News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Baum mit glänzenden Riesenblättern - Wer kennt ihn? (Gelesen 2441 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Ismene
Baum mit glänzenden Riesenblättern - Wer kennt ihn?

Ismene »

Bitte gnädigst um Determination.Ich habe echt keinen Schimmer, was das für ein merkwürdiger Wunderbaum ist.Wunderbaum HabitusGesitteter Habitus - wie es sich gehört für einen Dorfsfriedhof.Aber die Blätter sind unanständig groß (24cm) und glänzend und haben noch so eine auffällig laszive Nervatur. :o ;D Zum Vergleich hier mit Hand - keine Kinderhand wohlgemerkt, sondern kräftige Männerhand. Wunderbaum RiesenblattSachdienlich Hinweise werden mit äußerster Dankbarkeit belohnt. :)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
bernhard
Re:Baum mit glänzenden Riesenblättern - Wer kennt ihn?

bernhard » Antwort #1 am:

habitus und (jugend) und blatt an sich würden gut zu morus rubra, der in europa seltenen roten maulbeere passen. die rote nervatur passt aber nicht. zumindest nicht zu meinem vergleichsobjekt im garten.aber wenn ich mir das habitusbild so ansehe, die blattstellung .... das käme gut hin. muss mal nachlesen, ob m.r. nach ein paar jahren so eine boke wie auf dem bild kriegt.ansonsten sehen die blätter vor allem wegen der gefärbten blattnerven auch clerodendron bungei recht ähnlich.im halbdunkel tappende grüße,bernhard
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

Leider habe ich keine Ahnung, was es sein könnte, aber Clerodendrum bungei friert auch in Holland regelmäßig zurück, sodass man kaum einen Hochstamm pflanzen würde (und könnte).ganz im Dunkel tappend Birgit
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Könnte er ein Mitglied der Catalpa -Sorte sein? LG Irisfool.
Ismene

Ismene » Antwort #4 am:

ansonsten sehen die blätter vor allem wegen der gefärbten blattnerven auch clerodendron bungei recht ähnlich.
Wenn man sich hier die Blätter anschauthttp://www.tropengarten.de/Pflanzen/clerod-bundei.htmlist schon verteufelt ähnlich.Die Winterhärte scheint immer weniger eine Rolle zu spielen.Vielleicht werden sie ihn sogar einwickeln im Winter,wenn mal ausnahmsweise unter - 10 Grad sein sollte.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #5 am:

Spontan hab ich auch auf Clero getippt, hab grad kontrolliert, mein Bungei ist etwas gröber gezähnt, Kann der überhaupt so als Hochstamm gezogen werden? Könnte es ev. nicht auch ein trich. fargesii sein. Ich hab ja nur den normalen zum Vergleich, ohne die rote Ausfärbungliegrü g.g.g.
claudia

claudia » Antwort #6 am:

also ich wag mich hier mal vor und tippe aufPopulus lasiocarpa.Der fällt mir sofort ein, sobald jemand von riesigen Blättern spricht. Allerdings habe ich das Blattwerk nicht ganz so glänzend in Erinnerung. Die rote Aderung dagegen ist recht charakteristisch!Auf der folgenden Seite ist ein ähnliches Foto:http://www.tuinkrant.com/plantengids/bo ... .htmKönnte das hinkommen?
Schöne Grüße
claudia
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #7 am:

Ja Claudia, ich denke dein Pop. las passt, bei Esveld sind zwar keine roten Adern, aber Blätter und Rinde kommen prima hin!liegrü g.g.g.
Ismene

Ismene » Antwort #8 am:

Claudia Holmes und Tolmiea Watson - kombiniere.... wir sind nicht auf dem Holzweg. 8)Peinlich, peinlich, an lasiocarpa habe ich sofort gedacht, habe sogar ein Foto mit dergleichen Model-Hand davon. :-[Aber ich ließ mich so vom Glanze blenden, an den ich mich absolut nicht erinnerte.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #9 am:

Ja Claudia, ich denke dein Pop. las passt, bei Esveld sind zwar keine roten Adern, aber Blätter und Rinde kommen prima hin!
ich zitiere mal aus dem Warda
Blätter: Sommergrün, wechselständig herzeiförmig, 17 bis 25 (bis 30) cm lang, oben mattglänzend, tiefgrün, unten graugrün und hellbraun behaart. Blattstiele und Hauptadern sonnenseits rhabarberrot, mattglänzend, schöner Kontrast zu dem Grün der Blätter.
bernhard

bernhard » Antwort #10 am:

kombiniere ... der haufen hier ist genial. ;D habe mich bis dato mit populus noch nicht so sehr befasst, als das mir diese pflanze da auch nur annähernd in den sinn gekommen wäre.ich habe jetzt etwas gegoogelt. wenn gleich clero und morus aus dargelegten überlegungen nicht schlecht getippt waren. aber nun denke ich der fall liegt klar. bei uns ist diese populus jedenfalls so gut wie nie zu sehen.lücke gefüllt - man lernt hier in der tat nie aus. danke!wenn keine einwände mehr kommen, werde ich dann den threadtitel entsprechend adaptieren.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #11 am:

Also da koennte ich ein Bild beisteuern und dann koennen wir noch mal abstimmen, ob wir bei der Bestimmung bleiben. Leuchtet erst einmal ein, aber wartet noch ein paar Tage, bis ich das Bild gemacht habe. So arg glaenzend hatte ich sie eigentlich nicht in Erinnerung, aber man kann sich ja auch taeuschen. ;)
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Sepp

Sepp » Antwort #12 am:

Ich hab in letzter Zeit auch ein paar Exemplare gesehen und ganz genau hingeschaut. Claudia hat volkommen recht!Grüsse,Sepp
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #13 am:

Weiss nicht, ob's noch jemaden interessiert. Moechte aber, wie versprochen, trotzdem ein Foto von Populus lasiocarpa nachreichen. Bei den Blaettern schien mir ziemliche Variation aufzutreten. Na, das ist fuer Pappel wohl auch typisch. Populus lasiocarpa
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
bernhard

bernhard » Antwort #14 am:

... und glänzen sie auf der oberseite?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten