News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Noisette Rosen (Gelesen 36535 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Benutzeravatar
freiburgbalkon †
Beiträge: 3275
Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
Kontaktdaten:

Re:Noisette Rosen

freiburgbalkon † » Antwort #135 am:

und weil hier sonst keiner was zeigt, nochmal: ;D
Dateianhänge
WAR_0906_03.JPG
ManuimGarten

Re:Noisette Rosen

ManuimGarten » Antwort #136 am:

und weil hier sonst keiner was zeigt, nochmal: ;D
"Was" kann ich schon zeigen, wenn du das willst. ;DZ.B. Desprez à fleurs jaunes, im Vorjahr am Rosentunnel gepflanzt, hat einige Blüten in 2,5m Höhe. Die untersten 1,5m sind leider nackig, ohne Blätter und Seitentriebe. :-\Das linke Bild ist einige Tage alt, das rechte von heute und offenbar etwas ausgebleicht bzw. von der Sonne gebraten.Bild Bild
ManuimGarten

Re:Noisette Rosen

ManuimGarten » Antwort #137 am:

Gloire de Dijon erspare ich euch, sie blüht noch nicht, und auch mit dem Wachsen hat sie's nicht. :-\ Aimèe Vibert ist nach 1 Jahr immerhin auf 2m Höhe und bildet gerade Knospen....Alister Stella Gray (von Ruf selbst bestätigt):BildDie tüchtigste ist Mme. Alfréd Carriére, sie schiebt gerade die 2. Knospengeneration. Diese Blüte ist vom Mai. :DBild
Benutzeravatar
freiburgbalkon †
Beiträge: 3275
Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
Kontaktdaten:

Re:Noisette Rosen

freiburgbalkon † » Antwort #138 am:

schön. Auch die Berichte über Wachstum oder eben auch nicht interessieren mich. Aber Ruf hat Dir wohl bestätigt, dass er diese Rose unter dem Namen verkauft. Das mag ja sein. Aber das ist nicht die Rose, die ich unter dem Namen schon gesehen habe. Ganz bestimmt nicht. Die, die ich kenne, hat das leicht Bunte nicht in den Blüten. Und eine andere Blütenform und anderes Laub.
ManuimGarten

Re:Noisette Rosen

ManuimGarten » Antwort #139 am:

Ja, das ist mir klar. Üblicherweise sieht man unter diesem Namen blass gelbe...
Benutzeravatar
freiburgbalkon †
Beiträge: 3275
Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
Kontaktdaten:

Re:Noisette Rosen

freiburgbalkon † » Antwort #140 am:

ja und? Ich hab das immernoch nicht kapiert, wieso gibt es jetzt zwei ASG??
ManuimGarten

Re:Noisette Rosen

ManuimGarten » Antwort #141 am:

Lt. Ruf ist das die Alister Stella Gray aus Sangerhausen. Die von anderen (wie Schultheis) als Alister Stelly Gray verkauft wird, bezeichnet er als Esther Stella Gray, spricht also von 2 Sorten. Dass in HMF beide Namen synonym verwendet werden, macht die Lage noch verwirrender. Wer jetzt wo was falsch benamst hat, kann ich als Laie nicht klären. Also laß' ich das weitersuchen bleiben. ;)
Benutzeravatar
freiburgbalkon †
Beiträge: 3275
Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
Kontaktdaten:

Re:Noisette Rosen

freiburgbalkon † » Antwort #142 am:

danke für die Erklärung.
zwerggarten

Re:Noisette Rosen

zwerggarten » Antwort #143 am:

sehr spannend. [size=0]nichts gegen ruf, ich habe tolle rosen von ihm, aber wieso bloß hat er die hohheit über derartige sortenfragen? ???[/size]
ManuimGarten

Re:Noisette Rosen

ManuimGarten » Antwort #144 am:

Nun, diese Hoheit nimmt er sich nicht, sondern beruft sich auf Sangerhausen. Es wäre sozusagen die Alister S. G. von dort. ::)
Santolina1

Re:Noisette Rosen

Santolina1 » Antwort #145 am:

Puh, das kann ich mir nicht vorstellen. Alister Stella Gray ist in der gesamten Rosenliteratur eindeutig weißlich/gelb, auch in dem Buch von Virginia Kean, Noisette Roses. Und so durfte ich sie auch einen Sommer lang in meinem Garten erleben.Manu, da passt ja überhaupt nichts bei dir, weder Blätter noch Blüten! Ärgerlich sowas ::)
ManuimGarten

Re:Noisette Rosen

ManuimGarten » Antwort #146 am:

Die schaut spannend aus, gell? Darum habe ich Ruf mit Fotos gefragt, welche Rose das ist. Und bekam die Antwort (jetzt mal Originaltext, weil schon mehrfach gezweifelt wird):"die Rose ist durchaus korrekt geliefert worden, ob Sie tatsächlich korrekt ist kann ich leider nicht mit Sicherheit behaupten. (wie bei so vielen historischen rosen gibt es hier auch einige unstimmigkeiten, und genaues kann man oft nicht mehr sagen, unter Rosenfachleuten ist sogar Regelrecht gefährlich zu behaupten "diese Pflanze ist die Richtige")Tatsache ist: wir führen schon länger die Sorte Esther Stella Grey, welche eine zartgelbe Doldenblühende Noisette ist. (diese erhält man auch öfter, z. B. bei Schultheis als Alister Stella Grey)Diese Rose, die Sie bekommen haben stammt aus Sangerhausen und wird dort als Alister Stella Grey geführt. Wir hatten im vergangenen Katalog beide auch so mit seperater Beschreibung und separatem Bild drin. Mittlerweile habe wir unser Sortiment an Noisetterosen aufgrund der Frostanfälligkeit stark reduziert und führen nun beide leider gar nicht mehr."Kleiner Hinweis zum Katalogfoto von Alister: die Blüte war nicht gelb, sondern nur rötlich, also wieder anders. Aber egal, wenn ich jemals Richtung Sangerhausen komme, muß ich sie mir dort ansehen. ;) Oder kommt zuufällig in nächster Zeit hin? 8)
Santolina1

Re:Noisette Rosen

Santolina1 » Antwort #147 am:

Alister Stella Gray hat aber niemals nicht auch nur einen kleinen Hauch von rosa ;) Spannend ja, welche Rose es sonst sein könnte 8)
Benutzeravatar
freiburgbalkon †
Beiträge: 3275
Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
Kontaktdaten:

Re:Noisette Rosen

freiburgbalkon † » Antwort #148 am:

ach Manu, wo doch ZG gerade in Sangerhausen war, bist ein paar Tage zu spät mit Deiner Anfrage...
ManuimGarten

Re:Noisette Rosen

ManuimGarten » Antwort #149 am:

:-[Habe gerade seinen Bericht gelesen. Aber da schreibst du ja, dass du auch hin willst. :D ;)
Antworten