News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt diese Rose (Gelesen 21198 mal)
Re:Wer kennt diese Rose
blüht öfter oder einmal?
- freiburgbalkon †
vielleicht Madame Isaac Pereire ?
Die blüht nur einmal, ist ganz sicher eine historische Sorte, die ich vor mehr als zehn Jahren mal in einer Gärtnerei erstanden habe. 

Glaube ich eher nicht, denn Mme Isaac Pareire blüht nach, meine nicht. Außerdem hat sie alle Winter hier im Berliner Norden mit Bravour gemeistert, die Frabe erscheint mir auch wesentlich dunkler.vielleicht Madame Isaac Pereire ?

ist auch ganz anders gefüllt.
.. ich häng mich an, wer ist das:
Sie steht im Alpgarten von thogoer und er konnte mir meine Frage nicht beantworten.

Schick!Ich hoffe, dass jemandem etwas dazu einfällt.*wartet gespannt*
liebe Grüße von carabea
-
Miniaturrose? Öfterblühender Strauch? Rambler, einmalblühend??Büschen mehr Input, bitte
.

Es wird immer wieder Frühling
Soviele Details habe ich nicht, sie ist ca. 150 cm hoch und sieht so aus

Violetta, nein, die wird zu gross.Aber hier, das könnte sie ev. sein: VHViolet Hood Das zweite Bild bei Fotos kommt am besten hin.
zumindest hat thogoer im herbst 2009 unter anderm eine veilchenblau bestellt gehabt und als solche bekommen. wurzelnackt gepflanzt kommt das doch mit der grösse bis jetzt hin. die violet hood hat breitere blütenblätter.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ja, Veilchenblau könnte es auch sein. Vielleicht auch eher.So, hat sie?! Aha. Hab ich noch gar nicht gesehen. Hier ein Bildzumindest hat thogoer im herbst 2009 unter anderm eine veilchenblau bestellt gehabt und als solche bekommen. wurzelnackt gepflanzt kommt das doch mit der grösse bis jetzt hin. die violet hood hat breitere blütenblätter.
Oh, genau was ich gesucht habe! Ich war immer der Meinung, ich hätte einen "Paul's Scarlet Climber", aber jetzt bin ich verunsichert, weil ich die deutlichen weissen Striche in den Blüten auf den Hmf bzw. google Bildern dieser Rose nicht sehen kann (ist aber auch schwierig zu fotografieren). Fakten:- Kletterrose, lange, min. 4-5 m Triebe- rote, stark nickende Blüten mit deutlichen weissen Strichen ganz innen- absolut duftlos- einmalblühend im JuniHabitus (von der geringen Höhe nicht beirren lassen, wurde umgesetzt und radikal zurückgeschnitten und wächst erst wieder seit knapp einem Jahr an dem Rosenbogen hoch):
Und Nahaufnahme:
Jetzt bin ich gespannt :-). Würde mir schon helfen, wenn einer von euch auch einen "Paul" hätte und mir sagen könnte, ob da irgendwas weiss ist in den Blüten?