Der Begriff "Spirelli" wird in Italien nicht verwendet. Fusilli sind eingedeutscht also Spirelli - schau mal hier. ;DBitte nicht übel nehmen, aber der Pedant und Klugscheißer in mir stört sich an dem Mehrzahl "s" an Spirelli (das "i" wäre auf italienisch bereits die Mehrzahlendung) und dem Wort "Souce" (Sauce oder Soße).woraus besteht eigentlich der Unterschied zu den Spirellis?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Re:Was gibt/gab es im Juni 2012 (Gelesen 55305 mal)
Moderator: Nina
- Zwiebeltom
Re:Was gibt/gab es im Juni 2012
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
Lehm
Gibs ihr, Zwieblo! :-XWir Schweizer haben auch mit der deutschen Bezeichnung "Nudeln" unsere liebe Müh: Nudeln sind hier nur aber immerhin sowas wie Tagliatelle, also lange flache Gebilde, und keine allgemeine Gattungsbezeichnung für Teigwaren/Pasta.
-
Lehm
Das sind Tortiglioni oder Rigatoni.Hier gab es heute Nudeln
-
Eva
Damit wäre es dann ja wieder ok, wenn man Spirellis sagt. Was nicht italienisch ist, kann auch kein italienischer Plural seinDer Begriff "Spirelli" wird in Italien nicht verwendet. Fusilli sind eingedeutscht also Spirelli - schau mal hier.
Liegt das dran, dass man den Unterschied zu "bunten Salat" auf Schweizerisch nicht hört, oder dass wegen der besseren Suchbarkeit auf die Grammatik verzichtet wird?Bei mir gab es bunter Salat ..
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Das mit dem Akkusativ könnte in der Tat dran liegen, dass halt Schriftdeutsch für Deutschschweizer die erste Fremdsprache ist...Und oochh - man könnte
es mit dem 'Tüpflischiisse' noch ein wenig weiter treiben...'Müsli' sind kleine Mäuse
nur das für deutsche Augen und Ohren sehr ungewohnte 'Müesli' ist das, was man essen kann... ausser du wärst 'ne Katze
Duck und weg
gehölzverliebt bis baumverrückt
-
Eva
-
Lehm
Womöglich denkt sich die Schreiberin nach "gab es" einen Doppelpunkt.PS/OT: da wir gerade bei Grammatikfragen sind: bei unseren Schweizer Mitschreiberinnen vermisse ich häufig den Gebrauch des Akkusativsz.B.Liegt das dran, dass man den Unterschied zu "bunten Salat" auf Schweizerisch nicht hört, oder dass wegen der besseren Suchbarkeit auf die Grammatik verzichtet wird?Bei mir gab es bunter Salat ..
-
Eva
Ja, oder gibt es absichtlich so ein, dass man es später mal in der GSuche auch wiederfindet ohne alle Flexionsformen durchzuprobieren. Aber jetzt Schluss mit OT.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Hier gab es heute Möhren-Fenchel-Eintopf.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Luna
... das war ein Tag, heute früh um 5 Uhr war ich noch in Ossola, Piemonte, ich habe Wald-Erdbeeren fürs Frühstück geerntet und bin gut in den Tag gestartet.Aus der Heimfahrt von 4 Stunden, wurden knapp 6 Stunden, durch das schöne Centovalli bin ich einem Kleinwagen hinterher gefahren, der vor den Kurven ausgeholt hat, als hätte er einen LKW unter dem A.... Stau in Locarno, danach etwa 250 Kilometer heftiger Regen bis St. Gallen.Es blieb Zeit fürs Duschen und ab zum nächsten Termin, erst jetzt hatte ich Zeit, schnell etwas aus dem Kühlschrank zu holen, es gab Spätzli mit rotem Pesto

-
Luna
... das ist es: bunter BlattsalatWomöglich denkt sich die Schreiberin nach "gab es" einen Doppelpunkt.
Walderdbeeren zum Frühstück!!
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
-
Casa
Seit langem mal wieder ein Schmalzbrot. Ofenfrischer, weißer Stuten mit einer dicken Schicht Griebenschmalz drauf, gewürzt mit Salz und Pfeffer. Sehr lecker.