khuzama » Antwort #411 am:

Danke Tarokaja!
Dateianhänge
unb.1.jpg
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #412 am:

Buchweizen?
Gruß Arthur
Günther

Günther » Antwort #413 am:

Erinnert mich an Kalmia - ich weiß allerdings nicht, ob sie dornig ist.Giftig - heißt es.(Bezieht sich auf Taras Sträuchlein)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #414 am:

Khuzamaauf jeden Fall ein Knöterich. Buchweizen kenn ich mit rötlichem Stiel.Kannst Du mal ein Foto von der gesamten Pflanze reinstellen?Ich weiß gar nicht ob es richtig giftige Knöteriche gibt. Die Oxalsäure ist ja eher mindergiftig. Wie Sauerampfer und Rhabarber beweisen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
tiarello

tiarello » Antwort #415 am:

Buchweizen?
Buchweizen, denke ich, ist es nicht. Der hat breitere Blätter.Ich vermute Persicaria lapathifolia (Ampfer-Knöterich), möglicherweise auch Persicaria maculosa (Flohknöterich)
tiarello

tiarello » Antwort #416 am:

Kann man am Blatthäutchen (Ochrea) unterscheiden. Letztgenannte Art hat ein bewimpertes solches.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #417 am:

Gestern ist mir dieses Minigehölz begegnet.Die Blüten sind ca. 0.5-1cm gross, die Blättchen 1-2cm und der ganze bizarr gewachsene Ministrauch etwa 30-40cm hoch.Auf dem näheren Bild sieht man, dass der kleine Kerl lange Stacheln hat.Was ist das?[td][galerie pid=92300]minigehölz[/galerie][/td][td][galerie pid=92299]minigehölz2 stachel[/galerie] [/td]
Hatte meine Frage ja eher etwas blöd platziert. Also frag ich nochmal.Welches Gehölz könnte das sein?
gehölzverliebt bis baumverrückt
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #418 am:

Ein Feuerdorn (Pyracantha).
Günther

Günther » Antwort #419 am:

Gestern ist mir dieses Minigehölz begegnet.Die Blüten sind ca. 0.5-1cm gross, die Blättchen 1-2cm und der ganze bizarr gewachsene Ministrauch etwa 30-40cm hoch.Auf dem näheren Bild sieht man, dass der kleine Kerl lange Stacheln hat.Was ist das?[td][galerie pid=92300]minigehölz[/galerie][/td][td][galerie pid=92299]minigehölz2 stachel[/galerie] [/td]
Hatte meine Frage ja eher etwas blöd platziert. Also frag ich nochmal.Welches Gehölz könnte das sein?
Mich erinnert das Zeug heftig an Kalmia.
Antworten